• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 - Fragen zu Gasverbrauch und mini-Vergrillungen

lemmi-g

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
bisher nutzen wir einen Weber OTG 57 für die direkte und indirekte Vergrillung.

Da wirnun mit dem Gedanken spielen, uns einen Weber Q300 zuzulegen,
wüsste ich gerne wie der Q300 so im Gasverbrauch ist. Unter Volllast soll er 476g/h verbrauchen...

Wie sieht es nun bei der Alltagsvergrillung aus:
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und grillen abends gerne
mal 2 Würstchen und 2 Stücke Fleisch oder ein paar Burger.

Lässt sich das mit Q300 gut und günstig händeln, oder ist er hierfür etwas "oversized"?

Kann man ihn für kleine Vergrillungen auch generel nur mit einem Brenner betreiben und bekommt trotzdem das gewünschte Branding aufs Steak, oder müssen für die direkte Vergrillung immer beide Brenner an sein?

Wie sind da Eure Erfahrungen mit diesem Grill und kleineren Vergrillungen
und wieviel Flaschen 5kg/11kg braucht ihr so im Jahr?


Gruß, lemmi-g
 
Wie sieht es nun bei der Alltagsvergrillung aus:
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und grillen abends gerne
mal 2 Würstchen und 2 Stücke Fleisch oder ein paar Burger.

Also wenn es darum geht abends mal kurz ein paar Würste und Burger direkt zu grillen und wenn ihr größere Grillsessions und LongJobs auf dem 57er Kugelgrill macht, dann ist IMHO der Q300 voll Overkill.

Ich hab mir zu dem Zweck einen O-Grill 3000 zugelegt, weil ich genau einen Grill für Deinen Anwendungsfall wollte und bin super Happy damit. Den Grill kann ich empfehlen, macht tolle Brandings und ist qualitativ ok. Denn kann man mit bissi suchen um 149 Euro finden. Sonst 199.

Napoleon Travel Q Camping Gasgrill orange: Amazon.de: Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41yW-uJPpVL.@@AMEPARAM@@41yW-uJPpVL

O-GRILL 3000 Gasgrill klappbar transportierbar anthrazit Neuheit O-GRILL: Amazon.de: Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/214z9IJ9WpL.@@AMEPARAM@@214z9IJ9WpL

Alles das selbe.

Ich brauche mit dem ODC Porto 480 (und neuerdings dem O-Grill) zusätzlich zu den Grillis für den 57er OTP noch 2-3 11Kg Flaschen Gas im Jahr. Wir Grillen aber auch von Januar bis Dezember, machen Pizza etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bis vor kurzem noch einen Q100 und haben wirklich oft
gegrillt. Meistens auch die Sachen, die ihr auch grillen wollt.
Bei uns hielt die 5kg Flasche die ganze Saison. (3 Personen)

Ja, Ja, ich weiss...die Grillsaison geht normalerweise vom 01.01-31.12 :biggrinsanta:

Aber damals waren wir ja noch Einsteiger und haben von April-Oktober
gegrillt.

Ich denke, wie auch schon ein Vorredner geschrieben hat, der Q300 ist
oversized und mit dem Q100 kriegst du aufgrund der Größe auch eine
richtig gute Hitze hin.

Gruß,

Marcus
 
@ Silberkorn
Ja, der O-Grill - von dem hört man ja viel in letzter Zeit.

Die Kombi OTG 57 / O-Grill kam mir natürlich als belesenen Grillsportler auch schon in den Sinn.

Ich möchte aber im Grunde nur einen Grill haben und frage deshalb ob einer den Q300 neben den großen Vergrillungen wie PP, Braten... auch für die kleinere Alltagsvergrillung nutzt.


Gruß, lemmi-g
 
Hallo!

Wir haben uns gestern den Q 300 bei Hornbach gegönnt (musste bestellt werden).

Wir sind 2 Kinder und 2 Erwachsene, grillen aber ab und an mit mehreren Personen.

