• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsfilet und das erste selbsgemachte Eis

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Da wir uns die Unold Eismaschine aus dem aktuellen Metro-Angebot besorgt haben. Musste diese natürlich eingeweiht werden. Im aktuellen Angebot war auch auch Kalbsfilet - da kann man was draus machen.

Also losgeht's (es erscheint etwas unsortiert aber ist der Reihe nach). Ich hätte nie gedacht, daß Eismachen so aufwendig ist - schmeckt aber sensationell.

Ich habe dann ein paar Bücher bestellt (Danke nochmal an "ALF" für den Tip mit dem Cross BUCH - die Rezepte sind der Hammer, da wird äußerst kurzfristig was draus gemacht) und die Auswahl der Einweihung unseres neuesten Spielzeug viel auf Basilikumeis mit Erdbeeren aus dem Buch http://amazon.de/Köstliche-Eiskreationen-Sylvia-Winnewisser/dp/3625131382

Also los geht's mit dem Bericht. Für das Eis musste erstmal Milch, Sahne und Vanillemark aufgekocht werden
FM072634_Bildgröße ändern.JPG


Hier nun ein Teil der Hauptspeise - das Kalbsfilet. Kurz gesalzen und gepfeffert und Olivenöl rundherum.
FM072637_Bildgröße ändern.JPG


Ab auf den Vulkan damit und rundherm angegrillt.
FM072639_Bildgröße ändern.JPG


Schnell auf Trichter umgebaut, das Fleisch in eine Auflaufform und nur den kleinen Brenner an - geht dann bis KT 62
FM072641_Bildgröße ändern.JPG


Die Grundmasse für das Eis nun auch mit Eiern, bzw Eidottern im Wasserbad langsam erhitzt. Das ganze muss nun wieder ordentlich abkühlen
FM072643_Bildgröße ändern.JPG


Ein kleiner Blick auf unser neues Spielzeug
FM072647_Bildgröße ändern.JPG


Bei dem ganzen Kochen bekommt man reichlich Durst - also auf das Bier :lol: - schmeckt sensationell
FM072652_Bildgröße ändern.JPG


Weiter geht's, zum Kalbsfilet soll es es Tagliolinis geben. Die werden dann im Parmesan gerührt (leider haben wir keinen ganzen Parmesamlaib im Hause und auch keinen Platz dafür :grin: also müssen frische Parmesanspäne (richtigerweise Grano Padanospäne) herhalten
FM072653_Bildgröße ändern.JPG


die Nudeln kommen dann außer in den Käse auch in eine leichte Sosse aus in Butter gedünsten Zwiebeln, Geflügelfond und Prosecco. Über die Nudeln kommt ein Trüffelöl. Es schmeckt nahzu wie wenn die Trüffeln frisch rübergerieben wurden (wir sind öfteres im Leons wo es auch Tagliolinis mit frischen Trüffeln gibt und das diesesmal kam dem Geschmack sehr nah)
FM072655_Bildgröße ändern.JPG


nun aber genug geschwafelt. Das Kalbsfilet aufgeschnitten. Kurz überlegt ob man Göga davon überhaupt was abgeben soll :lol: , na gut ein bisschen geht wohl
FM072656_Bildgröße ändern.JPG


Aus den Sehnen und Abschnitten vom Kalbsfilet hatte ich noch eine Soße zusammengeschustert.

Nun das erste Tellerbild
FM072657_Bildgröße ändern.JPG


etwas näher ran
FM072658_Bildgröße ändern.JPG


Gögas Teller ohne Soße
FM072659_Bildgröße ändern.JPG


Das Essen war der absolute Hammer. Die Nudeln schmeckten so genial, da brauchte man eigentlich nichts andere dazu. Mit dem Kalbsfilet und der Soße war das eine absolute Offenbarung

Weiter geht's mit der Nachspeise. Da wir ja Basilikumeis haben wollten wurde Basilikum mit etwas Milch Püriert und dann mit der Eisgrundsoße vermengt
FM072661_Bildgröße ändern.JPG


ab in die Eismaschine damit und nach 40 min. ist ein 1a Basilikumeis da
FM072662_Bildgröße ändern.JPG


Mit ein paar Erdbeeren und Basilikumreduktion dann ab auf die Teller. Leider musste ich kurz nochmal in den Keller Wein holen und das Eis begann umgehend zu Laufen
FM072665_Bildgröße ändern.JPG


Ich muss sagen, daß ich selten so ein leckeres Eis gegessen habe. Zusammen mit den Erdbeeren der absolute Wahnsinn - Danke an Frank für den Buchtip


Nun geht's ab in's Bett nachher muss Schwiemu bespaßt werden :grin:


Gruß

Frank

FM072634_Bildgröße ändern.JPG


FM072635_Bildgröße ändern.JPG


FM072637_Bildgröße ändern.JPG


FM072639_Bildgröße ändern.JPG


FM072641_Bildgröße ändern.JPG


FM072643_Bildgröße ändern.JPG


FM072647_Bildgröße ändern.JPG


FM072652_Bildgröße ändern.JPG


FM072653_Bildgröße ändern.JPG


FM072655_Bildgröße ändern.JPG


FM072656_Bildgröße ändern.JPG


FM072657_Bildgröße ändern.JPG


FM072658_Bildgröße ändern.JPG


FM072659_Bildgröße ändern.JPG


FM072661_Bildgröße ändern.JPG


FM072662_Bildgröße ändern.JPG


FM072665_Bildgröße ändern.JPG
 

Anhänge

  • FM072634_Bildgröße ändern.JPG
    FM072634_Bildgröße ändern.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 2.621
  • FM072635_Bildgröße ändern.JPG
    FM072635_Bildgröße ändern.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.224
  • FM072637_Bildgröße ändern.JPG
    FM072637_Bildgröße ändern.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 2.463
  • FM072639_Bildgröße ändern.JPG
    FM072639_Bildgröße ändern.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 2.514
  • FM072641_Bildgröße ändern.JPG
    FM072641_Bildgröße ändern.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 2.471
  • FM072643_Bildgröße ändern.JPG
    FM072643_Bildgröße ändern.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 2.440
  • FM072647_Bildgröße ändern.JPG
    FM072647_Bildgröße ändern.JPG
    108 KB · Aufrufe: 2.460
  • FM072652_Bildgröße ändern.JPG
    FM072652_Bildgröße ändern.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 2.431
  • FM072653_Bildgröße ändern.JPG
    FM072653_Bildgröße ändern.JPG
    105 KB · Aufrufe: 2.463
  • FM072655_Bildgröße ändern.JPG
    FM072655_Bildgröße ändern.JPG
    67 KB · Aufrufe: 2.402
  • FM072656_Bildgröße ändern.JPG
    FM072656_Bildgröße ändern.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 2.663
  • FM072657_Bildgröße ändern.JPG
    FM072657_Bildgröße ändern.JPG
    100 KB · Aufrufe: 2.427
  • FM072658_Bildgröße ändern.JPG
    FM072658_Bildgröße ändern.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 2.435
  • FM072659_Bildgröße ändern.JPG
    FM072659_Bildgröße ändern.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 2.453
  • FM072661_Bildgröße ändern.JPG
    FM072661_Bildgröße ändern.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 2.444
  • FM072662_Bildgröße ändern.JPG
    FM072662_Bildgröße ändern.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 2.511
  • FM072665_Bildgröße ändern.JPG
    FM072665_Bildgröße ändern.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 2.441
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yesss.....

So hatte ich mir das vorgestellt. Das ist wirklich ganz großes Kino.

Es freut mich, daß Dir die Bücher gefallen....

Welche Unold ist denn das ?
 
Für einen Suzukifahrer ziemlich ok! :D

Großes Kino und tolle Bilder!

Und dem Joachim die Haare weggefönt - was will man mehr!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Es freut mich, daß Dir die Bücher gefallen....

Welche Unold ist denn das ?

Bücher sind echt klasse.

Es ist die Unold Cortina aus dem aktuellen Metroangebot. Die passt bei uns von den Maßen besser als die andere. Kann zwar keine Flaschen kühlen wie die andere, aber dafür habe ich ja einen NBK (NurBierKühlschrank)


Gruß

Frank
 
Hmmm ... auf dem nächsten OT gibt's selbgemachtes Eis :grin:


Sauber die Haare gefönt ... :daumenhoch:

Danke Joachim,

das mit dem Eis auf dem OT, wird etwas knapp werden. max. Einfüllmenge ist bei ca. 700ml, steht zwar 1,5l drauf, aber das ist das max. Volumen vom Eis. Durch die Luft steigt das Volumen ja ordentlich an. Wie es mit Dauerbetrieb aussieht weiss ich nicht. Ausserdem wollen wir auf dem OT ja Grillen, nicht Eisen :lol:

Wenn wir allerdings einen Dewar mit flüssigen Stickstoff da hätten, das wäre natürlich 'ne Möglichkeit relativ schnell 1a Eis zusammenzurühren. Das hatte ich mal auf 'nem Molekularkochkurs gemacht. Genial einfach und geschmeckt wie beim Italiener. Und den Stickstoff könnten wir noch als "Antigrill" für Fleisch benutzen.


Gruß

Frank
 
Wow, das sieht alles super aus. Basilikumeis - jetzt muss ich mir ne Eismaschine besorgen... für nen Studenten kommt das Forum ganz schön teuer auf die Dauer... :)
 
Das ist doch mal was!

Danke für den Tipp!

.prost:
 
HI frank,

dass sieht verdammt gut aus. Sag mal, der Italiener in FFM, ist der verdammt teuer? Hab keine Karte auf der Homepage gefunden.

HG
Frank
 
HI frank,

dass sieht verdammt gut aus. Sag mal, der Italiener in FFM, ist der verdammt teuer? Hab keine Karte auf der Homepage gefunden.

HG
Frank

HI Frank,

der Italiener ist preislich angemessen - gehoben aber nicht überteuert. Vorspeisen um die € 10,-- und Hauptspeisen zwischen €15 und €28. Das Restaurant lebt hauptsächlich durch die Gäste aus dem Interconti nebenan. Daher sollte man auch nicht zu Messezeiten dahin gehen, da ist dann die Hölle los. Wir haben für Frankfurt ein Gutscheinbuch, da sind die u.a. auch drinnen, somit wird der Besuch für uns nicht viel teurer als im normalen Restaurant. Als nächstes testen wir mal das Casa Isoletta, zu deren Gruppe das Leons ebenfalls gehört. Vom gleichen Betreiber ist auch das Isoletta, das ist sehr gut und auch preiswerter, als die beiden anderen Läden ist. In Frankfurt sehr zu empfehlen aber preislich leider sehr gehoben ist auch Da Claudio und mitten in der Innenstadt das Medici. Als reine Stehpizzeria ist die Olbia im Nordend ungeschlagen (sind auch seit über 10 Jahren Nummer 1 bei Frankfurt geht aus)

bei dir in der Nähe finde ich das Da Tonino ganz gut. Das ist auch preislich sehr gut und ansprechende Portionen.


cu

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow !

hmm Kalbsfilet habe ich noch im Froster :D aber eine Eismaschine kommt wohl nicht vor Samstag :blinky:

taugt die Unold was oder sollte man doch die Gaggia kaufen ? ( soll wohl besser kühlen )

:prost:
 
HI Frank,

Als nächstes testen wir mal das Casa Isoletta, zu deren Gruppe das Leons ebenfalls gehört. Vom gleichen Betreiber ist auch das Isoletta, das ist sehr gut und auch preiswerter, als die beiden anderen Läden ist. In Frankfurt sehr zu empfehlen aber preislich leider sehr gehoben ist auch Da Claudio und mitten in der Innenstadt das Medicik

Boshafte aber leider ernstgemeinte Tips zu den Isoletta:
- in der Feldbergstrasse bei der Entkorkung der Flaschen sehr genau aufpassen, was die Knaben veranstalten --> "Hausabfüllung" ;-)...
- bei der Iso auf der Sachsenhäuser Warte ist Fisch der best shot. Also Einfach von der Grillplatte... Es ist angezeigt, sich selber an die ausgelegten Fische im Eingangsbereich zu stellen und selber undgründlich zu schauen... Dorade im Salzmantel ist top, da haben die Knaben echt Erfahrung mit.
Da Claudio ist supernett (der Kochkurs da auch)

Good luck.
 
Wow !

hmm Kalbsfilet habe ich noch im Froster :D aber eine Eismaschine kommt wohl nicht vor Samstag :blinky:

taugt die Unold was oder sollte man doch die Gaggia kaufen ? ( soll wohl besser kühlen )

:prost:

Kalbsfilet und Nudeln gab's bei uns gestern auch nochmal. Für's Eis war leider zuwenig Zeit.


Die Eismaschine bekommst du bis heute noch in der Metro :lol: (Kalbsfilet ist heute auch noch im Angebot). Aber du hast vermutlich eh eine gute Bezugsquelle für eine Eismaschine

Ob die Gaggia besser ist weiss ich nicht. Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten. Bei der Unold wird zumindst empfohlen (wie wohl bei vielen anderen Maschinen auch) das Eis nach der Herstellung noch 1h in die TK zu stellen. Wir waren mit der Konsistenz nach den 40 Minuten sehr zufrieden. Wir hatten allerdings auch nur knapp 250ml Eismasse eingefüllt. 50 Minuten hätten wohl auch nicht geschadet, dann hätte das mit dem Desserwein aus dem Keller holen und anschliessendem Foto wohl auch besser geklappt :roll:.

cu


Frank
 
Also ich habe eine Nemox Gelatissimo.
Die macht 1 Liter Masse in 30 -40 min zu Eis.
Bin hoch zufrieden mit der.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten