• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nichts richtiges gefunden !! Brauche Hilfe !!

Onkel

Grillkönig
:bana:Hallo Gemeinde !!:bana:
Habe mir neulich bei Ama.. einen 9QT zugelegt !!
Dieser soll gebrauchsfertig sein !?
Nach dem ich einige Fred´s durchgelesen habe, traue ich dem Braten nicht !!
Kann ich den so lassen, oder soll ich die Schicht mit Seife runterwaschen !!!!
DO Faq--->Die meisten Dutch Oven werden mit einer Schutzschicht ausgeliefert, die mit Seife abgewaschen werden muss. Dies wird aber das letzte Mal sein, dass der Dutch Oven in Kontakt mit Seife kommt!
Sobald er sauber ist, trocknen lassen……..
Oder gar abschleifen ????
Hier mal ein Link von dem DO

http://amazon.de/Kochtopf-Gusseisen-MODELL2010-SEASONED-Deckelheber/dp/B003WK57D0

Danke !!!
Euer Onkel !!:bana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würds auf jeden Fall auswaschen - ist einfach sicherer und sauberer. Aber sag mal, hat Dein DO keine Füßchen? Wie willst Du ihn denn dann auf die Kohlen stellen? Oder legt man dann die Kohlen unter den Halter und setzt den DO oben drauf?
 
Hi !! Okraschote:bana:

Oder legt man dann die Kohlen unter den Halter und setzt den DO oben drauf?

Denke schon !!
Einen Deckelhalter werde ich mir denn auch noch basteln !!
Gruß
Onkel
 
da steht dich "SEASONED", dass heißt, der ist fertig eingebrannt und gebrauchsfertig! die schutzschicht gegen rost haben die jungfräulichen, hellgrauen und noch nicht eingebrannten pötte. DIE müssen erst gereinigt werden, dann eingebrannt.
du kannst deinen SEASONED pott also sofort verwenden! vielleicht einmal kurz feucht auswischen (NUR heisses wasser), abtrocknen und los geht's! viel spaß damit! :prost:
 
Hallo,

hab mir Freitag den gleichen bestellt. Bin schon voll gespannt.
Werd ihn aber, denk ich, doch noch mal einbrennen. Sicher ist sicher.
Hab irgendwo gelesen, das man ihn trotz Vorbehandlung nochmal einbrennen lassen soll.
Aber erstmal muß er kommen....

Viel Spaß damit.

Paul
 
Also in der Beschreibung steht, daß er gebrauchsfertig ist.

Deckelheber ist doch dabei, oder taucht der nix?
 
Hab meinen DO gestern bekommen, durch den Transport war die Patina aber an ein paar stellen abgerieben. Hab ihn dann nochmal im Kugelgrill eingebrannt.
Am WE wird getestet. Aber was? Schichtfleisch? Gulasch? Wuchteln/Buchteln?
 
Bin dann dabei onkel!
Freu mir schon!:happa:
Bringe nen Kasten leckkker Getränk mit!:rotfll:
Bis denne bueffel72
 
Hab meinen DO gestern bekommen, durch den Transport war die Patina aber an ein paar stellen abgerieben. Hab ihn dann nochmal im Kugelgrill eingebrannt.
Am WE wird getestet. Aber was? Schichtfleisch? Gulasch? Wuchteln/Buchteln?

Schichtfleisch!!! Sollte der DO nicht richtig oder gar nicht eingebrannt sein ist das glaub ich das einzige was trotzdem problemlos geht!!!

Ausserdem schmeckts einfach richtig gut!!!:prost:
 
Zurück
Oben Unten