• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Messer hat gutes P/L-Verhältnis?

Geleb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vermutlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider habe ich jedoch auch nach längerer Suche keine befriedigende Antwort erhalten.

Ich such ein Messer, welches nicht rostet und spülmaschinenfest ist.

Der Preis ist mir erst einmal egal, so lange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Wie ist das mit den WMF Damastmessern? Ich dachte eigentlich, dass "richtige" Damastmesser immer rosten, da rostfreier Stahl niemals so hart sein kann.

Ich war schon in diversen Messershops zB hier Messerspezialist - Onlineshop für japanische und europäische Messer, Küchenmesser, Kochmesser : Herzlich Willkommen bei Messerspezialist

Aber die Auswahl überfordert mich. Ich suche ein universelles Kochmesser.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Ich suche ein universelles Kochmesser.
.

Schwierig, bist Du Handwerker ?

Ich such nen universellen Hammer...
Zimmermannshammer? Feinwerkzeug ? zum Zaunpfosten einschlagen ? Gummihammer ?

Ich würde auch nem vernünftigen Messer nie die Spülmaschine antun, habe ich nen 2,- Säbel vom discounter, ist mir das wurscht
 
Na dann eben nicht spülmaschinenfest, Hauptsache rostfrei.

Mit universell meine ich eine klassische Kochmesserform. Kein Hackmesser, kein Tranchiermesser, kein Brotmesser. Dürfte doch wohl klar sein, was ich mit "Kochmesser" meine.
 
Hi,
klassisches Kochmesser kann so aussehen:
Messerspezialist - Dick Messer - Serie Dick Premier plus (Profi Küchenmesser):
8144821K Dick Premier Kochmesser (Kullenschliff)

Ich würds auch nicht in die Spüma tun, ginge aber wahrscheinlich.
M.E. ein Kompromiss aus Schneidhaltigkeit, Schärfbarkeit, Pflegeaufwand und Preis.
Wenn ich deine Fragen richtig verstehe, suchst du vermutlich was in diesem Dunstkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Messer findest du z.b bei Dick Wüsthoff Güde etc ...

Den besten Tip den man dir geben kann ist gehe in den Fachhandel und probiere wie sie dir in der Hand liegen.

Gruss
Joe
 
Der Tip mit F. Dick ist schon gut finde ich, gerade die Serien Premier Plus und 1905 haben ein super Preis-Leistungsverhältnis, wahrscheinlich mit das Beste. Schnörkellos, rostfrei (manch rostende sind schärfer und teurer, aber Kompromisse müssen halt gemacht werden) und natürlich haben sie auch klassische Kochmesser ohne Ende.

Die F. Dick gibt's u. a. hier (links in der Spalte Kochmesser und 1905 anklicken).

Frank
:prost:
 
Ich liebe ja mein Dick Premier Plus Kochmesser. Vor allem weil ich eins mit Rotem Griff in der Bucht für kleines Geld schießen konnte. So eins hier:

3110_0.png
 
Ich kann dir als Universalmesser nur ein Santoku empfehlen!!!
Dieses gibt es von vielen guten Herstellern, ob du jetzt mit Kullenschliff, Damast, oder mit Holzgriff etc. haben möchtest ist geschmackssache...

Güde, Kai und Haiku finde ich persöhnlich super...
 
die Güde Messer sind toll von der Verarbeitung, aber für meinen Geschmack waren die Griffe viel zu Eckig. Daher auf jeden Fall ein Messer im Fachgeschäft mal in die Hand nehmen.
 
Ich habe einen Five Star Messerblock von Zwilling. Die Messer sind gut wie ich finde. Als Tipp kann ich noch die Metro geben. Da gibts die Wüsthof Messer in verschiedenen Variationen, die sind klasse.
 
Ich kann dir als Universalmesser nur ein Santoku empfehlen!!!
Dieses gibt es von vielen guten Herstellern, ob du jetzt mit Kullenschliff, Damast, oder mit Holzgriff etc. haben möchtest ist geschmackssache...

Und ich persönlich finde die Kochmesserform (Gyuto in Japan) universeller zu benutzen. Ich denke, das ist individuell sehr verschieden...

Frank
:prost:
 
Zurück
Oben Unten