• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

McGyver mach nen Räucherofen zum WSM

Huetty

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nach dem Lesen von vielen Freds habe ich nun versucht einige Dinge umzusetzen. Vor allem der Fred von Cruiser hat mir geholfen.

Ausgangssituation: Billig, schnell, budgetsparend... (ja ich weiss wer billig kauft ...)

http://amazon.de/Barbecook-223-9850-000-Räucherofen/dp/B002TUIU10

So, erstversuch - das Ding ging bis maximal 90°C also fehlen 20°C. -> Ich muss was pimpen.

Der erste Pimp:
Der untere Rost ist direkt auf der Wasserschale aufgelegen, daher habe ich drei Winkel unten angeschraubt, damit der Rost nicht auf der Schale liegt:
3Winkel.JPG


So, nach dem Studium von Cruisers Pimp Fred mussten noch die Türchen abgedichtet werden - nur womit? Wie hätte McGyver das gemacht? Natürlich mit JEHOVA!

jehInnen.JPG

aussen.JPG


Nur das Schanier... da muss ich mir noch was überlegen....
Schanier.JPG


So bis auf das Schanier (hat da jemand eine günstige Idee - McGyver hat Kopfweh ;-) ) ist die Sache dicht.

Zum Aufbau noch eine Sache: Die Kohlewanne hängt, wie die Waserschale, einfach in der Luft und ist unten nicht geschlossen siehe da:
Feuerschale.JPG


Zum Regeln gibts nur den Deckel...
Deckel.JPG


So um den 'Wärmeverlust', den ich in der großen Fläche der Wasserschale vermute, zu reduzieren, möchte ich in die Wasserschale Sand einfüllen und in die Mitte eine kleinere Wasserschale - die muss sein, denn sonst ist das ein Hochofen.

Wasserschale.JPG


Gelb = Sand, Blau = Wasserschale

Möchte das mal versuchen, ob ich das geregelt bekomme. Wenn nicht, dann muss ich ev. was ändern, bzw. eine 'Regelmöglichkeit' unten bauen.

So long (to be continued)
Hütty

3Winkel.JPG


aussen.JPG


jehInnen.JPG


Schanier.JPG


Feuerschale.JPG


Deckel.JPG


Wasserschale.JPG
 

Anhänge

  • 3Winkel.JPG
    3Winkel.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 3.750
  • aussen.JPG
    aussen.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 3.462
  • jehInnen.JPG
    jehInnen.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 3.531
  • Schanier.JPG
    Schanier.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 3.401
  • Feuerschale.JPG
    Feuerschale.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 3.551
  • Deckel.JPG
    Deckel.JPG
    259 KB · Aufrufe: 3.434
  • Wasserschale.JPG
    Wasserschale.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 3.435
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach brauchst du mehr luft da unten

gruss

Hi Ape,

ja das denke ich auch. Mach jetzt mal ne 'leervergrillung' (steinigt mich nicht) und schau mal was bei dem Setup rauskommt.

Setup wie beschrieben - Brikks rein - in die Mitte 15 durchgeglühte rein und nun warte ich ...

update folgt.

Muss die Luftzufuhr unbedingt unter dem Kohlerost sein (hab da zu wenig Platz und mir fällt nix ein, wie ich verhindere, dass dieser dann mit Asche zu ist...)? Eine Überlegung von mir war ein 3/4 oder 1 " Schieber montieren aber dort wo die Brikks reinkommen (über Kohlerost) und einen 'Abstandhalter' basteln, damit die Kohlen den nicht verschließen.

Gruß
Hütty
 
guck dir mal die untere tür genau an, vielleicht fummelst du dir da einfach ein neue tür (blech) rein mit einem hahn etc

gruss
 
Geile Idee! Eventuell dass es so aussieht als wäre da ein 'normaler' Wasserhahn :grin: - würde das was machen, wenn der 'nach unten' die Ansaugöffnung hat?

Soll ich einen Hahn mit dem Hebel nehmen, oder kann ich einen zum drehen nehmen?

Gruß
Hütty
 
Ich nutze eine ähnliche Kiste zum Kalträuchern.

Versuche doch mal die Scharniere der Türen innen statt außen anzuschrauben. Dadurch dürfte der Luftspalt an den Klappen auch nicht mehr so groß sein.

:prost:
Kay
 
Hi,

werde versuchen, wenn er abgekühlt ist - wird aber derzeit getestet...

also habe in der letzten Stunde zwischen 120-130°C mit einem Unterschied von oben zu unten von ca. 4-5°, das ist eigentlich für L&S zu viel (Zieltmp 110), oder?

Werd's mal weiter beobachten...

gruß
Hütty
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute - nun mal ne Frage:

Ich lasse den 'WSM' jetzt seit ca. 3 h leer laufen, also ohne was drauf.

Tmp oben 140-150 unten 130-? (unten ist das teil von Ikea und über 130 zeigts nur mehr Hi).

