• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsicher bei benötigter Grillzeit - Rinderbraten in der Kugel

kamime

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde

Nachdem ich mich mittlerweile in der Schweiz eingelebt habe und ein Outdoorchef Classic Charcoal 570 das Equipment bereichert, wird es nun aber höchste Zeit für einen weiteren Beitrag.

Beim go Pöschtele in Deutschland ist mir erfreulicherweise folgender Kollege in den Wage gehüpft: 2.5 kg Rinderbraten aus dem Hals.

Dieser soll morgen in der Kugel vergrillt werden. Ich dachte dabei an Temperaturen ~110-130° und Einsatz vom Smokenator.
Nur habe ich keinerlei Erfahrung, was die Grilldauer anbelangt, 5-6 Std?
Daher bitte ich um den einen oder anderen Tipp.

Der Kandidat:

attachment.php



Kurz etwas Senf-Farbe mit dem Pinsel aufgetragen:

attachment.php



Ein Rub al Gusto aus diversen Zutaten (Oregano, Salz, Paprika, Chilipulver, Knoblauch- & Zwiebelgranulat, Kreuzkümmel und Koriander) einmassiert:

attachment.php


Shice - Pfeffer fehlt, muss ich morgen nachholen.


Zum Abschluss noch in Folie und ab in den Kühlschrank.

attachment.php



Wie gesagt: bitte etwas Beratung in Bezug auf die Grilldauer.
Merci vielmal!

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 3.254
  • 2.JPG
    2.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 3.201
  • 3.JPG
    3.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 3.161
  • 4.JPG
    4.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 3.161
Das hängt natürlich von der KT ab auf die Du den Braten ziehen willst. Wenn Du in die Gegend von knapp 80 gehst dann würde ich auch so 5-6 Stunden schätzen bei 130 GT. Wobei es schon einen deutlichen Unterschied macht ob du 110 oder 130 anliegen hast.

Gruß
Peter
 
Das hängt natürlich von der KT ab auf die Du den Braten ziehen willst. Wenn Du in die Gegend von knapp 80 gehst dann würde ich auch so 5-6 Stunden schätzen bei 130 GT. Wobei es schon einen deutlichen Unterschied macht ob du 110 oder 130 anliegen hast.

Gruß
Peter

Sehe ich auch so. Wir lassen uns mehr von der KT leiten. Die sagt am Ende wie das Fleisch ist. Wir hatten gestern 980 g brasilianisches Rind auf dem Smoker und haben bei very low and low (96 Grad GT) so 2 Stunden gebraucht (Ziel KT 54 Grad). Wichtig ist auch den Deckel drauf zu lassen, sonst dauerts ewig. Die KT zählt.
 
Herzlichen Dank für die Ratschläge, die in etwa meine Planung bestätigen, so bin ich um 12:30Uhr gestartet: 6 Stunden (+-) und zusätzliche Ruhezeit (1/2 Std).

So ging es los - 35 Brekkies im Smokenator, 10 werden angeheizt:
attachment.php


KT zum Start bei 14°:
attachment.php


Etwas Holz dazu und Deckel zu:
attachment.php


Leichter Rauch steigt auf:
attachment.php


Nach 1 Stunde - KT bei 32°, nach 2 Std. bei 58°:
attachment.php


Bis später. :bierchips:

5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 3.007
  • 8.JPG
    8.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 3.010
  • 7.JPG
    7.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 3.054
  • 6.JPG
    6.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 3.029
  • 5.JPG
    5.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 3.063
Nach ca. 3 Std. - der Kollege wurde mit Suure Moscht (Apfelwein) und BBQ-Sauce gemoppt.

attachment.php


Da er etwas schamhaft ist, hat er sich einen silbernen Mantel aus Jehova angezogen. Die Temperatur ist prompt wieder auf 71° gefallen, aktueller Stand in der Kugel: 139°.

In diesem kleidsamen Accessoire bleibt er nun bis zu einer angepeilten KT zwischen 80-85°, erwartete Uhrzeit: 19:00 Uhr.

10.JPG
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 2.991
??????Wieso alles in der Glasschale??

Klärt mich da mal jemand auf lege den Braten immer solo auf .

Wird er da zarter weil er weniger flüssigkeit verliert ??
Wäre so mein einziger Gedanke .
 
??????Wieso alles in der Glasschale??

Klärt mich da mal jemand auf lege den Braten immer solo auf .

Wird er da zarter weil er weniger flüssigkeit verliert ??
Wäre so mein einziger Gedanke .
würde mich jetzt auch mal interessieren
ich leg meine Braten auch immer solo auf den Grill :blinky:
 
Die Glasschale diente den Saft auffangen - der kam in die Baked Beans, die es zum Braten gab.

Ich war zu bequem, den Rost hochzunehmen und so blieb der Rost auch sauber. :fahne:

Noch ein Bild zum Anschnitt:
attachment.php



Das Ergebnis bei 84° KT nach ca 7 Stunden war lecker - aber leider zäh.

11.JPG
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 2.897
Mein schwyyzer Metzg hat den Safe mit dem Fleisch nicht öffnen wollen. :blinky:

Der verlockende Kurs und das Preisgefälle taten das Übrige.
 
Zurück
Oben Unten