Nikster
Veganer
Servus,
wie schon im Spiessgrill-Fred zu lesen war, wollte ich mir ursprünglich einen Spießgrill mit Autobatterie leihen .
Nach allem Stöbern hier im Forum kam ich auf die wahnwitzige Idee, das Ding selbst zu bauen, und das möglichst billig.
Erstmal überlegt wie:
Also hab ich erstmal Metallteile, ein Schrottfahrrad, ne leere Öl-Tonne...
...und ne Autobatterie besorgt. Das einzige was ich dazu gekauft hab waren der Scheibenwischermotor (Golf 3) für 20EUR und der Schreibtisch aus den Kleinanzeigen (10EUR):
Achja und ein paar Schrauben, Rollen und ne Kette, ums Ölfass aufzuhängen.
Letzteres erstmal gespalten:
Dann die Nuss an den Spiess geschweisst... Blöd zum festhalten, aber man muss sich nur zu helfen wissen. Schnell ne Kette durchs Rohr gefädelt, einen Expander auf der einen...
...und einen Schraubenzieher auf der anderen Seite...
...brutzel, brutzel und schon ist der Spieß fertig:
Sacht bloß nix wegen der Schweißnähte, bin Anfänger...
Die Lager, wo der Spieß aufliegt, werden aus handelsüblichen Baumarkt-Rollen und Blechresten gemacht:
...brutzel, brutzel...
Jetzt der Antrieb, der bereitet einem schon Kopfschmerzen...ächtz... Der Scheibenwischermotor macht nämlich schon so seine 200-300 U/min. Das wäre die reinste Schweine-Zentrifuge...
Die erste Idee, wie oben in der Skizze gezeigt: eine einfache Kettenübersetzung, und den Motor mit nem Dimmer (12V, 8A, siehe hier) etwas drosseln...
Erstmal das kleine Ritzel an den Motor angeflanscht...
...und das Antriebszahnrad an eine Blechscheibe angeflanscht und den 4-Kant aus ner defekten Ratsche drangeschweißt:
Doch wo krieg ich jetzt ein Kugellager für das Antriebs-Zahnrad her?
-Ah ja, diese Lenkrolle hat eins.
Rad runter und dann schauts so aus:
Und das kann dann hier befestigt werden:
Erstmal das Lager an mein Grundgerüst (einfaches L-Profil) anbauen:
und dann das Antriebsrad an das Lager und der Motor ans andere Ende des Grundgerüsts. Kette drauf, dann schauts erstmal so aus:
Yippieh...
Kurzzeitig war ich sehr zufrieden, doch beim Testen ging ziemlich schnell der Dimmer kaputt Und ohne Dimmer sind's immernoch ca. 40 U/min
Also muss eine mechanische Zwischenübersetzung her, ungefähr so:
Dazu brauchts erstmal zwei zusätzliche Zahnräder. Hier schon zusammengeschweißt mit Lager:
Der alte Antrieb wird erstmal separiert:
Dann eine Ergänzung des Grundgerüsts gebaut:
diesmal übrigens gleich mit Langlöchern, damit man nachher die Ketten spannen kann.
Soweit der aktuelle Stand. Mehr gibt's leider momentan nicht...
wie schon im Spiessgrill-Fred zu lesen war, wollte ich mir ursprünglich einen Spießgrill mit Autobatterie leihen .
Nach allem Stöbern hier im Forum kam ich auf die wahnwitzige Idee, das Ding selbst zu bauen, und das möglichst billig.
Erstmal überlegt wie:
Also hab ich erstmal Metallteile, ein Schrottfahrrad, ne leere Öl-Tonne...
...und ne Autobatterie besorgt. Das einzige was ich dazu gekauft hab waren der Scheibenwischermotor (Golf 3) für 20EUR und der Schreibtisch aus den Kleinanzeigen (10EUR):
Achja und ein paar Schrauben, Rollen und ne Kette, ums Ölfass aufzuhängen.
Letzteres erstmal gespalten:
Dann die Nuss an den Spiess geschweisst... Blöd zum festhalten, aber man muss sich nur zu helfen wissen. Schnell ne Kette durchs Rohr gefädelt, einen Expander auf der einen...
...und einen Schraubenzieher auf der anderen Seite...
...brutzel, brutzel und schon ist der Spieß fertig:
Sacht bloß nix wegen der Schweißnähte, bin Anfänger...
Die Lager, wo der Spieß aufliegt, werden aus handelsüblichen Baumarkt-Rollen und Blechresten gemacht:
...brutzel, brutzel...
Jetzt der Antrieb, der bereitet einem schon Kopfschmerzen...ächtz... Der Scheibenwischermotor macht nämlich schon so seine 200-300 U/min. Das wäre die reinste Schweine-Zentrifuge...
Die erste Idee, wie oben in der Skizze gezeigt: eine einfache Kettenübersetzung, und den Motor mit nem Dimmer (12V, 8A, siehe hier) etwas drosseln...
Erstmal das kleine Ritzel an den Motor angeflanscht...
...und das Antriebszahnrad an eine Blechscheibe angeflanscht und den 4-Kant aus ner defekten Ratsche drangeschweißt:
Doch wo krieg ich jetzt ein Kugellager für das Antriebs-Zahnrad her?
-Ah ja, diese Lenkrolle hat eins.
Rad runter und dann schauts so aus:
Und das kann dann hier befestigt werden:
Erstmal das Lager an mein Grundgerüst (einfaches L-Profil) anbauen:
und dann das Antriebsrad an das Lager und der Motor ans andere Ende des Grundgerüsts. Kette drauf, dann schauts erstmal so aus:
Yippieh...
Kurzzeitig war ich sehr zufrieden, doch beim Testen ging ziemlich schnell der Dimmer kaputt Und ohne Dimmer sind's immernoch ca. 40 U/min
Also muss eine mechanische Zwischenübersetzung her, ungefähr so:
Dazu brauchts erstmal zwei zusätzliche Zahnräder. Hier schon zusammengeschweißt mit Lager:
Der alte Antrieb wird erstmal separiert:
Dann eine Ergänzung des Grundgerüsts gebaut:
diesmal übrigens gleich mit Langlöchern, damit man nachher die Ketten spannen kann.
Soweit der aktuelle Stand. Mehr gibt's leider momentan nicht...
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