Würde sich die tmp verändern wenn da 5 kg PP und 5 kg Ribs drauf sind?

Eigentlich müsste es ja runter gehen, da die Teile einiges an Energie verschlingen - Erfahrungswerte?

Danke für Eure Hilfe!

Hütty
 
Leg doch nen Dummy aufs Rost. 3DF-Stein oder dicken Holzklotz.

:prost:#
Kay
 
Hi Kay,

leider zu spät, hab jetzt mit den restlichen Brikks den OTP 'gesäubert' -> hätt ich auch darauf kommen können.

Hat da jemand Erfahrung(en)?

Gruß
Hütty
 
ich denke das durch die software die du auf der hardware plazierst nur wenig energie verloren geht....aber versuchs einfach mal....oder vergrössere die wasserschale...vielleicht bringst du damit die temp. ein wenig runter

clemens
 
Hi Clemens,

ja die hab' ich eben kleiner gemach, weil ich nicht auf Tmp. gekommen bin - werd's wahrscheinlich mit 'nur' Wasser wieder versuchen - ich glaube besser bei 90-100 °C PP machen als bei 120 - 150°C ohne einer Vernünftigen Möglichkeit zu regeln.

Gruß
Hütty
 
versuchs halt mit einer mittelgrossen wasserschale.. vielleicht kommst du dann von der temp hin 90 grad für pp funzt sicher auch dauert halt dementsprechend länger
 
Hi clemens,

ja das war auch eine Überlegug, aber davon bin ich ja weg, weil wider zu wenig tmp.

werds mal so versuchen: Sand statt Wasser - Den Rand der Kohlenschüssel mit Jehova auskleiden (vielseitiges Metall :grin: ) und probieren, bis die tmp stimmt.

gruß
Hütty
 
Hallo allerseits,

hab den Fred jetzt nach über einem Jahr wiederbelebt :lol:
Ich interessiere mich für den Barbecook...
Mich würde interessieren wie lange so ne Ladung Briketts hält ...
Ich finde das Ding preislich sehr interessant und es wäre ganz geschickt um wenn Besuch da ist z.b. Ribs u.ä. darauf zu machen um die Kugel für andere Sachen frei zu haben... ;-)

Gruß Matthias
 
ich hatte mal dasselbe teil.....mir gingen bei laenegeren geschichten immer die brekkies aus, weil sie zuaschten und nicht genug luft bekamen......ich habe dann loecher in die schale gebohrt...war dann besser, aber auch die gingen zu.
regeln konnte ich ueber oben ganz gut, was heisst ich konnte ihn oben runterregeln.....aber achtung er reagiert sehr sehr langsam......
ich habe es dann spaeter aufgegeben mit der buechse.....

bau lieber nen UDS wird auch nicht teurer hat platz und funzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Den Tipp merke ich mir mal ;)

Viele Grüße
Stefan


Hallo Leute,

nach dem Lesen von vielen Freds habe ich nun versucht einige Dinge umzusetzen. Vor allem der Fred von Cruiser hat mir geholfen.

Ausgangssituation: Billig, schnell, budgetsparend... (ja ich weiss wer billig kauft ...)

http://amazon.de/Barbecook-223-9850-000-R%C3%A4ucherofen/dp/B002TUIU10

So, erstversuch - das Ding ging bis maximal 90°C also fehlen 20°C. -> Ich muss was pimpen.

Der erste Pimp:
Der untere Rost ist direkt auf der Wasserschale aufgelegen, daher habe ich drei Winkel unten angeschraubt, damit der Rost nicht auf der Schale liegt:
Anhang anzeigen 167710

So, nach dem Studium von Cruisers Pimp Fred mussten noch die Türchen abgedichtet werden - nur womit? Wie hätte McGyver das gemacht? Natürlich mit JEHOVA!

Anhang anzeigen 167712
Anhang anzeigen 167711

Nur das Schanier... da muss ich mir noch was überlegen....
Anhang anzeigen 167713

So bis auf das Schanier (hat da jemand eine günstige Idee - McGyver hat Kopfweh ;-) ) ist die Sache dicht.

Zum Aufbau noch eine Sache: Die Kohlewanne hängt, wie die Waserschale, einfach in der Luft und ist unten nicht geschlossen siehe da:
Anhang anzeigen 167714

Zum Regeln gibts nur den Deckel...
Anhang anzeigen 167715

So um den 'Wärmeverlust', den ich in der großen Fläche der Wasserschale vermute, zu reduzieren, möchte ich in die Wasserschale Sand einfüllen und in die Mitte eine kleinere Wasserschale - die muss sein, denn sonst ist das ein Hochofen.

Anhang anzeigen 167716

Gelb = Sand, Blau = Wasserschale

Möchte das mal versuchen, ob ich das geregelt bekomme. Wenn nicht, dann muss ich ev. was ändern, bzw. eine 'Regelmöglichkeit' unten bauen.

So long (to be continued)
Hütty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten