• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufsatzring für 57er Weber gesucht

Holger1972

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Habe mir die Hähnchensitze vom Lidl besorgt und gestern zum ersten Mal BBC ausprobiert. Geschmacklich 1a, nur leider ist mir die Haut etwas schwarz geworden. Ich denke mal das hängt damit zusammen, das ich die Jungs direjt auf das Kohlenrost, also neben die Kohlen, gesetzt hatte.

Also kam mir die Idee, die Teile beim nächsten Mal auf das Grillrost zu platzieren. Dort ist jedoch in der Höhe zu wenig Platz um die Gockel samt Sitz dort hin zu setzen. Als Abhilfe dachte ich nun an einen Aufsatzring, wie er bei der Rotisserie dabei ist, allerdings ohne Drehspieß und Motor. Leider bin ich handwerklich nicht so sehr gesegnet, das ich das Teil in ansprechender Optik selbst bauen könnte. Daher meine Frage:

Gibt es ein entsprechendes Teil fertig zu kaufen oder kennt jemand einen, der einen kennt, der die Teile zu einem vernünftigen Preis selbst fertigt / fertigen kann? (Die Suche hat mich nicht weiter gebracht.)
 
Gibt es ein entsprechendes Teil fertig zu kaufen

leider gibt es so einen Aufsatz nicht zu kaufen.Entweder Original Weber kaufen oder bei einer Schlosserei oder dgl fertigen lassen (doku hier im Forum). Ich hatte vor eine Kleinserie aufzulegen, leider sind die Kosten dafür zu hoch.

Wegen dem Verbrennen - wie von Chris beschrieben Zucker aus dem Rub lassen oder war evt. die Hitze zu hoch?


Gruß

Frank
 
Danke für eure Antworten. Das mit dem Zucker und der Hitze könnte beides sein.

Unabhängig davon wäre so ein Ring trotzdem schön, denn als weiteres Problem empfinde ich das umständliche Rumgefinger zwischen den Kohlen.

Original Weber kaufen
"Original Weber kaufen" bedeutet "Weber Rotisserie kaufen"?

Puh, nee, danke 170 EUR dafür, das ich den Motor nicht brauche? Ich bin bestimmt nicht geizig und würde mir den Ring schon einige Euros kosten lassen, aber 170 sind doch etwas "too much".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ring für den Weber kannst Du dir sparen. Es geht auch anders.
Wie in meinem Fred: http://www.grillsportverein.de/foru...idl-huehnersitz-einweihung.131843/#post651734

Ich hab die Hühnersitze auf eine umgedrehte Edelstahlwanne gestellt. Alternativ gehen auch Ziegelsteine oder ähnlich hitzefestes Material.
Dann sind die BBC Sitze auf Oberkannte Kohlekörbe. Da ist die Hitze sehr gleichmäßig.

Im ersten Bild siehst Du die Sitze noch ohne Erhöhung, alle folgenden Bilder sind mit der umgedrehten Edelstahwanne. Leider etwas schlecht zu erkennen.
 
Ich weiß nicht, ob Du das hier schon gelesen hast: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bauanleitung-rotisserie-spiessaufsatz-fuer-kugelgrill.107638/#post293577

Das ist nun mal wirklich nicht schwer nachzubauen, wenn Du die Drehvorrichtung weglässt.

Danke für den Link. Das hatte ich noch nicht gesehen. Habe nur die Befürchtung, das ich das nicht so schön rund hinbekomme.

Den Ring für den Weber kannst Du dir sparen. Es geht auch anders.
Wie in meinem Fred: http://www.grillsportverein.de/foru...idl-huehnersitz-einweihung.131843/#post651734

Auch eine gute Idee. Aber auch ein ziemliches Gefummel, wegen der HItze die Sitze da wieder aus den Kohlen zu fischen, oder?
 
In einem anderen, bekannten BBQ Forum gibt es jemanden der dir helfen kann.

Such mal nach TB & the BBQ Scouts oder Southside BBQ
 
In einem anderen, bekannten BBQ Forum gibt es jemanden der dir helfen kann.

Such mal nach TB & the BBQ Scouts oder Southside BBQ

Vor ein paar Tagen habe ich mich eigentlich darüber geärgert, dass der Admin mit diesem Hinweis einfach den unvervänglichen Link zu einem anderen Forum gelöscht hat.

Aber wenn ich diesen Beitrag lese, dann ....

Ich kann den Admin jetzt besser verstehen.
Auch wenn ich die Hintergründe für die Entscheidungen des Forum Teams mehr Ahnen als Wissen kann.

Meinst du wirklich hier im Forum gäbe es niemand der ihm helfen könnte?

Ich denke dass hier im Forum bereits jedwede Antwort für das Problem beschrieben wurde.

