• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin zu doof um meinen Smoker einzufeuern

Disher

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

bin gerade dabei meinen Smoker einzufeuern und ich bin zu blöd diese Dose auf Temperatur zu bringen..:ranting: Dafür bringt er mich auf Temperatur:ranting::grin:

Was mach ich falsch?

Habe in der Feuerbox Grillkohle zum Glühen gebracht und den deckel der Feuerbox ist offen,der deckel der garkammer ist zu.habe mittlerweile schon fast 2,5 kg kohle verballert aber die Büchse wird net warm...kurz ist das thermometer auf ca. 90 grad hoch aber mittlerweile ist es wieder am boden bei 50°C...

Bitte um rat,wollte als anfänger erstmal 3-2-1-rips machen aber so trau ich mix ganz und gar nicht:(

p.s. auf dem bild der Feuerkammer habe ich grad nochmal kohle aufgefüllt,drunter glüht es..

Gruß

Michi

_DSC0002.jpg


_DSC0003.jpg


_DSC0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird der Deckel der Feuerbox geschlossen und die Temperatur wird über eine Lüftungsöffnung an der Seite der Feuerbox geregelt.

Das ist der einzige Fehler der mir auffällt.

Wenn der Deckel offen ist, hast du nämlich keinen Luftzug durch den Garraum und du hast einen grossen Direktgrill mit Luftblase.

Also, schliesse einfach mal den Deckel.
 
Bei meinem stand auch, mann soll den Deckel der Feuerbox zum Einbrennen offen lassen, nachdem das Ergebnis ähnlich war, wie bei Dir, habe ich dann auch einfach den Deckel zugemacht und siehe da, es ging :grin:

LG, BBQQ
 
Smoker zu Heiß

Hallo hier ist wieder ein Neuer.
Mein Smoker hatte heute 400 c .
Meine Gute Hat zwar die große Klappe zugemacht aber die Feuerbox-Regulierung nicht geschlossen ,also Immer Aufpassen .
Mfg Peter aus Leipzig P.S. War alles schön knusprig
 
400° :wow: da kann ich mir Vorstellen das es etwas Knusprig war

Grüße
Christopher
 
Als ich meinen Feuerboxdeckel geschlossen habe und nur noch die zu un abluft an den seiten offen waren ist die Temperatur zwar bissl gestiegen aber nicht so wie ich es mir gewünscht hatte..ca.100°C hat es mir angezeigt.
Wieviel Kohle braucht man eigentlich um den Smoker auf Temperatur zu bringen?
hab gestern ca. 3KG kohle verheizt..

LG

Michi
 
Wieviel Kohle braucht man eigentlich um den Smoker auf Temperatur zu bringen?
hab gestern ca. 3KG kohle verheizt... i

Also ich bin jetzt nicht der Experte, aber wenn ich meinen Smoker auf Temperatur bringen will dann nur mit Holzscheiten.
Ich fahre meinen zu Beginn immer auf ca. 260°C und lass ihn dann auf die gewünschte Temperatur abfallen. Kohle nehme ich dann nur um ein Grund-Glutbett zu erhalten.

Gruß, Hermann
 
Ich hab gestern zirka 2 kg Briketts verbraucht und hatte Ihn auf ca. 200°

Meine Meinung ist das ein Smoker auf jedenfall mehr Kohlen braucht wie ein "normal" Grill.

Grüße
Christopher
 
Hallo Michi,
zum hochfahren nehme ich in der Regel Holzscheite von Buche oder ähnlichen Harthölzern. Bei offener Flamme bekommst du schnell Temperatur. Wenn das Holz soweit runtergebrannt ist kommt in die Glut die Holzkohle, damit wird dann die Temperatur gehalten und so gearbeitet.
 
Das mit dem Holz hatte ich vergessen zu schreiben sorry hatte ich als selbstverständlich angesehen.:worthy:

Grüße
Christopher
 
Vielen Dank für die Hilfe,habe gedacht,das man beim einbrennen auf holz verzichten könnte und nur mit grillkohle die temperatur erreicht,aber mit nur 3kg kohle nicht zu schaffen:grin:

Wede es heute so machen,mit holz den smoker auf temperatur bringen und mit kohle nur noch nachfüllen um die temperatur zu halten..

Was heißt bei "offener Flamme",bedeutet das mit offenem feuerboxdeckel?

Vielen dank für die infos!

Lg

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, welchen Smoker du hast.

Foto?

Gibts ja im ersten Beitrag.( :rtfm2: to me)

Kann es sein, das dein Thermometer nicht funzt? Ich hatte das mein meiner Chinabüchse. Das zeigte 120 Grad und mir brannte der Lack ab. Nachgemessen hatte ich dann über 300 Grad.

Also mal ein Referenzthermo besorgen und nachprüfen.

Edit: Fotos entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sporty

Schau doch mal auf die erste Seite oder meinst du meinen????

Grüße
Christopher
 
Das mein Thermometer nicht gehen soll,kann ich mir nicht vorstellen,kann aber auch sein...

Werde es heute mit holz einfeuern und dann werde ich es ja sehn ob sic die nadel höher als 100°C bewegt.

lg

Michi
 
Endlich,mit holz hat es prima funktioniert.

Habe vor,morgen Burger im smoker zu machen,wie hoch sollte im Garraum die Temperatur dafür sein?

Danke schon mal im vorraus.

Lg

Michi
 
Mach die Burger lieber direkt in der SFB. 2-Zonen-Glut. Damit Du, wenns brennt, Platz hast, um sie auf die Seiten legen....

Burger sind recht fettig, da wird es sicher brennen....

Vorher frosten, damit sie net auseinanderfallen....
 
Da ich neuer Smoker besitzer bin,möchte ich meine Burger nicht "normal" Grillen,sondern halt indirekt..für was hab ich sonst einen Smoker.:grin:

Wenn mir jemand die Temperaturen dafür sagen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten