• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber, aber welcher?

DerEwigeGrillfan

Militanter Veganer
Guten Tag liebe Grillfreunde!

Wir wollten dieses Jahr richtig durchstarten was das Grillen angeht, Freunde von gegrilltem waren wir schon immer, aber jetzt solls professionell werden!

Fürs erste Schland Spiel haben wir aus einem Fass einen provisorischen Grill gebastelt, wollen dieses Jahr aber noch einen richtigen Smoker bauen.
(Bilder von Grill plus Bacon Bomb folgen ;) )

Es soll jetzt aber erstmal ein Webergrill her, da ich gesehen habe wie begeistert die Leute hier von den Grills sind.

Nach einigen Threads und Preisvergleichen werde ich einfach nicht schlau aus Weber One Touch Gold, Silver, Premium oder JL Edition. Lohnt sich ein höherer Preis? Welcher ist der "beste"? Ich weiß diese Frage ist bestimmt schon oft hier gewesen aber hoffe trotzdem auf eine Antwort. Wo ich ihn dann bestelle kann ich selbst schauen, aber Tips wären da auch schön.


Also nochmal zusammengefasst, welches Zubehör haben die verschiedenen Grills, welche sind must haves und was sind die größten Unterschiede und sind die Preisunterschiede dann gerecht?


Grüße aus BaWü ;)
 
Du kannst (so wie ich) dir einen One Touch Original holen. Der hat keinen Aschebecher aber auch Kohlehalter, Deckelthermo usw. und kostet viel weniger als die Gold-Version, hat aber fast so viele Extras (mehr als die noch teurere und aussterbende Silver-Version).

Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, aber bin bisher sehr vom Grill und Weber-Service zufrieden.
 
Was für einen Vorteil hat diese Aschebecher? Ist das das Teil, das unten an der Kugel dran ist? Für mich sieht das so aus, als lasse sich durch die zusätzlichen Schlitze die Temperatur besser regeln. Hat jemand bilder von einem Original und eines von einem Premium von innen?

Und noch was, wie hoch ist der Abstand von Grillrost zum Deckel?
 
Hallo,
ich habe mich auch die letzten Wochen mit dieser Frage beschäftigt. Letztlich habe ich mich ähnlich wie Staff entschieden. Habe mir den one Touch Original bestellt.(sollte die nächsten 2 Tage kommen)
Der hat nur diesen Aschebehälter nicht. Den Aschebehälter braucht man aber wenig wenn man diese Kohlehalter nutzt.(das werde ich wohl meistens tun) Zudem kann man den Aschebehälter für 40 Euro als Upgrade Kit nach kaufen.
 
ich finde noch heute den Aschebehälter nicht wirklich nötig... Das abkehren der Asche mit dem Handfeger dauert weniger als 30 Sekunden. Ob ich jetzt statt dem Kehrblech mit dem Aschebehälter zum Müll gehe ist für mich persönlich keinen Cent mehr wert...
 
So wir werden nun den OT Original bestellen, dazu direkt den Rapidfire Kohlen-Kamin. Habt ihr sonst noch Tips für Zubehör?

Dann hätte ich da noch eine Frage zum Smoken/Räuchern, und zwar wie stelle ich das dann an? Ich feuer den grill ganz normal mit Grillbrikets an und lege dort dann eingeweichte Holzschnipsel drauf? Hier im Forum habe ich auch gesehen wie jemand in die Kohlehalterung eine kleine Schale montiert hatte, dort legt mann dann Holzspäne rein die man davor angefeuchtet hat? Selbes hatten wir nämlich auch vor, also so eine kleine Schale im Kohlehalter zu befestigen.

Habt ihr dann noch Tips welche Späne bzw. Schnipsel wir verwenden sollen?
 
Einspruch !

Also ich bin absolut für den Aschekorb!!

2 gute Argumente:

  • wenns mal windig ist, braucht man sich wegen Funkenflug keine Sorgen machen
  • ich hab meinen Aschekorb markiert, damit ich weiß wie die Flügelstellung ist, also 0 - 50 - 100. wo willst das am OTO machen ?

:bierchen:
Elvis
 
Einspruch !

Also ich bin absolut für den Aschekorb!!

2 gute Argumente:

  • wenns mal windig ist, braucht man sich wegen Funkenflug keine Sorgen machen
  • ich hab meinen Aschekorb markiert, damit ich weiß wie die Flügelstellung ist, also 0 - 50 - 100. wo willst das am OTO machen ?

:bierchen:
Elvis


1. Ich hatte noch nie Probleme mit Funkenflug, egal wie windig es war. Ausserdem holt man ja auch nur die kalte Asche raus.
2. Das Problem mit der Markierung hat sich seit der OTO-Serie völlig erübrigt. Die Flügel und der Hebel sind so konstruiert, dass der Hebel links auf Anschlag genau zu 100% schließt und rechts auf Anschlag 100% auf ist. Daher ist das reinkratzen oder aufmalen von Markierungen völlig überflüssig!
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Funkenflug, egal wie windig es war. Ausserdem holt man ja auch nur die kalte Asche raus.

Es geht nicht nur um Funkenflug, sondern insbesondere um Ascheflug. Das hat sicher jeder schonmal erlebt, der einen Silver/Original oder baugleichen Grill eines Weber-Konkurrenten hatte. Der Wind drückt da gerne mal von unten rein und wirbelt Asche nach oben. Ich würde immer den Aufpreis zum Gold/Premium zahlen, zum Einen für ein aschefreies Essen und zum Anderen wegen Kindern/Haustieren im Umfeld. ;)

Du kannst natürlich später das Umbauset kaufen, kommt aber teurer. Daher besser gleich ordentlich kaufen. Ansonsten bist Du etwas (!) spät dran, die fetten 20% + nochmal extra 10/12% Rabattaktionen auf Weber liefen gestern aus... Schau Dich mal selber mehr im Forum um, dann beantworten sich alle Deine Fragen eh von alleine. :)

Bei der Größe sollte es ein 57er sein und ansonsten ist eine Ablagefläche wie sie der Performer bietet immer praktisch. Das Lafer-Modell ist nicht zu empfehlen, weil das Einhängebrett sehr klapprig ist. Viele kaufen aber trotzdem den Lafer, wegen dem guten Deckelhalter, der sehr zu empfehlen ist. Es empfiehlt sich dann das Brettchen ungenutzt zu verkaufen... ;)

In Kurzform:
57er
Gold/Premium
guten Deckelhalter
mit Thermometer
ohne Einhängelösungen
mit Wagen/Tisch (= Performer)

Wo Du sparst hängt halt von Dir ab. Ich würde maximal bei den letzten beiden Punkten sparen... ;)
 
Ich kann den Aschekorb auch nur empfehlen. Wir hatten vorher einen Landmann ohne, und es hat immer die Asche auf dem Balkon und später der Terrasse herumgeblasen... Man leert ja doch den Teller nicht immer sofort nach dem Grillen aus.
Ich habe mir heuer diesen hier gekauft: Weber One-Touch Deluxe 57cm Charcoal Barbecue | Hayes Garden World
Frachtkosten waren 25Pfund, hervorragender und netter Service, prompte Lieferung. Der Deckelöffnungsmechanismus hat es mir einfach angetan :) Ich weiß aber nicht, wie das Pfund gerade zum Teuro steht...

Der Anzündkamin ist wie schon erwähnt mehr als praktisch, wir benutzen noch sehr häufig die Kohlekörbe (waren aber bei diesem Modell dabei).

Viele Grüße
Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Du nun mit oder ohne Aschekorb nimmst (das ist Ansichtssache), auf alle Fälle den 57er nehmen.
Der Klapprost ist gut, wenn Du längere Grillzeiten planst, da kannst Du dann frische Kohlen ohne Probleme nachlegen!
Kohlekörbe sollten sein (ich jedenfalls will sie nicht missen) und hol Dir die Schale
von IKEA für den Zwischenraum (€ 4,99).
Ob nun 70 Euronen mehr oder weniger gerechtfertigt sind, das ist nicht zu sagen,
da jeder andere Ansichten oder Vorlieben und Bedingungen hat....
Auch mit dem eifacnhen Gerät wirst Du gute Ergebnisse erzielen. :happa:
 
Wenn der Aschebehälter einfach nachrüstbar ist, dann werden wir wohl erstmal den Original bestellen und schauen ob wir den Aschebehälter dann später nachkaufen und dran montieren!
 
Spar nicht am falschen Ende, denn einige Dinge kann man nicht nachrüsten. Grillen ist so oder so ein recht teures Hobby, da ist der Kaufpreis eines Grills fast schon Nebensache. Ich meine, wie lange soll denn dein Grill halten?

Ich erwarte bei Kohle 20-30 Jahre. Und das schafft man nur mit entsprechend hochwertigen Komponenten. Naturlich ist ein verchromter Rost billiger, aber hält der auch so lange wie ein Edelstahlrost - der zudem noch die Klappen zum Kohle nachfüllen bietet? Beim Reinigungssystem dasselbe, dass ist beim Original nur beschichtet! Natürlich tut es auch ein Einhängedeckelhalter oder gar keiner, aber ist der gute Deckelhalter nicht viel praktischer? Den kann man aber nicht nachrüsten! Natürlich ist das Nachrüsten des Aschebehälters immerhin möglich, aber wer baut Dir denn das Teil ein? Ich würde den gleich mit kaufen, statt später bei einem dreckigen Grill mit Patina den Einbau selber machen zu müssen oder bezahlen zu müssen.

Ein Silver/Original ist immer nur ein Kompromiss und wenn Du dich hier im Forum mal umschaust oder die Bewertungen bei Amazon liest, dann wirst Du feststellen, dass fast alle rückblickend den Gold/Premium (/Lafer), Deluxe oder Performer kaufen würden...

Und wenn Du etwas schneller gewesen wärst, hättest Du den Lafer für ca. 210€ bekommen. Dann noch das wackelige Brettchen verkaufen und Du landest bei unter 200€. Da machen alle Deine Gedanken und Zweifel keinen Sinn. Kauf das höherwertige Produkt, Du zahlst den Preis eh, ob nun jetzt oder später... ;)
 
Zurück
Oben Unten