Die SUFU würde da schon reichen.
 
Also ich denke nicht, dass ich auf ein anderes Forum wechseln werde, nur weil ich mal einen Thread dort lese :frust:

Eine Werbung kann ich im Beitrag von lucky sob beim besten willen nicht erkennen.

Wenn die sufu bei dir soo viele hilfreiche Ergebnisse ausspuckt, dann lass' mich doch mal daran teilhaben ;) Zumindest habe ich mit den Suchbegriffen, die mir so eingefallen sind, nichts passendes gefunden (wie oben bereiots angemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zum eigentlichen Thema...wenn du einen Rost mit kleinerem Durchmesser nimmst, kommst du mit dem Rost tiefer in die Kugel, was wiederum zur Folge hat, daß du zum Deckel hin mehr Platz hast. Ich denke, das ist billiger als ein Zwischenring. So einen Rost gibt es doch überall....

Gruß
Christian
 
Alleine in deinem Thread , haben dir die Forumteilnehmer schon:

  • erklärt warum dein Händl schwarz war
  • wie man einen Ring bauen kann
  • wie man mit einem Stein oder einer umgedrehten Schale das Händl auf dem Kohlrerost besser plazieren kann.
und das alles ohne SuFu

Und sonst einfach BBC eingeben und eventuell noch das Unterforum auswählen (wie Kugekgrill oder indirekt grillen) und dann aus den Erfahrungen der anderen Lernen.

Ich weiß gar nicht warum du so reagierst, ich hatte nicht gschrieben das du deine Frage nicht hättest stellen müssen wenn du die SuFu benutzt hättest.

So long, lass uns das nicht weiter ausführen.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung und viel Spaß beim nächsten BBC
 
zurück zum eigentlichen Thema...wenn du einen Rost mit kleinerem Durchmesser nimmst, kommst du mit dem Rost tiefer in die Kugel, was wiederum zur Folge hat, daß du zum Deckel hin mehr Platz hast. Ich denke, das ist billiger als ein Zwischenring. So einen Rost gibt es doch überall....

Gruß
Christian

Auch eine gute Idee :) Danke dafür. der 47 müsste ja dann pasen

Alleine in deinem Thread , haben dir die Forumteilnehmer schon:

  • erklärt warum dein Händl schwarz war
  • wie man einen Ring bauen kann
  • wie man mit einem Stein oder einer umgedrehten Schale das Händl auf dem Kohlrerost besser plazieren kann.
und das alles ohne SuFu

Und sonst einfach BBC eingeben und eventuell noch das Unterforum auswählen (wie Kugekgrill oder indirekt grillen) und dann aus den Erfahrungen der anderen Lernen.

Ich weiß gar nicht warum du so reagierst, ich hatte nicht gschrieben das du deine Frage nicht hättest stellen müssen wenn du die SuFu benutzt hättest.

So long, lass uns das nicht weiter ausführen.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung und viel Spaß beim nächsten BBC

Na, wie du siehst war ich für sämtliche Tips dankbar :) Das Hähnchen wird beim nächsten Mal auch anders gerubbt, die Temperatur vorher besser herunter geregelt.

Was bleibt ist die Fummelei mit den Sitzen, wobei ich die Lösung mit der umgedrehten Schale zwar brauchbar, aber nicht ideal finde. Da ich handwerklich nicht so der Experte bin, werde ich auch die Bastelanleitung nicht umsetzen können. Die Sache mit dem kleineren Rost könnte jedoch eine Alternative sein, das werde ich nachher mal ausmessen

Meine Hoffnung lag darin, dass es vllt User gibt, denen es ähnlich geht und sich vllt schon jmd mit handwerklich besseren Fertigkeiten dieses Problems angenommen hat und diese Lösung auch zum Verkauf anbietet. (wie zB Christian mit seinem Smokenator-Nachbau).
Offenbar ist dies in dem Verweis aufs Nachbarforum der Fall. Vllt kann aber auch zB Stocki (den ich schon angeschrieben habe) den Ring als Rotisserie-Ersatzteil besorgen. Auf dem 57er Rost hätten auf jeden Fall 4 Hähnchen Platz, auf dem 47er wahrscheinlich eher 3.

Wenn ich dich in irgendeiner Form auf dem falschen Fuß erwischt haben sollte, so tut es mir leid. Ich bin vllt auch etwas sensibel was das Thema "benutz doch mal die Suchfunktion" angeht. Diese Phrase findet man in Foren nur allzu häufig. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger1972 schrieb:
Wenn ich dich in irgendeiner Form auf dem falschen Fuß erwischt haben sollte, so tut es mir leid.

Ich hatte genau das gleiche Gefühl bei dir, auch sorry.

Friede !
:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten