• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchettabauch und Rinderhüfte am Stück

Kalli

Metzger
10+ Jahre im GSV
Nachdem letzte Woche ein paar Berichte über Porchetta rumgegeistert sind, musste ich das gleich mal nachbauen. Gleichzeitig wollte ich mal meine Tuningmaßnahmen am Smoker testen, also kam da ein kleines Stück Rindehüfte rein. Also ab zum MdV und ein Stückchen Bauch und Hüfte besorgt.
Bauch im Rohzustand
kruroh.JPG

Über Nacht die Schwarte in Bier-Salz-Lösung eingelgt und zwei Stunden vor Start mit S+P und Porchetta gewürzt
krugewürzt.JPG

Leider war der Garn aus, aber die Spieße haben's auch getan
krugerollt.JPG

Ein schönes Stück Rinderhüfte ergattert
riroh.JPG

Mit Java Rub über Nacht in den Kühler
rigewürzt.JPG

Kugelsetup
setupkugel.JPG

Smokersetup. Wie einsam doch die 900g Hüfte da drin liegen, da is Platz für viel mehr! :)
setupsmoker.JPG


rismoker.JPG

Schön Rauch aus den Hickory Pellets
smkokerrauch.JPG

Nach gut 2 Stunden bei 170-180° war der Bauch fertig. Die letzten 5 Minuten hab ich die Temperatur mal auf 240 hochgetrieben, das Poppen der Kruste hat einwandfrei funktioniert
krufertgrill.JPG


krufert.JPG

Ne Scheibe auf dem Teller. Als Beilagen diente ganz puristisch Kartoffelsalat
kruteller.JPG

Die Steakhüfte war auch nach gut 2 Stunden bei 55°. Ich bin erstaunt wie gut sich der Smoker in Verbindung mit den Grillies und der einfachen Abdichtmaßnahmen (SFB, L-Profile an den Seiten der GK, Verschließen der Spießdurchführung) regeln ließ
rifertgrill.JPG

Anschnitt: lecker und sehr saftig, genau richtig!
rifert.JPG


Fazit: Porchetta is absolut zu empfehlen und sehr simpel zu machen. Steakhüfte is auch easy, also können demnächst größere Mengen gegrillt werden. Im September steht ein 30. Geburtstag an und ich hab mich daruaf eingelassen das Essen zu machen. -für geladene 90 Gäste- :blinky:
 
zwei schöne grillstücke! :respekt:
bin schon sehr auf deinen bericht von der 90-mann-begrillung gespannt! :prost:
 
Moin JoaK,

das sieht beides sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Über Nacht die Schwarte in Bier-Salz-Lösung eingelgt und zwei Stunden vor Start mit S+P und Porchetta gewürzt


Sieht sehr gut aus.
Da nehme ich auch ein paar Scheiben davon.

Aber hilf mir mal bitte weiter, was verstehst Du unter Porchetta?
 
... dacht ich doch, dass der dich angefixt hat.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten