• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Newbee braucht Hilfe bei Ribs im Gasgrill

Rib-eye

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, hab schon 2 mal Ribs probiert, Marinade war meist gelungen, aber nicht das Fleisch. War zwar schon lecker aber nicht so Ultrazart wie ich es mir vorgestellt hätte.

Am Dienstag wollen wir mit Freunden Ribs machen, habe für Montag 8 Leiter Kottletrippen bestellt.

Silberfolie entfernen ist auch klar und eindeutig.

Nun meine Frage zum Rezept, war eben bestimmt fast 3 Stunden in der Datenbank und Forum unterwegs.. Habe irgendwie zuviel gesehen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, suche ein Rezept, wo die Ribs aufjedenfall geräuchert werden, habe jedemenge Chips zum Geburtstag bekommen.

Mir dauern nur die 3-2-1 zu lange. 6 Stunden habe ich leider nicht die Zeit.

War sogar mit Göga "freiwillig" beim Schweden hab mir Tellerhalter und Edelstahlwanne gekauft.

Wäre also zu "fast" allem bereit, leider nur sehr unschlüssig.

Please help....
 
Wieviel Zeit hast du denn. Fuer die Zartheit der Rippchen (FOB= Falling off the bones) ist vor allem die zweite Phase in Jehova oder der Aluschuessel entscheident. In den 2 Stunden die Themperatur erhoehen auf 140-150 Grad. Du kannst natuerlich die Phase 1 auch auf 1-2 Stunden und die Phase 3 auf eine halbe Stunde verkuerzen.
 
Also 0,5-2-1???
Oder 1-2-0,5???

denke das ich3 STunden hinbekommen würde, ne halbe mehr würde auch nichtschlimm sein. Aber 6 gehtgar nicht.

Wie sind die Temperaturen in den einzelnen Phasen?
Phase 1 (Räuchern):??
Phase 2 (jehova): 150
Phase 3 (finish):??

Sorry für die blöden fragen, hab aber echt zuviel gelesen in letzter zeit....
Wurde hier mit sicherheit schon tausende male diskutiert...
 
Ribs kannste vollkommen unterschiedlich machen.
Da wirst Du auch nach 10 Stunden im Forum unterschiedlichste Meinungen dazu hören.

Probier einfach mal ein paar Methoden aus, du wirst sicherlich deinen persönlichen Favoriten finden.

3-2-1
1-1-1
0-2-1
.
.
.
.
.
.

Wichtig ist die Phase 2.
Die Ribs müssen in reichlich Flüssigkeit (Bier, Cidre, Apfelsaft,...) dämpfen.

Temp Phase 1 110-120 Grad
Temp Phase 2 140 Grad
Temp Phase 3 140 Grad
 
Bei den bei uns gängigen Kotelettrippchen mach ich 2-1-1. Reicht völlig aus.

3-2-1 mache ich bei richtig großen Strängen (2kg das Stück).

Phase 1 mache ich bei 110-120° und zartem Rauch/Wasserdampf.
 
auch wenn vielleicht gelächter ausbricht, hatte gestern auch wenig Zeit da Spät von Arbeit gekommen.Ich habe es so gemacht, das ich die Ribs für ca 1h15min bei 150 Grad in den Backofen gehauen habe und danach für ca 1,5 Stunden auf dem Grill,das Fleisch war supizart und die dinger gingen weg wie warme Semmeln.
Torsten
 
Hallo,
Ich würde die erste und letzte Phase etwas verkürzen. Die mittlere ist die wichtigste Phase und die würde ich nicht verkürzen.
Mein Vorschlag wäre:
Phase 1: 1 Std. Bei 120 grad
Phase 2: 2 Std. Bei 150 grad
Phase 3: 0,5 Std. Bei 120 grad

Damit sollten Deine Ribs super zart werden...

Viel Glück
Frank



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Erstmal ein Guten morgen und danke Leute,

denke ich werde mich dann mal für 1-2-0,5 entscheiden.
Bin echt mal auf Dienstag gespannt. In Phase 2 macht ihr da nur Apfelsaft und essig rein? Wird das nicht zu süß? Meine Göga hat da so ihre bedenken.


Methode gefunden, nun gehts auf Rezeptsuche...
 
Nur Apfelsaft oder cidre
und wenn du vorher scharf würzt passt das hervorragend
 
In Phase 2 macht ihr da nur Apfelsaft und essig rein? Wird das nicht zu süß? Meine Göga hat da so ihre bedenken.


Göga, sollte so manche Rezepte vorher nicht sehen. Bei mir bedenken Göga und SchwieMu auch immer zuviel. Wenn sie nix wissen, sind se immer begeistert. Gerade die Saft und Zucker und die Langzeit Garrezepte lösen besonders bei SchwieMu immer bedenken, begründet aus "Meine Mutter hat das immer schon so gemacht.", aus.

Grüße
 
Salut!

Gestern habe ich mich zum ersten Mal überhaupt an Ribs versucht. Rezept nach Admin aus der Rezeptdatenbank. Mengen verdoppelt. Rohstoff: rd. 3 kg Kotlettrippchen.

Am Vorabend gerubt. Nach zweieinhalb Stunden bei 110° C im BO (mit Thermometer kontrolliert) waren die Ribs noch deutlich von gewünschter bzw. erhoffter Zartheit entfernt.

War nicht tragisch, weil ich problemlos die mexikanischen Mädchenbrüste nach Treuille/Erath mit Avocado-Mango-Salsa vorziehen konnte :D
Genial! :grün:

Nach knapp 'ner weiteren Stunde im BO mit 120° C dann die Ribs im Schweden-Halter auf den Grill, Räucherbox dazu und nach gut einer halben Stunde indirekt noch kurz direkt angeknuspert. Sehr schönes Ergebnis. :messer: Ist aber noch steigerungsfähig.

An die Gasadepten: 3-2-1 hab' ich mir als Erstlingswerk noch nicht angetan. Phase 1 scheint mir ohne Rauch nicht wirklich sinnstiftend. Also 3-4 Mal den ggf. rappelvollen Grill zur Hälfte abräumen, Rost runter und Räucherbox runderneuern und den ganzen Kram wieder drauf? Oder einfach einen Kohlegrill kaufen und immer wieder die Chips einfach nachwerfen? 8)

Ich arbeite an mir - und denke nächstes Mal auch wieder an Photos.
 
Am Dienstag wollen wir :bilder: und einen Zartheitsbericht.

Vom früheren Skeptiker tendiere ich je länger je mehr zum Liebhaber von Rippchen.
 
Dienstag gibts noch keine Bilder, erst am Mittwoch.

Hab die Rippen heut schon abgeholt.. fast 4 Kilo, sollten langen für 2 Kerle und 2 Frauen.....
Ausser Bier und Coctails gibts eigentlich keiner beilagen, evtl noch Kartoffelspalten, die passen eigentlich zu allem...

Bin auch schon gespannt
 
...
An die Gasadepten: 3-2-1 hab' ich mir als Erstlingswerk noch nicht angetan. Phase 1 scheint mir ohne Rauch nicht wirklich sinnstiftend. Also 3-4 Mal den ggf. rappelvollen Grill zur Hälfte abräumen, Rost runter und Räucherbox runderneuern und den ganzen Kram wieder drauf? Oder einfach einen Kohlegrill kaufen und immer wieder die Chips einfach nachwerfen? 8)

...
Mein Senf dazu:
Ribs werden nur vom :smoker: perfekt. Ich mache die auch oft auf der Kugel und die werden auch gut aber so richtig gehts nur mit dem Smoker. Finde ich.
 
Ja Smoker wollt ich mir eigentlich auch holen, aber wegen der Nachbarn....
Hab ich mir einen Gasi geholt. Ist zwar alles Eigentum hier, auch der Garten gehört nur uns, aber man will ja friedlich hier wohnen.

Hab eben aber das Hickory Paket raufgeworfen... der Napoleon räuchert doch ganz gut...
 
Zurück
Oben Unten