• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch für meine Mädels

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Am Wochenende steht mal wieder ein kleines Nagel- und Sabbeltreffen mit meine 3 Mädels an und weil wir nicht viel Zeit fürs Kochen haben, wollte ich Schichtfleisch machen. Am Freitag werde ich also einen Schweinenacken holen und Bauchspeck. Ein paar Fragen hab ich aber noch, es wird ja mein erstes Schichtfleisch im 12"-DO sein.

Zum Thema Bauchspeck: Wie dick sollte der geschnitten sein? Soll ich eher ein großes Päckchen Frühstücksspeck nehmen? Der ist ja hauchzart, ist der dafür geeignet? Abgesehen von der Friemelei, die Scheibchen auseinander zu bekommen. Oder lieber am Stück und selbst schneiden, etwas dicker? Und wie dick wird das Fleisch geschnitten? 2 cm? Oder eher dünner?

Zum Thema würzen: Ich selbst mags ja gern sehr würzig und scharf, aber da macht sonst keiner mit. Ich hab zur Vorbereitung schon zwei Mischungen Magic Dust gemacht. Einmal die süße nach Meathead, aber ist die für Schichtfleisch nicht arg süß? Dann hab ich das Originalrezept gemischt, bissle weniger Kreuzkümmel genommen, die find ich so lecker, die ess ich pur. Aber, obwohl ich auch das Cayenne noch weggelassen habe, ist das garantiert zu scharf. Meine Idee wäre jetzt, die beiden Magic Dusts zu gleichen Teilen zu mischen. Oder gibts eine Mischung, die garantiert rockt und nicht zu scharf ist? Gern auch kräuterig?

Zeit: Wie lange muss ich rechnen für die Zubereitungszeit? Halbe Stunde Kohlen glühen und dann? 3 Stunden? Wie viele Kohlen ungefähr? Falls wir mit der Nagellei in Verzug geraten, kanns auch länger drin bleiben oder zerfällt mir das dann?

Ich weiß, ich stell mich grad an wie beim ersten Mal, aber sonst hab ich ja fachmännische Hilfe nicht weit und bin dieses Mal auf mich allein gestellt und es muss unbedingt gelingen. Bilder gibts natürlich am Sonntag!
 
Moin Okraschote,

ich schneide den Bauchspeck immer 1/2 cm dick.

Kannst schon MD benutzen. Verwende es beim Fleisch nur vorsichtig und einseitig.

Bei einem 12" DO würde ich 27 Brekkies nehmen, 9 unten und 18 oben.

Mir 3 Stunden kommst Du wohl hin, musst aber evtl. noch mal Brekkies nachlegen.

:prost:
 
ich würde ja 24 brekkies ansetzen... aber 3 Stunden sind Pflicht - drunter ist es nicht weich genug
Wenn du dünnen Speck nimmst findest du ihn nachher fast nicht wieder
 
Wenn ich mir einen Rock anziehe, meinst du ich kann da mitessen? :lol:


lg

Frank
 
Bissle was sehen (und schmecken) darf man ruhig vom Speck. Ich denke, ich werd so mittlere Scheiben schneiden 3-5mm, was halt so geht mit nem Messer (hab leider leider keinen Platz für einen Allesschneider). Oder beim Metzger schneiden lassen, das wär auch ne Idee...
 
Das beste ist, beim Metzger schneiden lassen, so dünn wie möglich. 30 - 35Scheiben sollten ausreichen beim 12" Dopf. Habe vor kurzem auch Schichtfleisch gemacht, desswegen habe ich die Anzahl Speckscheiben noch gut in Erinnerung. Viel Spass.
 
Hallo.
Also ich lasse mein Fleisch bei meinem MdV immer 1 cm dick schneiden. Den Bauchspeck (roh!) lasse ich 2-3 mm schneiden. Die Zwiebeln ca. 4-5 mm.
Das Fleisch würze ich kurz vorher ganz leicht mit MD. Dann ab in den DO, HB´s drauf (8 unten, 16 oben) und nach 2,5 Std mal schaun. Muß bei HB´s nicht nachlegen.
Wenn möglich, vielleicht die Sonne nutzen ;).
Gutes gelingen
 
3 kg Nacken, 600gr Speck und 5 Gemüsezwiebeln. Bei mir bleibt da genau nix übrig. Speck in 4 mm Scheiben und das Floisch selbst in ca. 1.5 cm Scheiben schneiden. Die Zwiebeln so 5 mm.....Das wird auf alle Fälle werden.....
 
Danke für die gute Zusammenfassung!

Schichtfleisch wird wahrscheinlich mein erstes Gericht für meinen DO. Wenn mein Kochset von Barbecook bald ankommt! :sonne:
 
Fotos werden aber noch nachgeliefert?

:DO: ist was Geniales. Steht schon auf dem Wunschzettel für den Weihnachtsmann.
 
Zurück
Oben Unten