Ich habe den Q 300 mit zusätzlicher Gusseisen-Grillplatte gewählt. Die große Grillplatte, weil wir zum Fleisch auch mel gerne gegrilltes Gemüse o.ä. essen. So wird auf der einen Hälfte das Fleisch gegrillt und auf der anderen das Gemüse.

Ich grille auch mal gerne etwas mehr Fleisch oder Burger, weil dieses auch gerne am nächsten Tag kalt auf z.B. nem Brötchen gegessen wird. So brauche ich nicht erneut etwas brutzeln.

Man hat uns in mehreren Geschäften trotz 4 Personen zum Q 300 geraten, weil man damit einfach mehr Möglichkeiten hat (Beispiel: indirektes Grillen).

Wenn man z.B. indirekt 3-4 Hähnchen auf dem Q 100 oder Q 200 machen möchte, so dürfte es etwas eng werden.

Wir haben uns gedacht: Wenn einmal soviel Geld anlegen, dann richtig.
Die Meinungen sind da natürlich geteilt :grin:.
 
Wenn Du einen Grill für alles willst wäre bei mir der Q300-320 nicht erste Wahl.
Dann wäre mir ein einen ODC Ascona oder eine Grillstation alla Santos Mali lieber. Damit bist noch flexibler meiner Meinung nach.
 
Man hat uns in mehreren Geschäften trotz 4 Personen zum Q 300 geraten, weil man damit einfach mehr Möglichkeiten hat (Beispiel: indirektes Grillen).

Waren das Fachgeschäfte oder Baumärkte?

Q300 oder Q320 ist in den meisten Baumärkten und nicht Fachgeschäften oft die Empfehlung. Aber das liegt meiner Meinung nach nur nachrangig daran daß der Q3x0 ein brauchbarer Grill ist, sondern meist daran daß Weber der einzige "Premiumhersteller" in diesen Läden ist und der Q3x0 meist der teuerste ist den die da haben. Die 1000 Euro Genesis findest meistens dort nicht.

Es gibt ein paar schöne Alternativen zum Q3x0. :-)
 
Wir grillen meist zu zweit auf dem Q300. Ich habe fast nie beide Brenner an, damit ich z. B. das Steak nach dem Branding in die indirekte Zone ziehen kann. Und weil's für kleine Jobs nicht sein muss. Direkt über dem Brenner reicht die Hitze locker aus. Die Maschine ist für uns - wenn man mal genau darüber nachdenkt - überdimensioniert. Aber zum Glück habe ich da vor dem Kauf nicht so genau drüber nachgedacht.. :grin:

Neben dem OTG und dann meist für direktes kleines Grillen ist der m. E. auch bei euch überdimensioniert.

Als einziger Grill mit der Option auch häufiger mal was indirektes zu machen, sieht's natürlich wieder ganz anders aus.
 
Es gibt ein paar schöne Alternativen zum Q3x0. :-)

joo, in seinem Fall z.B. der Q 220 :thumb2:

aber eigentlich gings ihm ja um den Gasverbrauch, und über den wurde auch schon in einigen Threads was gesagt, so zusammenfassend wars glaub ich so, dass er ein ziemliches Sparwunder ist. (--> Petzibär ??)


:weizen:
 
So unterschiedlich können die Sichtweisen sein :-)

ja gottseindank :-D

dachte an den 220, weil der 3x0 oversized genannt wurde, auch vom Preis her ist er halt a bissl teurer als der 2x0, von da her dachte ich an diesen.

Daß der wiederum mehr kostet als er O ist schon klar, aber so wie ich es lese, will er nur mehr den Q betreiben - und ich würde da halt a bissl investieren, meine Meinung.
Und dass der den OTG weggibt, glaub ich sowieso nicht :lol:
von da her, dürfte auch der 220 reichen, oder eventuell der O oder auch der Pantera.
:_pröst:

:weizen:
 
Und dass der den OTG weggibt, glaub ich sowieso nicht :lol:
von da her, dürfte auch der 220 reichen, oder eventuell der O oder auch der Pantera.
:_pröst:
:weizen:

Jep, das wäre auch meine Präferenz. OTG behalten und einen O-3000 daneben stellen.

