• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Super-Retro-Time: Eierschwammerlsauce auf Speckwaffeln

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So Leute - die Einweihung naht; nachdemich schon vor längererZeit ein altes Waffeleisen restauriert hatte:

http://www.grillsportverein.de/foru...waffeleisen-am-outdoorchef.129815/#post624042

...undhocherfreut festgestellt hatte,dass der Einsatz wirklich auf den Milimeter genau auf den ODC im Vulkan Mode paßt, gab's heute Premiere:

herzhalte Speckwaffeln nach diesemRezept der Küchengötter:


Zutaten
1 Päckchen Trockenhefe
½ TL Zucker
125 g durchwachsener Speck
100 g Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
1 TL getrockneter Majoran (ersatzweise Rosmarin oder Kräuter der Provence)
1 Ei
Salz
Pfeffer
75 g weiche Butter
200 g Mehl
100 g Weizenvollkornmehl
Fett fürs Waffeleisen

Speckwaffeln1.jpg


Zubereitung:
Hefe und Zucker mit 100 ml lauwarmem Wasser verrühren. Zugedeckt 15 Min. an einem warmen Ort ruhen lassen. Währenddessen den Speck fein würfeln und in einer heißen Pfanne ohne Fett kross braten. Auf Küchenkrepp entfetten.

Speck, Röstzwiebeln, Majoran, das Ei, 1 Prise Salz, Pfeffer und Butter mit den Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Mehl und Vollkornmehl darauf sieben, das Hefewasser angießen, alles grob mischen. Weitere 300 ml lauwarmes Wasser mit einem Holzlöffel gleichmäßig unter den Teig rühren. Den Teig zugedeckt 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Speckwaffeln2.jpg



Also mal das Eisen auf Temperatur gebracht:

Speckwaffeln3.jpg


Wunderbar wie das alles tadellos funktioniert:

Speckwaffeln4.jpg


Speckwaffeln5.jpg


Nachdemich ausreichend Waffeln produziert hatte, wurden diese im indirekten Modus mit dem kleinen Trichterbrenner in der Kugel warm gehalten -inzwischen bereitete ich die Eierschwammerl zu:

Speckwaffeln6.jpg


Na -wie harmoniert das?

Speckwaffeln7.jpg


Der Vorteil: man kann auf den Waffelnportionieren und das dann sogar als Fingerfood reichen:

Speckwaffeln8.jpg


Speckwaffeln9.jpg


Für mich ware es eine gelungene Premiere!
 
Des passd scho.
Würden manche jetzt schreiben.:respekt::sabber:

Gruß Jens
 
Herrlich, diese Präsentation.
Und wieder mal zeigst du, warum du Grillkaiser bist.:respekt:
Du bist der Vorreiter im Bereich des ästhetischen Grillens.

lg Dustin
 
Einfach nur genial :respekt:

Sag mal, wo hast du die Eierschwammerl her? Wenns bei uns schon welche gibt, dann lauf ich am WE gleich in den Wald...
 
Einfach nur genial :respekt:

Sag mal, wo hast du die Eierschwammerl her? Wenns bei uns schon welche gibt, dann lauf ich am WE gleich in den Wald...

Die habe ich beim Billa gesucht und bin da auch fündig geworden :Hicks:

...aber bei dem Wetter können wir in Kürze mit der Massenproduktion von Eierschwammerlbutter beginnen, weil uns bei diesen Niederschlägen und der Temperatur die Schwammerl bald um die Ohren fliegen werden!

 
... Kurt, ich hoffe mal das gilt auch hier bei uns.
 
Zurück
Oben Unten