• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsekeulen, Rotkraut, Klöße, Bratäpfel ... [gegessen]

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Lange Zeit hab ich nix bzw. wenig von mir hören lassen. War viel los bei uns, u.a. war ich ziemlich lange malad (hab mit einem kaputten Immunsystem zu kämpfen :( )

Jetzt allerdings isses mal wieder an der Zeit anzuschüren.

Morgen, Samstag, hab ich mal wieder die alte Band SKYLINE bei mir zu Gast zur Weihnachtsfeier. Musik machen wir zwar schon seit 2003 nicht mehr, aber feiern geht noch :D
Insgesamt sind morgen Abend 6 Herren am Start.

Es gibt Gänsekeulen mit Bratäpfeln aus dem Smoker, dazu Kartoffelklöße und Rotkraut. Vorweg gibts Feldsalat mit einer Orangenvinaigrette und als Nachtisch Obstsalat.

Heute habe ich bereits mit Natalies tatkräftiger Hilfe mit den Vorbereitungen angefangen.


Zunächst mal Rotkraut nach folgendem Rezept zubereitet:

001.JPG



Das Ergebnis kann sich sowohl optisch als auch geschmacklich sehen lassen:

002.JPG



Danach gings an die Kartoffelklöße, die hat Natalie freundlicherweise für mich gemacht (gekocht werden die erst morgen).

Dazu zunächst ca. 3 kg mehlig kochende Kartoffel schälen, stückeln und kochen. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (das geht am besten auf einem Backblech an einem kühlen Ort - die sind ja zur Zeit genügend vorhanden):

003.JPG



Dann die Kartoffelstücke durchdrücken mit SchwieMus bester Kartoffelpresse:

004.JPG



Als nächtes 8 Eigelb hinzufügen ...

005.JPG



... sowie Salz, Pfeffer, frisch gemahlene Muskatnuss und ca. 200 gr Kartoffelmehl (das geht son bisschen nach Gefühl, es muss ein gut sämiger Teig werden):

006.JPG



Jetzt alles mit zarter Hand vermischen und durchkneten bis ein schöner Teig entstanden ist:

007.JPG



Zum Test haben wir mal einen Probekloß gemacht - wunderbar cremig und trotzdem von fester Form, so wie es sein soll:

009.JPG



Der Teig ergibt ca. 30 Klöße mit einem Rohgewicht von 80 gr/Stück:

010.JPG



Die sind jetzt im Kühli und werden morgen zum Essen ca. 5 min in kochendem Wasser zubereitet (solange, bis sie an die Oberfläche kommen) und ziehen dann bei abgeschalteter Platte noch 10 min nach. Aber nicht mehr als 10 -12 pro Topf, sonst wirds nix.


Dann gings an die Hauptdarsteller, die Gänsekeulen. TK-Ware, langsam über 24 Stunden aufgetaut. Pro Nase rechne ich 2 Stück mit zusammen ca. 800 gr Rohgewicht:

011.JPG



Die Keulen habe ich gewaschen und in einer Brine aus 0,7 Liter halbtrockenem Weißwein, 2 Litern Apfelsaft sowie Salz, Pfeffer und Bohnenkraut in den Kühli verfrachtet:

012.JPG



Was ist allerdings so ein Essen ohne eine gute Soße ...?
Also habe ich drei Keulen kleingeschnitten und mit den Knochen kräftig angebraten:

013.JPG



Dazu kamen dann Karotten, Sellerie, Zwiebeln ...

014.JPG



... sowie 2 geschälte, entkernte und kleingeschnittene Äpfel ...

015.JPG



... und eine halbe Tube Tomatenmark:

016.JPG



Abgelöscht habe ich das ganze dann mit einem ordentlichen Glas Calvados:

019.JPG



Hehe, achso, in die Soße kam natürlich auch ein Glas:

017.JPG



Zum Schluss habe ich, nachdem der Alk ein bisschen verdampft war, mit 3 Litern Wasser aufgefüllt:

018.JPG



Das muss jetzt ca. 2 Stunden vor sich hin sieden und dann wird die Brühe abgeseiht. Morgen nach dem Abkühlen kann ich dann das Fett abschöpfen und die Soße fertig machen.

Dann gehts auch mit dem Bericht weiter ...

Bis dann!

:prost:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 3.586
  • 002.JPG
    002.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 3.767
  • 003.JPG
    003.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 3.443
  • 004.JPG
    004.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 3.406
  • 005.JPG
    005.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 3.368
  • 006.JPG
    006.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 3.375
  • 007.JPG
    007.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 3.368
  • 009.JPG
    009.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 3.575
  • 010.JPG
    010.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 3.662
  • 011.JPG
    011.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 3.352
  • 012.JPG
    012.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 3.408
  • 013.JPG
    013.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 3.381
  • 014.JPG
    014.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 3.344
  • 015.JPG
    015.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 3.344
  • 016.JPG
    016.JPG
    54 KB · Aufrufe: 3.328
  • 019.JPG
    019.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 3.330
  • 017.JPG
    017.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 3.309
  • 018.JPG
    018.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 3.328
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Da werd ich morgen nochmal reinschauen.:thumb2:
Habt Ihr die Klöße schon öfter vorbereitet?Das würd ich dann auch mal versuchen.:thumb2:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Habt Ihr die Klöße schon öfter vorbereitet?

Jou, das geht ohne Probs. Kann höchstens sein, das die im Kühli ein bisschen aus der Form gehen, aber da kann man leicht am nächsten Tag nochmal mit angefeuchteten Händen nachdrehen, wenn man will. Mich stört ne Delle nicht, sind ja schließlich nicht ausm Kochbeutel :D

:prost:
 
handgemacht halt ....he he

bandessen rockt....sollten wir auch machen :hmmmm:

bin gespannt......genau mein essen
 
:respekt:

Alles selbstgemacht - das kennt man heutzutage kaum noch, da hat kaum wer Zeit und Lust zu (oder überhaupt ne Peilung wie das geht :D)

Bin gespannt auf die Keulen und Tellerbilder.
 
Richtig so, 2 Keulen pro Musiker ist ne gute Portion :thumb2:

Aber ein Liedchen ist bestimmt drin, zu späterer Stunde :)

:prost:
 
Gute Besserung!! :thumb2: Und schöne Bilder, Liebe geht doch durch den Magen. Meine GöGa hat auch nen schwachen Immosystem und sie hat ein Jahr mit Chemo vom feinsten .... :puke: hinter sich...:cry:Ihr geht es aber wieder gut.:santasmile::thumb2:
 
Ich bin gespannt. Gans steht bei mir auch noch auf der Liste der Dinge, die dieses Jahr noch zu verbrutzzeln sind, und das Jahr ist nicht mehr lang...das hier könne eine schöne Vorlage werden :daumenhoch:
 
Weiter gehts ...

Heute morgen habe ich die abgeseihte Brühe entfettet und dann zum Einreduzieren aufgestellt:

001.JPG



Ich habe das solange köcheln lassen bis die Konsistenz ein bisschen sämiger wurde. Ist vielleicht, ohne es nachgemessen zu haben, ein Viertel verdampft.

In einem anderen Topf habe ich ein großes Stück Butter geschmolzen und dann 50 gr Mehl eingerührt:

002.JPG



Bei guter Hitze habe ich das Mehl solange geröstet, bis sich eine schöne dunkle Farbe eingestellt hatte. Da muss man allerdings Rühren wie der Teufel, aber das kennt ja jeder, der schonmal Mehlschwitze gemacht hat:

004.JPG



Dann muss man sofort 2-3 Kellen Brühe hinzugeben und unterrühren und dann den Rest beischütten und durchkochen:

005.JPG



Erst jetzt habe ich die Gewürze an die Soße getan als das schlichterweise wären: Salz, Pfeffer, Prise Zucker und ein biiiiiisschen Harissa. Nochmal aufkochen und fertig.

Eine schöne sämige, nicht zu dicke Konsistenz:

006.JPG



Der Geschmack ist toll geworden. Eine leichte Grundsüße durch die Karotten und Äpfel sowie den Calvados gepaart mit der Herzhaftigkeit der Gänsekeulen, deren Geschmack sich schön im Mund ausbreitet ohne aufdringlich zu sein. Im Abgang ein gaaaaanz leichtes Bitzeln auf der Zunge durch das Harissa... hehe, liest sich wie ein Malt-Tasting :D

Melde mich, wenns neues gibt.

:prost:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 2.626
  • 002.JPG
    002.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 2.706
  • 004.JPG
    004.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 2.715
  • 005.JPG
    005.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 2.644
  • 006.JPG
    006.JPG
    55 KB · Aufrufe: 2.686
Die Bratäpfel

Das sind die Kandidaten (Braeburn):

005.JPG



Die werden oben noch geköpft, ausgehölt und dann herzhaft gefüllt, und zwar hiermit:

001.JPG


Frisches Bratwurtsbrät, hausmacher Leberwurst und Blutwurst, nach Gusto vermischt:

003.JPG



Die Äpfel kommen dann unter die Gänsekeulen in den Smoker.


So long and stay tuned ...
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 2.665
  • 001.JPG
    001.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 2.678
  • 003.JPG
    003.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 2.662
Die Bar steht:

001.JPG



Der Tisch ist gedeckt:

002.JPG



Die Bratäpfel sind vorbereitet:

003.JPG



Ca. 16:30 Uhr werde ich anfeuern!

:prost:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 2.591
  • 002.JPG
    002.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 2.611
  • 003.JPG
    003.JPG
    60 KB · Aufrufe: 2.647
:hmmmm: Bratapfel...ich hab' noch ein Stück harte Blutwurst vom Metzger, Äpfel sind auch da und den Grill will ich sowieso nachher anwerfen. Ich glaub' ich kopier das mal ganz frech.
 
...war mal kurz Einkaufen

CIMG0024.jpg


CIMG0025.jpg


CIMG0035.jpg


...schon gnadenlos kopiert, tja damit muss man rechnen :thumb2:

:prost:
 

Anhänge

  • CIMG0024.jpg
    CIMG0024.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 2.975
  • CIMG0025.jpg
    CIMG0025.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 2.921
  • CIMG0035.jpg
    CIMG0035.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 2.914
:muhahaha:

Ich werde auch mal einen machen, erst mal gucken wie das schmeckt.

€:

ebbel.jpeg


einer ist keiner.
 

Anhänge

  • ebbel.jpeg
    ebbel.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.573
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten