• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken mit Chili-Espresso BBQ-Sauce - Fertig !!

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde,

die Schwiegermutter kommt immer öfters zu Besuch? :o Nein, das muss nicht sein. Macht einfach öfters mal diese Killer-Sauce zum Grillfleisch :camouflage:

Eine meiner Lieblings-Saucen: schmeckt absolut genial, scharf und süß, aromatisch, vielschichtig, macht abhängig :sabber:

Wir brauchen dazu das stärkste frisch gemahlene Espressopulver, was Euer IdV (Italiener des Vertrauens) im Sortiment hat. Außerdem noch 3 Jalapenos (heute leider nur aus der Dose), viel Cayennepfeffer, Kumin, Zucker, Ketchup, Melasse, Knoblauch, Zwiebel, Senfpulver, Essig, und Worcester.

100_4501 (Large).jpg


In einem Topf mischen wir Ketchup, Zucker und den aufgebrühten Espresso ..

100_4506 (Large).jpg


.. Essig, Zwiebel, Jalapeno, Knoblauch und Melasse dazu ..

100_4509 (Large).jpg


.. Senfpulver, Worcester, Kumin und 4 TL Cayennepfeffer :devil:

100_4513 (Large).jpg


Kurz umrühren und 10 Minuten kochen. Dann komplett abkühlen lassen.

100_4516 (Large).jpg


Hier meine 4 schönen Hähnchenkeulen.

100_4521 (Large).jpg


Ein paar Mal eingestochen und mit S+P gewürzt.

100_4524 (Large).jpg


Jetzt die Soße nehmen ..

100_4528 (Large).jpg


.. und damit das Fleisch 12 Stunden lang marinieren.

100_4530 (Large).jpg


Sodele, später gehts weiter.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das schaut vielversprechend aus!
:happa:
 
Also meine Kugel hat noch keine Bohne gesehen!
Sehr interessant - ich bleibe gespannt dran....

Viele Grüße
SmoKing
 
Nehme auch Platz!

Darf ich die bescheidene Bitte äußern und ausser nach einem Tellerbild noch nach einem Bild: "Moment-of-Taste-Gesichtsausdruck" Deiner Schwiegermutter fragen??
Ich lach´ auch nicht . . . .:pfeif:

LG, Rolf
 
Und fertig!

Ach, Ihr wartet ja schon :o Bild von der SchwieMu gibts nicht, das wollt Ihr nicht wirklich, glaubt mirs :lol:

Nach einigem Hin- und Herüberlegen hab ich mich für den Gasgrill entschieden. Bin faul heute :weizen:

Sobald mein Smoker Pouch mit Tennessee Whiskey pellets raucht, drauf mit dem Fleisch. Die Sauce/ Marinade habe ich vorher abgestreift und nochmal kurz aufgekocht.

100_4539 (Large).jpg


Halbe Stunde später.

100_4548 (Large).jpg


100_4551 (Large).jpg


Eine Stunde später.

100_4555 (Large).jpg


75 Minuten später ...

100_4563 (Large).jpg


... und kurz vor Schluß mit etwas Sauce glasiert.

100_4576 (Large).jpg


Und nach insgesamt 80 Minuten bei indirekter Hitze (200°C) fertiggegrillt :happa:

100_4578 (Large).jpg


Serviert mit ner Extraportion der süß-scharfen klebrigen Sauce. Die stückige Konsistenz von der Sauce gefällt mir gut. Merkt man dann gleich, dass die hausgemacht ist :sabber:

100_4586 (Large).jpg


Ach, Ihr wollt ja auch mal probieren.

100_4588 (Large).jpg


Der zweite Happen gleich mit einer Jalapeno dazu. Also die Sauce ist wirklich bombig. Ich stell die mal im Laufe des Monats in die Rezeptdatenbank.

100_4591 (Large).jpg


Sehr lecker hats geschmeckt. :essen:

Euer Serial Griller

:prost:
 
Hi !!
Espresso BBQ-Sauce !!
Tja. Ich glaube probieren geht über.......
Der nächste Gockel wird mit Espresso BBQ-Sauce angefertigt !
Gruß
Onkel
:respekt:
 
Sieht super lecker aus!!

Espresso kann ich mir gut vorstellen. Kommt auch immer in mein Chili con Carne rein

Gruss
Rotisseurin
 
Schaut spitze aus! :messer:

Und wie kam der Espresso rüber?

Viele Grüße & :prost:
SmoKing
 
@ all:

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Und wie kam der Espresso rüber?

SmoKing

Ich bin eben extra nochmal in die Küche und habe die Soße kalt und pur probiert. Man schmeckt neben der Süße und den Jalapenos einen feinen dezenten Kaffeegeschmack. :)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
K
l
a
s
s
e
!
!
!
 
Zurück
Oben Unten