• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

natürlichen Geschmacksverstärker selbst gemacht

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hallo Forengemeinde,
nach längerer Abstinenz meld ich mich 'mal wieder mit etwas, das mir im TV aufgefallen ist.
Ich oute mich einmal und sage, daß ich gerne Sendungen anschaue die mit Kochen und Essen im weitesten Sinne zu tun haben. Am WE gab es die Sendung "Schau Dich Schlau". Da wurde ein selbstgemachter Geschmacksverstärker verwendet. Also gleich einmal gesucht und fündig geworden.
RTL2 - SDS-Glutamat
Hat sich jemand von Euch so etwas schon "gebastelt"?
Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?
Ich werde beim nächsten Einkauf die Zutaten besorgen und nach meinem Versuch berichten!
Gruß
Falkenstadl
 
Das ist im Prinzip ja die "Instant-Gemüsebrühe", die die Okraschote hier mal gepostet hat.
Auch wir haben die in Verwendung. Mit 6 Stunden Trockenzeit wird es knapp. Am meisten Sinn macht das m.E. im Dörrautomaten.
Der Backofen muss schon lange rennen...

Wir nutzen es recht häufig z.B. für Soßenansätze etc.
 
Hallo Falkenstadel,
interessantes Rezept. Bin heute auch auf etwas ähnliches gestossen.
Alexander Hermann hat ein ähnliches Rezept und nennt das Brühpulver.

Alexander Herrmann: Küchenhelfer - Brühpulver - bildderfrau.de

Werde das auch mal testen. Ich habe auf gleiche Weise schon mal Gewürz-
salz hergestellt. Sellerie, Knoblauch etc.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Das ist nichts weiter als eine selbst gemachte Gemüsebrühe! Fehlt nur noch das kochende Wasser.

Hat mit dem Begriff "Glutamat" nix am Hut!
Das einzige Gewürz das einen starken bekannten Geschmack hat, ist der Liebstöckel.
Wenn du da ein Blatt zwischen den Fingern zerreibst wird dich der Geruch an "Maggi" erinnern. Nicht umsonst trägt es den Beinamen "Maggikraut"!

Nichts gegen die Sendung und ihre Zuschauer, erinnert doch aber irgendwie an RTL II oder wie die Dinger alle heißen. Oberflächlich und Reißerisch aufgemacht!!!
 
Weiß denn auch jemand, wie man sich zB. eine gekörnte Rinderbrühe oder ähnliche Konzentrate auf Fleischbasis selber herstellen kann?
Mir geht es jetzt nicht um Fond oder Consommé double - sondern etwas in der Art, als würde ich einen Maggiwürfel Fleischbrühe mit Hausmitteln selber herstellen. 8-)
 
Ich habe mich schon gewundert, daß die SUFU nichts ausgespuckt hat. Klar, gleiches Rezept, aber unterschiedliche Namen.
Was gut ist bleibt gut, egal wie es heißt. Ich werde es jedenfalls auch probieren.
Vielen Dank für die vielen Hinweise zu den "parallel Produkten"
 
... wie man sich zB. eine gekörnte Rinderbrühe oder ähnliche Konzentrate auf Fleischbasis selber herstellen kann?

Mir fällt dazu nur Liebigs Fleischextrakt ein :

Fleischextrakt


Gruß & :prost:

DJ

Edit: Aufgrund der Verwendung von Salzsäure zur Herstellung des Fleischextraktes rate ich von Selbstversuchen in der heimischen Küche ausdrücklich ab! Eine einfachere Möglichkeit habe ich hier nochmal eingebracht : http://www.grillsportverein.de/foru...erker-selbst-gemacht.140467/page-2#post797517 Stichwort "Pemikan"
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind meine Kochergebnisse auch voll für die Katz...:grin:
... obwohl wir eigentlich einen Hund haben.
 
Wo kauft man Muskelfleisch vom Rind?

Sorry, aber jeder Braten und jedes Steak ist doch auch Muskelfleisch.
Beim Hundefutter wird es nur noch einmal hervorgehoben, weil es da auch nicht näher deklarierte Innereien oder Kronfleisch/Saumfleisch, Bindegewebe o.ä. sein könnte.
 
Kronfleisch, Saumfleisch - jo, in anderen Ländern Delikatessen, bei uns Hundefutter. :grin: Das wollte ich damit sagen.
Egal, bevor ich ein Rindersteak für Fleischextrakt hernehme, greif ich mal lieber zum Hundefutter. :grin:
 
Mach es immer selber und zwar nehme ich,


300g paprika

300g sellerieknolle

300g möhren

300g porree

300g tomaten, ohne haut+kerne

300g petersilienwurzel/ pastinaken

300g kohlrabi

300g krause petersilie

300g liebstöckel

Knoblauch nach gusto


Das ganze durch den fleischwolf mit der 8mm scheibe.

pro kilogramm masse kommen noch 100g meersalz und 5g pfeffer

dazu. Gut durchmengen und in twist-off gläser abfüllen.

Hält sich kellerkühl mehrere monate.

1 gehäufter esslöffel reicht für 1liter wasser.

vorsicht nur bei weiterer salzzugabe!!!!

Das ganze ist sehr schmackhaft.

Kommt bei uns als "grundwürze" an braten, suppen, soßen, usw.

Das ist Natur pur. :sun:
 
Wenn Du einen Dörrautomat hast, dann trocknest du aromatische Gemüse und Kräuter
zermahlst sie und mischt etwas Salz, Pfeffer und Muskat darunter. Fertig ist das
"hauseigene Glutamat".

IMG_9660.jpg


:prost:
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9660.jpg
    IMG_9660.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 4.193
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider habe ich das "Pfiffikus" von infernal-fire bei uns noch nirgends entdecken können, dafür bedienen wir uns dieses Gewürzmittels hier bei uns, und sind sehr zufrieden.
Man muss nur aufpassen, dass auch "natural" draufsteht, denn das "normale" Vegeta glänzt mit Glutamat :motz:

:_hutheb:

:weizen:
 
Hallo,

leider habe ich das "Pfiffikus" von infernal-fire bei uns noch nirgends entdecken können, dafür bedienen wir uns dieses Gewürzmittels hier bei uns, und sind sehr zufrieden.
Man muss nur aufpassen, dass auch "natural" draufsteht, denn das "normale" Vegeta glänzt mit Glutamat :motz:

:_hutheb:

:weizen:

Pfiffikus enthält keinerlei Geschmacksverstärker, auch kein Hefeextrakt und bestellen kann man es >>>hier!
Ich ersetze mittlerweile Vegeta "Natural" (wo auch noch Hefeextrakt enthalten ist) durch Pfiffikus!

Gruß Jens :prost:
 
Falls jemand mehr wissen möchte. Ich habe hier noch einen interessanten Artikel über Liebigs Fleischextrakt gefunden :

GEB - Die Geschichte von Liebigs Fleischextrakt : Zur populrsten Erfindung des berhmten Chemikers - Judel, Gnther Klaus

Viel Spaß beim Lesen


Eine einfachere Möglichkeit um "Instant-Fleischbrühe" selber herzustellen dürfte Pemmikan sein :

Pemmikan


DJ

Danke für die Links. Für die selbstgemachte Herstellung von Pemmikan Fleischextrakt habe ich noch was gefunden:
Pemmikan
Ist ja fast wie Biltong. Dazu noch etwas eigenes Gemüsepulver mischen, und fertig ist der Brühwürfelersatz. 8-)
 
Zurück
Oben Unten