• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken aus der Tonne *update* mit Fotos

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich habe für morgen einen Schweinenacken im Kühlschrank liegen und wollte mich nur mal schnell informieren, wie lange ein 2,5 kg Nacken den bei ca. 120-130° C braucht um durch zu sein? :)

Fotos folgen dann morgen ;)

Gruß FTG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerntemperatur

Hallo Kollega

Bin zwar noch neu da und ein Anfänger, aber es steht immer und überall, dass die Zeit keine Rolle spielt, lediglich die Kerntemperatur.

Ich habe zur Zeit ein 1.3 kg Schweinsnierstück auf dem Smokey. Seit 13.30 und die Kerntemepratur ist jetzt bei 55 Grad! Noch ne Stunde 2 und dann ist der fällig und hat seine 60 - 65 Grad.

Bilder folgen!

Beste Grüsse
Donele
 
So heute um 14:15 Uhr ging es dann los...
Das Fleisch war schon fertig gewürzt und vakumiert.
Obwohl ich lieber gerne selber würze, habe ich diesen Schweinenacken bei einem Kirmesgrillstand letzte Woche bestellt, da die einen verdammt geilen Spießbraten daraus gemacht haben und die Besitzerin von der Fleischqualität geschwärmt hat...wollen wir mal schauen, was ich mir da für en Stück geangelt habe :fish:?!

DSCN2109.JPG


Gestartet wurde bei 15° C, hätte ich heute mit Raumtemperatur bzw. Kellertemperatur starten wollen, dann wäre das Stück ja schon halb gar :rotfll:!

DSCN2110.JPG


Dann die Moppsauce bestehend aus:

-400ml Geflügelfond
-150ml Weißweinessig
-150ml Bier
-150ml Rapsöl
-6EL Worcestershire Sauce
-3EL Paprika rosenscharf
-3EL Zucker
-2El Zwiebelpulver
-1El Knoblauchpulver

...aufsetzen und ein wenig reduzieren!

DSCN2111.JPG

DSCN2113.JPG


Die Smokertemperatur auf ca. 110 °C regeln und drauf damit :grün:

DSCN2114.JPG


Eine Stunde später liegt die KT bei 37° C und es ist Zeit zum Moppen

DSCN2115.JPG


Als kleinen Zwischensnack gab es dann 2 Hüftsteaks vom Aldi, wirklich mal gar nicht so schlecht, obwohl ich selber geschnittene aus der Metro bevorzuge ;):

DSCN2117.JPG


DSCN2119.JPG


Gerade eben habe ich dann nochmal nach ca. 2 h bei KT 58° C gemoppt!

DSCN2122.JPG


Ich halte euch auf dem laufenden :)

Bis später FTG
 
und wie ist es ausgegangen????
:bilder:
 
Sorry Jungs hatte seit gestern viel um die Ohren und keine Zeit gefunden den Rest online zu stellen...

So....

Also time to mopp
DSCN2123.JPG


DSCN2124.JPG


Bei KT 68° C habe ich dann aus genau zwei Gründen entschieden den Nacken vom Rost zu holen:
1. Familie war mega hungrig
2. ich auch ;)

Nächstes Mal plane ich einfach ein wenig mehr Zeit ein, jedoch war ich mit dem Ergebnis seeeehr zufrieden :happa:
DSCN2126.JPG


DSCN2127.JPG


So dann noch den Rest der Moppsauce mit etwas Ketchup reduzieren und es entsteht eine sehr gut passende Sauce
DSCN2128.JPG


So nun noch ein Tellerbild...lecker oder ? ;)
DSCN2129.JPG


So dann bis zum nächsten Mal und mal gucken, was es dann gibt :suchet:

Gruß FTG
 

Anhänge

  • DSCN2125.JPG
    DSCN2125.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten