• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kistenspielereien am OT mit Alpenblick

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Kistenspielereien am OT mit Alpenblick
by mario71,klauslinz,masi

OT-Kistenhendl + Wachteln

Die Wanne der Kiste mit 2 Henderl und 4 Wachteln bestückt ...der Kapaun wollte zu dem Zeitpunkt noch nicht rein....er war noch nicht ganz aufgetaut (klar bei so einem Wetter)...

Wachtel und Henderl gut aussen und innen würzen... (ich hab eine Steak und Hendelgewürzmischung verwendet...selber aus Resten meiner Gewürzküche zusammengestellt...)

Karotten, Mais, Zwiebel und Kartoffel in Stücke geschnippselt...und rund um die Vögel platziert...

Ich wollt bei den 2 Henderl noch eine schöne "Brust OP" vornehmen
( mit Zitronen Hälften ).....hab es dann aber doch nicht so hingebracht wie ich es wollte....und dan drauf verzichtet ...

OT-Kistenhendl + Wachteln  (1) (Large).jpg


dann die chickenheads angeracht und rauf auf das Nirorohr,welches ich zuvor mit Bier und Gewürz befüllt hatte...

OT-Kistenhendl + Wachteln  (2) (Large).jpg


...die Wachteln musste ich mit Gewalt draufdücke...das Rohr war für so kleine Teile nicht wirklich ausgelegt....hat aber trotzdem geklappt...

dann rein in die Kiste , welche Mario71 schon angefeuert hatte...

OT-Kistenhendl + Wachteln  (3) (Large).jpg


und über die Flügerl ein wenig JEHOVA drauf damit sie nicht gleich verbrennen ...die armen flügerl...

nun wird die Kiste beheizt....das kann mit allem möglichen sein...auch Baustellen oder Pallettenholz....da ja das Grillgut nicht mit dem Rauch oder Feuer in berührung kommt...

OT-Kistenhendl + Wachteln  (4) (Large).jpg


wie es so schön heist " nicht zu schneidig heizen" ....von Zeit zuZeit nachschauen...und eventuell die Hendl mit Bier übergiessen...

OT-Kistenhendl + Wachteln  (5) (Large).jpg


ist halt so eine Gefühlssache wann die Dinger fertig sind.....

..die Wachteln haben wir schon früher rausgenommen....
...wir konnten die Wachteln nicht mehr fotografieren, da sie sobald ich das Messer angesetzt hatte und einen Schnitt ausführte , auch schon wieder von einer Gabel oder 2 Holzstäbchen "entwendet" wurden....

denk mal 4 Wachteln sind halt nicht wirklich viel......aber ich glaube..bzw ich weis ..... sie waren legger ....

OT-Kistenhendl + Wachteln  (5) (Large).jpg


OT-Kistenhendl + Wachteln  (6) (Large).jpg


nach noch gut einer Stunde waren auch die Henderl soweit und auch gleich wieder verspeist.....

OT-Kistenhendl + Wachteln  (7) (Large).jpg


OT-Kistenhendl + Wachteln  (8) (Large).jpg


OT-Kistenhendl + Wachteln  (9) (Large).jpg


Die Beilagen haben wir vergessen zu würzen, bevor wir sie zum essen freigegeben haben....aber was solls....

OT-Kistenhendl + Wachteln  (10) (Large).jpg


:masigruß::chickenheads:


OT-Kistenkapaun

Der Kapaun hat sich dann doch noch aufgetaut

OT- Kapaun (1) (Large).jpg


....und die liebe Okraschote war so nett den Herrn Kapaun mit meiner Gewürzmischung zu masieren...

OT- Kapaun (2) (Large).jpg


da der Hals noch dran war musste ich den erst entfernen , da sonst der Chickenhead ..der mit dem Sombrero....nicht Platz hatte....

den Hendlhalter aus Niro mit Gewürz und Bier befüllt...und den Kapaun draufgesetzt....

OT- Kapaun (5) (Large).jpg


Karotten, Mais, Zwiebel und Kartoffel in Stücke geschnippselt...und in der Kiste platziert...

OT- Kapaun (3) (Large).jpg


...denke die Kids hatten auch ihren Spass mit dem Chickenhead und mir ....

OT- Kapaun (7) (Large).jpg


OT- Kapaun (10) (Large).jpg


OT- Kapaun (11) (Large).jpg


OT- Kapaun (13) (Large).jpg


OT- Kapaun (16) (Large).jpg


OT- Kapaun (18) (Large).jpg


OT- Kapaun (19) (Large).jpg


Auf Wunsch ,da der Däne und die Okra schon früher abreisen mussten und auch einen Schweinebauch aus der Kiste wollten ...haben wir auch ein Stück in die Kiste gegeben....

OT- Kapaun (21) (Large).jpg


...die Flügerl wieder mit JEHOVA abgedeckt ... damit sie nicht gleich verbrennen ....

OT- Kapaun (22) (Large).jpg


OT- Kapaun (23) (Large).jpg


als wir den Kapaun dann zerteilten,....sahen wir "das er nu ned fertig war"

OT- Kapaun (24) (Large).jpg


OT- Kapaun (25) (Large).jpg


...darum hab ich ihn grob zerteilt und wieder in die Kiste gegeben....
( so was kann schon mal vorkommen....vor allem wenn der Vogel 4,5 Kg auf die Waage bringt..)

OT- Kapaun (26a) (Large).jpg


....aber nachdem er dann noch ein weilchen Feuer abbekommen hat ....ging es ihm...bzw uns dann wieder gut....

OT- Kapaun (27) (Large).jpg


er war echt lecker.....und diesesmal haben wir auch eine Butter zu dem Gemüse gegeben und ordentlich gewürzt.....somit konnte keiner mehr klagen.....das das Gemüse und die Kartoffeln zu fad schmecken ...

:masigruß:


OT-Kistenbratl

..da haben wir bei der Vorbereitung leider keine pics.....aber was solls ...wie man einen Kohl viertelt und Kartoffeln schält wissen ja sowieso die meisten....
zum Fleisch wäre nur soviel zusagen....bei uns sagt man Schopf dazu (Schweinenacken) und Bauch ...welches mir mein MmV gewürzt hat ...nicht gepökelt !!!
...das gleiche wie man für einen Schweinebraten verwendet....

..wichtig,....das man die Haut sehr fein mit einem scharfen Messer schön Gitterförmig einritzt...(mario hat dies mit einem Stanleymesser gemacht)
das Fleisch noch mit zerdrückten bzw. fein gehackten Knoblauch massieren

...Kiste beheizen...

OT-Kistenbratl (1) (Large).jpg


OT-Kistenbratl (2) (Large).jpg


OT-Kistenbratl (3) (Large).jpg


anschliessend Fleisch in der Kiste platzieren....mit der Schwarte nach unten !!!!
das Fleisch bleibt auf der Seite ca 2,5 - 3 Stunden liegen ....

OT-Kistenbratl (6) (Large).jpg


dann den Kohl mit Kümmel und Salz würzen und mit den Kartofferl zugeben...

und das Fleisch wenden und mit nicht zu viel Hitze fertiggaren bis die Schwarte schön aufspringt....

OT-Kistenbratl (7) (Large).jpg


....des öfteren den Kohl wenden...und ab und zu ein Bierli trinken...und wer es möchte kann auch mit Bier aufgiessen

OT-Kistenbratl (4) (Large).jpg


OT-Kistenbratl (10) (Large).jpg


OT-Kistenbratl (11) (Large).jpg


OT-Kistenbratl (12) (Large).jpg


OT-Kistenbratl (13) (Large).jpg


OT-Kistenbratl (15) (Large).jpg


..da ja alle schon so satt waren von den vielen anderen leckereien des OT
wurde dann irgendwann einfach verweigert...Nahrung zu sich zu nehmen

..der Kohl wurde noch zur Gänze verzehrt...er war den meisten glaube ich so in dieser form kaum bekannt...

OT-Kistenbratl (16) (Large).jpg


...und darum...gab es dann zum Heimfahren am nächsten Tag ... für einige eine"Bratlfettn" und "Kalten Schweinsbraten" mit nach Hause....

:masigruß:
 

Anhänge

  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (1) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (1) (Large).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 5.754
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (2) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (2) (Large).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 5.815
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (3) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (3) (Large).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 5.545
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (4) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (4) (Large).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 5.425
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (5) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (5) (Large).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 5.374
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (6) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (6) (Large).jpg
    92 KB · Aufrufe: 5.379
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (7) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (7) (Large).jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 6.070
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (8) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (8) (Large).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 5.369
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (9) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (9) (Large).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 5.515
  • OT-Kistenhendl + Wachteln  (10) (Large).jpg
    OT-Kistenhendl + Wachteln (10) (Large).jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 5.317
  • OT- Kapaun (1) (Large).jpg
    OT- Kapaun (1) (Large).jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 5.289
  • OT- Kapaun (2) (Large).jpg
    OT- Kapaun (2) (Large).jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 5.286
  • OT- Kapaun (3) (Large).jpg
    OT- Kapaun (3) (Large).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 5.234
  • OT- Kapaun (5) (Large).jpg
    OT- Kapaun (5) (Large).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 5.300
  • OT- Kapaun (7) (Large).jpg
    OT- Kapaun (7) (Large).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 5.235
  • OT- Kapaun (10) (Large).jpg
    OT- Kapaun (10) (Large).jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 5.255
  • OT- Kapaun (11) (Large).jpg
    OT- Kapaun (11) (Large).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 6.375
  • OT- Kapaun (13) (Large).jpg
    OT- Kapaun (13) (Large).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 5.207
  • OT- Kapaun (16) (Large).jpg
    OT- Kapaun (16) (Large).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 5.163
  • OT- Kapaun (18) (Large).jpg
    OT- Kapaun (18) (Large).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 5.186
  • OT- Kapaun (19) (Large).jpg
    OT- Kapaun (19) (Large).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 5.203
  • OT- Kapaun (21) (Large).jpg
    OT- Kapaun (21) (Large).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 5.207
  • OT- Kapaun (22) (Large).jpg
    OT- Kapaun (22) (Large).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 5.124
  • OT- Kapaun (23) (Large).jpg
    OT- Kapaun (23) (Large).jpg
    107 KB · Aufrufe: 5.820
  • OT- Kapaun (24) (Large).jpg
    OT- Kapaun (24) (Large).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 5.126
  • OT- Kapaun (25) (Large).jpg
    OT- Kapaun (25) (Large).jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 5.153
  • OT- Kapaun (26a) (Large).jpg
    OT- Kapaun (26a) (Large).jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 5.122
  • OT- Kapaun (27) (Large).jpg
    OT- Kapaun (27) (Large).jpg
    128 KB · Aufrufe: 5.115
  • OT-Kistenbratl (1) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (1) (Large).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 5.259
  • OT-Kistenbratl (2) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (2) (Large).jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 7.106
  • OT-Kistenbratl (3) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (3) (Large).jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 5.861
  • OT-Kistenbratl (4) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (4) (Large).jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 5.089
  • OT-Kistenbratl (6) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (6) (Large).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 5.088
  • OT-Kistenbratl (7) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (7) (Large).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 7.632
  • OT-Kistenbratl (8) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (8) (Large).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 700
  • OT-Kistenbratl (10) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (10) (Large).jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 13.623
  • OT-Kistenbratl (11) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (11) (Large).jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 7.961
  • OT-Kistenbratl (12) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (12) (Large).jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 5.003
  • OT-Kistenbratl (13) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (13) (Large).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 5.049
  • OT-Kistenbratl (15) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (15) (Large).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 5.073
  • OT-Kistenbratl (16) (Large).jpg
    OT-Kistenbratl (16) (Large).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 5.062
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du die Funktionsweise der Kiste mal näher erläutern.

Die Kiste gefällt mir :sonne:

Oder gibt es einen Baubericht ??

Bitte nicht so:

Essen rein

Kohle auf den Deckel

Essen raus und dann genießen

Vielen Dank
 
Könntest Du die Funktionsweise der Kiste mal näher erläutern.::hackerlklein::

...funktioniert wie ein Herd mit Oberhitze und Dampfgarer-kombination

Die Kiste gefällt mir :sonne:

Oder gibt es einen Baubericht ??

... nicht wirklich..die baut ein Spezi von mir...ist aber "nur eine Holzkiste mit Isolierung und innen eine Nirostawnne"

Bitte nicht so:

...doch so ...

Essen rein ::hackerlklein::

Kohle auf den Deckel ::hackerlklein::

nicht ganz..aber kannst auch Kohle nehmen....ich nehm Baustellenholz

Essen raus und dann genießen::hackerlklein::

nicht ganz..aber ungefähr so ... die Erfahrung hat uns gelehrt , mann kann wenn man nicht zuviel heizt auch 6 Stunden oder länger die Kiste befeuern.... das hängt von der Menge bzw Fleischdicke ab...
ist aber nicht viel dabei....ist so wie in einem DO ...nur mit reiner Oberhitze...aber da kann ich dir nicht sagen ...nimm 3 Stück Holscheit mit einer Kantenlänge von so undso...ist das meiste eine Gefühlsache....
(bin mir sicher für die Freaks hier im Forum...mann könnte genauso mit KT messung an sein Ziel kommen...ist aber nicht nötig denke ich...)
wenn du noch mehr fragen dazu hast können wir uns gern im Skype oder im TS2 bzw TS3 bei mir unterhalten..



Vielen Dank


lg Martin
:masigruß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bratenrest

Die Beilagen haben wir vergessen zu würzen, bevor wir sie zum essen freigegeben haben....aber was solls....

:happa:

Die waren auch sooooo lecker!

:rotfll:

...und darum...gab es dann zum Heimfahren am nächsten Tag ... für einige eine"Bratlfettn" und "Kalten Schweinsbraten" mit nach Hause....

:happa:

.... leckere Brötchen und den kalten Braten dazwischen war auf unserem Zwischen-Tank-Stopp ein super-leckerer Pausen-Snack!
Dankeschön!


Gruß Brezz_GÖGA
 
Hallo Martin, ich hatte über die "Kiste" bisher nur etwas gelesen und hab´ sie nun endlich auch mal in Aktion gesehen! Nachdem ich mich anfangs nur über das "hohe Lagerfeuer" gefreut habe, war die Überraschung groß, als wir den Deckel abgehoben haben und ich den Inhalt gesehen habe. Sowohl der Kapaun, als auch der Schweinebauch waren sehr lecker - vor allem die Kruste...genial gepoppt! Wieder etwas gelernt :thumb2:
 
Mal Offtopic hier:
Wem gehört den das gute alte Schlappeseppel Bier auf dem OT?
Das Bier kommt genauso wie ich aus Aschaffenburg ;)
 
Sevus Masi,

i find dei Kisterl is a Schau ! Grad bei dem Wetter, das wir hatten.
Fürs Wintergrillen, Sylvesterabende usw. auch einfach perfekt .... man muss sich nicht viel kümmern, hat die Servierplatte mit Sauce schon eingebaut und den Warmhalteplatz ebenfalls.

So a Kistn muaß her ! :sonne:
 
Servus Martin,

Danke für die super Doku deiner Kistl-Schmankerl :sonne: a bissl wos davo hob i ja a dawischt :happa: :happa:
 
Schöne Bildergeschichte, Martin.
Deine Kistenspielereien waren einfach ein Traum - das Fleisch wahnsinnig weich und saftig.
Danke auch noch für unser Brotzeitpaket. Das haben wir am Sonntag-Abend noch genüsslich verspeist. :sonne:
 
:woot: Eine Interessante Sache, Masi!

Könntest du mal die ca. Innenmaße der Kiste reinschreiben?


Gruß Luke
::Gacher::
 
ja ein paar technische Daten (Masse , Isolierung, Edelstahlverkleidung usw.) wären mal interessant.

Kommt da auch Feuer drunter ?

wäre dann sozusagen eine "DUTCH BOX" Inhalt 80 Liter oder so ???

ein Servus aus Frangn
Lorenz
 
abmessungen der Kleinen Kiste ....

werd ich die Tage für euch abmessen....
ist aber wie schon geschrieben ...so quasi ein DO mit 80 Litern ...:)
:masigruß:
 
geil wars :) dankeeeeee. Besonders mit dem Kohl hat´s gut geschmeckt
 
Zurück
Oben Unten