• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Fontana ersteigert. Welches Zubehör empfehlt ihr?

al2de

Veganer
5+ Jahre im GSV
Soeben habe ich nen Fontana ersteigert. Jetzt freue ich mich tierisch drauf. Der Grill hat emaillierte Grillroste. Was sind die Vorteile/Nachteile?

Was braucht man noch? Ne Abdeckhaube geht ja schon ganz schön ins Geld. Sollte man diese nehmen oder doch lieber ne andere? Was braucht man unbedingt sonst noch?
 
Was braucht man unbedingt sonst noch?

Manchmal nen hartes Fell hier im Forum:prost:

Du bekommst bestimmt noch Hilfe,

zur Abdeckhaube: Bei einigen bewährt sich so ne Motorrad Abdeckhaube, die sind auch billiger. Ich glaub der User Arminth hat so was, frag Ihn mal, der hilft Dir da bestimmt gerne.

Ansonsten hängt das was DU brauchst von DIR ab. Und von DEINEM Geldbeutel.
 
Danke für den Tipp mit der Abdeckhaube. Was kleines könnte ich mir finanziell schon noch leisten und wenn ich jetzt ohnehin das Porto berappe....

Was braucht man noch? Grillspray? Hühnchengrill? . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Abdeckhaube sollte schon sein, wenn der Grill ganzjährig draussen steht. Schau mal bzgl. der Abdeckung bei ebay, da gibt es andere Anbieter die preiswerter sind. Die Maße der Abdeckung stehen ja immer dabei. Vergleiche und kaufe.

Du solltest ggf. noch über einen Drehspieß und einen BBC-Halter nachdenken. Weiterhin eine Griddle plate und einen gusseisernen Grillrost. Ein Pizza-Stein ist auch ein netter Gimmick. Weiterhin ggf. ein paar Grillspieße aus Edelstahl und ein Grillthermomether. s. hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/acurite-grillthermometer-guenstig-bei-reichelt.123151/

Von einer Motorradhaube würde ich abraten, die sieht echt :puke: aus.


Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

@bullrich
@bbq4you

Also langsam nervt's. Hier im Forum gibt es Leute, die einem toll weiterhelfen. Andere machen sich n Spaß draus zu provozieren und zu schauen, ob es jemand ärgert.


Das ist mir dann doch zu armselig. Ich habe ja noch versucht, das ernst zu nehmen und nach sachlichen Argumenten gefragt. Da kam aber nix. Das Ganze erinnert mich dann doch ein wenig daran, wenn der Oberbonze aus seinem Cabrioporsche dem Studenten, der gerade voller Stolz in seinen mühselig ersparten Gebrauchtwagen einsteigt zuruft: Hoffentlich hält die Mühle bis zum Schrottplatz.

Naja, Grillsport hat vermutlich auch was mit übermäßigem Alkoholkonsum zu tun. Und dieser ist in nüchternem Zustand zumeist schwer zu ertragen.

Immerhin sollte man sich aber mal überlegen, ob man mit dieser Provokationsmethode möglicherweise erreicht, dass man ein paar Kontakte im Leben weniger hat, die einen möglicherweise weitergebracht hätten. Stammtischbrüder lernt man sicherlich auf diese Weise genug kennen. Jedem das Seine.
 
Ich habe nen Santos Woody - abstellen musste ich das Scheunentor große Loch an der Rückseite.
Für Indirekt ist es ein toller Grill - für direkt... bin ich nich so begeistert. Die Flamabweiser sind zu schmal und je nach Windrichtung schlagen die Flammen rechts oder links dran vorbei. Ne Bratwurst bekomm ich auf dem Kohlegrill gleichmäßiger gebräunt.

Aber du wolltest was zum Zubehör wissen...
Drehspieß würde ich an stelle eins setzen
Hühnersitz... kann man auch auch ner Bierdose oder nem Wurstglas machen
Pizzastein - finde ich sehr geil, aber bei ü300 Grad versaut es dir schnell die emaillierte Gussroste (die werfen blasen)
 
Hallo

die Frage ist, ob man alles so ernst nehmen sollte, was hier so im Forum geschrieben wird. :hmmmm:
Es gibt hier eine Menge von Leuten, die einen Santos haben und auch zufrieden sind.
Dass man evntuell ein paar Abstriche gegnüber einem X-fach teureren Grill von den - meines erachtens überteuert anbietenden - "Markenherstellern" machen muss, ist klar.
Ich hätte beinahe auch den Fontana gekauft, mich dann aber für den Eden 510 entschieden.
Das benötigte Zubehör richtet sich ganz nach Deinem Bedarf und Geldbeutel.
Ich habe mir gerade erst eine Rotisserie zugelegt, weil ich gerne mal Gyros basteln will. Außerdem sind momentan ein Blech und ein Rost aus Edelstahl im Bau.
 
:puke:Hi,


Du solltest ggf. noch über einen Drehspieß und einen BBC-Halter nachdenken. Weiterhin eine Griddle plate und einen gusseisernen Grillrost. Ein Pizza-Stein ist auch ein netter Gimmick. Weiterhin ggf. ein paar Grillspieße aus Edelstahl und ein Grillthermomether.



Gruß
Uwe

Danke!

Wie toll sind denn Griddle Plate und gusseiserner Grillroste? Wirds dadurch arg viel leckerer? Oder reichen erstmal die emaillierten Grillroste? Mir geht es zunächst mal um das Grillen von Fleisch (Rindersteaks aber auch marinierter Schweinehals) und Gemüse.

Was empfiehlt sich denn für Gemüse (teilweise pur (Zwiebeln, Paprika...) aber auch mariniert (Auberginen...)?
 
Ich habe nen Santos Woody - abstellen musste ich das Scheunentor große Loch an der Rückseite.
Für Indirekt ist es ein toller Grill - für direkt... bin ich nich so begeistert. Die Flamabweiser sind zu schmal und je nach Windrichtung schlagen die Flammen rechts oder links dran vorbei. Ne Bratwurst bekomm ich auf dem Kohlegrill gleichmäßiger gebräunt.

Aber du wolltest was zum Zubehör wissen...
Drehspieß würde ich an stelle eins setzen
Hühnersitz... kann man auch auch ner Bierdose oder nem Wurstglas machen
Pizzastein - finde ich sehr geil, aber bei ü300 Grad versaut es dir schnell die emaillierte Gussroste (die werfen blasen)

Den Woody gibt es glaub ich nicht mehr. Ich stell den Grill an die Wand (nee, nicht im sprichwörtlichen Sinne) und hoffe, dass es weniger Probleme gibt.

Danke für den Tipps mit den emaillierten Grillroste. Was für Vor- und Nachteile haben denn die verschiedenen Roste. Gibt es da ne Übersicht?
 
die Frage ist, ob man alles so ernst nehmen sollte, was hier so im Forum geschrieben wird. :hmmmm:
Es gibt hier eine Menge von Leuten, die einen Santos haben und auch zufrieden sind.
Dass man evntuell ein paar Abstriche gegnüber einem X-fach teureren Grill von den - meines erachtens überteuert anbietenden - "Markenherstellern" machen muss, ist klar.
Ich hätte beinahe auch den Fontana gekauft, mich dann aber für den Eden 510 entschieden.
Das benötigte Zubehör richtet sich ganz nach Deinem Bedarf und Geldbeutel.
Ich habe mir gerade erst eine Rotisserie zugelegt, weil ich gerne mal Gyros basteln will. Außerdem sind momentan ein Blech und ein Rost aus Edelstahl im Bau.

Was für Vorteile hat denn ein Edelstahlrost?
 
Ein Gussrost speichert sehr gut die Hitze und zaubert Dir tolle Brandings aufs Fleisch. Dank der Emaillierung brauchst Du den nicht einbrennen und er sollte sich relativ gut sauberhalten lassen.

Zum Pizzastein und dem Emaille, Du brauchst nur den Stein vom Rost entkoppeln dann wird da nix passieren, oder du bastelt Dir aus Winkelstahl ne Auflage für den Stein und nimmst zum Pizzabacken den Rost raus.
 
Ein Gussrost speichert sehr gut die Hitze und zaubert Dir tolle Brandings aufs Fleisch. Dank der Emaillierung brauchst Du den nicht einbrennen und er sollte sich relativ gut sauberhalten lassen.

Das klingt gut. Bin echt gespannt.

Zum Pizzastein und dem Emaille, Du brauchst nur den Stein vom Rost entkoppeln dann wird da nix passieren, oder du bastelt Dir aus Winkelstahl ne Auflage für den Stein und nimmst zum Pizzabacken den Rost raus.

Wie würdest den STein vom Email entkoppeln? Hast du ne Idee?
 
Ich würd den Rost einfach ganz rausnehmen, dann Winkeleisen so ablängen das der auf den Rostauflagen aufliegt und dann den Stein auf das Winkeleisen legen.

Beim Pizzabacken kommts ja auf hohe Temps an und der Rost "schluckt" ja auch Energie.

Machs nicht so kompliziert dann wird das schon;)
 
@bullrich
@bbq4you

Also langsam nervt's. Hier im Forum gibt es Leute, die einem toll weiterhelfen. Andere machen sich n Spaß draus zu provozieren und zu schauen, ob es jemand ärgert.


Das ist mir dann doch zu armselig. Ich habe ja noch versucht, das ernst zu nehmen und nach sachlichen Argumenten gefragt. Da kam aber nix. Das Ganze erinnert mich dann doch ein wenig daran, wenn der Oberbonze aus seinem Cabrioporsche dem Studenten, der gerade voller Stolz in seinen mühselig ersparten Gebrauchtwagen einsteigt zuruft: Hoffentlich hält die Mühle bis zum Schrottplatz.

Naja, Grillsport hat vermutlich auch was mit übermäßigem Alkoholkonsum zu tun. Und dieser ist in nüchternem Zustand zumeist schwer zu ertragen.

Immerhin sollte man sich aber mal überlegen, ob man mit dieser Provokationsmethode möglicherweise erreicht, dass man ein paar Kontakte im Leben weniger hat, die einen möglicherweise weitergebracht hätten. Stammtischbrüder lernt man sicherlich auf diese Weise genug kennen. Jedem das Seine.


Man kann es auch übertreiben.
Schau Dir mal den Smiley an und gehe in Dich. :prost:
 
Zurück
Oben Unten