Auf unserem Balkon steht zwischen O-3000 und OTP noch ein Porto 480, den brauch ich aber als Verhandlungsmasse mit GöGa wenn ein Ei oder ein Smoker her soll :-)
 
Wir haben sich den 300 er voriges Jahr zugelegt. Zum Verbrauch kann ich nur sagen das der 300 er wirklich ein kleines sparwunder ist. Ich hab mit einer 11 Kilo Flasche ein gutes Jahr massiv durchgegrillt. Gut nicht immer am gasi. Wir haben auch manchmal auf Kohle gegrillt. Aber der minimale Verbrauch an Gas hat mich schon verwundert.
 
mal ganz ehrlich .. ich weiß nicht was alle mit dem O-Grill haben? Das ist ein vollkommen überteuer reiner Direktgrill im Blechgehäuse. Und das bei aktuellen preisen um 200€

Zugegeben, für 200 Euro ist er nicht ganz so interessant, aber es gab ihn schon mehrfach in Aktionen um 111 bzw. um 149 Euro. Und dann isser IMHO richtig interessant. Und er spielt meiner Meinung nach Qualitativ in einer höheren Liga als der Pantera.

Also wenn ein O-Grill ein überteuerter Grill ist, was ist dann ein Q100?!

:-)
 
Zugegeben, für 200 Euro ist er nicht ganz so interessant, aber es gab ihn schon mehrfach in Aktionen um 111 bzw. um 149 Euro. Und dann isser IMHO richtig interessant. Und er spielt meiner Meinung nach Qualitativ in einer höheren Liga als der Pantera.

Also wenn ein O-Grill ein überteuerter Grill ist, was ist dann ein Q100?!

:-)

Also der Pantera ist schon mal um eine ecke besser als der O grill .. rein schon mal vom Alugußdeckel .. dem 2ten brenner und dem höheren Deckel..

Warum der Q100 besser ist.. schell zu sagen .. weil im gegensatz zum blechgehäuse des O grill der Q niemals rosten wird.. und der Q zumindest ein ein bisschen spielraum nach oben hat.
 
Waren das Fachgeschäfte oder Baumärkte?

Q300 oder Q320 ist in den meisten Baumärkten und nicht Fachgeschäften oft die Empfehlung. Aber das liegt meiner Meinung nach nur nachrangig daran daß der Q3x0 ein brauchbarer Grill ist, sondern meist daran daß Weber der einzige "Premiumhersteller" in diesen Läden ist und der Q3x0 meist der teuerste ist den die da haben. Die 1000 Euro Genesis findest meistens dort nicht.

Es gibt ein paar schöne Alternativen zum Q3x0. :-)

Dazu hat man uns sogar beim Weber-Vertragshändler geraten :grin:.

Da gab es im übrigen auch den teuren Summit für 3800.- €.
 
Also der Pantera ist schon mal um eine ecke besser als der O grill .. rein schon mal vom Alugußdeckel .. dem 2ten brenner und dem höheren Deckel...

Ich schrub von Qualität, nicht von Features. Und da ist der O-Grill dem Pantera IMHO deutlich überlegen.
 
Ich schrub von Qualität, nicht von Features. Und da ist der O-Grill dem Pantera IMHO deutlich überlegen.

*lol* .. na wo denn?.. Aluguss ist dem Blechgehäuse immer überlegen.. und der 2te Brenner auch.. und der höhere deckel auch.. Edelstahlbrenner und emaillierter Gussrost ist der einzige Nenner der sich noch gravierend unterscheiden könnte .. den haben aber beide.. wo ist jetzt der qualitätvorteil beim O-Grill, der auf Franchisebasis oder was auch immer unter mehreren namen verkauft wird?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten