• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken aus der Tonne *update* mit Fotos

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich habe für morgen einen Schweinenacken im Kühlschrank liegen und wollte mich nur mal schnell informieren, wie lange ein 2,5 kg Nacken den bei ca. 120-130° C braucht um durch zu sein? :)

Fotos folgen dann morgen ;)

Gruß FTG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerntemperatur

Hallo Kollega

Bin zwar noch neu da und ein Anfänger, aber es steht immer und überall, dass die Zeit keine Rolle spielt, lediglich die Kerntemperatur.

Ich habe zur Zeit ein 1.3 kg Schweinsnierstück auf dem Smokey. Seit 13.30 und die Kerntemepratur ist jetzt bei 55 Grad! Noch ne Stunde 2 und dann ist der fällig und hat seine 60 - 65 Grad.

Bilder folgen!

Beste Grüsse
Donele
 
So heute um 14:15 Uhr ging es dann los...
Das Fleisch war schon fertig gewürzt und vakumiert.
Obwohl ich lieber gerne selber würze, habe ich diesen Schweinenacken bei einem Kirmesgrillstand letzte Woche bestellt, da die einen verdammt geilen Spießbraten daraus gemacht haben und die Besitzerin von der Fleischqualität geschwärmt hat...wollen wir mal schauen, was ich mir da für en Stück geangelt habe :fish:?!

DSCN2109.JPG


Gestartet wurde bei 15° C, hätte ich heute mit Raumtemperatur bzw. Kellertemperatur starten wollen, dann wäre das Stück ja schon halb gar :rotfll:!

DSCN2110.JPG


Dann die Moppsauce bestehend aus:

-400ml Geflügelfond
-150ml Weißweinessig
-150ml Bier
-150ml Rapsöl
-6EL Worcestershire Sauce
-3EL Paprika rosenscharf
-3EL Zucker
-2El Zwiebelpulver
-1El Knoblauchpulver

...aufsetzen und ein wenig reduzieren!

DSCN2111.JPG

DSCN2113.JPG


Die Smokertemperatur auf ca. 110 °C regeln und drauf damit :grün:

DSCN2114.JPG