• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Frage) Eis ohne Milch und Sahne möglich?

Statt Milch kann Ersatz aus Lupinien rein pflanzlich verwendet werden ,auch als Joghurt ,vegane Majonese usw erhältlich bei Edeka
www.madewithluve.de
Gruss
Peter
 
Dankeschön. Mein Sohn hat jetzt ein paar Sorten probiert - mit Kokosmilch und das andere fällt mir jetzt nicht ein, geschmacklich werden die Sorten gut, aber halt steinhart und die Cremigkeit fehlt. Ich dachte auch schon an Avocado. Da die Jugend aber derzeit im Studium ist und kaum nach Hause kommt, ist die Eisproduktion erst mal nicht auf dem Plan. Aber ich lese mir gerne mal das durch. Danke!
 
:hmmmm:
nachdem ich ja (leider) keine Eismaschine habe, bin ich da nicht so gut unterrichtet ...
aber vllt so ???




toppits.jpg


:lach:

sorry für OT

:weizen:
 

Anhänge

  • toppits.jpg
    toppits.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 487
Ich kann mir eigentlich alle veganen Milchalternativen relativ gut im Eis vorstellen! Mandelmilch und eine (gute) Sojamilch wahrscheinlich am ehesten. Von Eismaschinen habe ich keine Ahnung, aber ein Kumpel von mir macht in deren Thermomix immer ein kalorienarmes Eis, für das er glaube ich nur gefrorene Früchte (meist Erdbeeren + Banane) verwendet und etwas Jogurt. Wenn man hier auf Soja-, Kokos- oder Ziegenjoghurt zurückgreift, wäre das bestimmt auch eine gute Alternative. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von deiner Eismaschine (und auch nicht vom Thermomix), aber das bekommt sie ja bestimmt auch hin, oder? :-)
 
Ja klar, derzeit ist allerdings die Eisproduktion diesbezüglich "eingestellt" - d.h. diejenige Person die das Eis isst, ist nicht da.
Wir haben schon mit Kokosmilch und Sojamilch Eis gemacht - Soja selber finde ich grässlich. Ich muss es aber nicht essen. Mandelmilch möchte ich jetzt mal selber machen - da mir die gekaufte recht teuer erscheint.
 
Hallo Gitte,

anstelle der Mandelmilch könnte ich mir auch gut vegane Sahne vorstellen. Hab damit zwar noch kein Eis gemacht aber beim Kochen verhält es sich ähnlich wie Sahne und schmeckt sau lecker. Cashewkerne in Wasser (1:1) einlegen und einige Stunden stehen lassen. Dann mit dem Zauberstab pürrieren.

Gruss
Alexis
 
Hast du mittlerweile schon mal selber Mandelmilch gemacht? Falls nicht, ich habe es letzt mal nach diesem Rezept versucht - super einfach, super schnell, super lecker: Einfach ein Cup Mandeln über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag abgießen und mit 2 Cup Wasser in den Standmixer geben. Die Flüssigkeit anschließend durch ein Küchentuch/Mulltuch/einen Nussmilchbeutel pressen - fertig!
Falls man keine Cups hat, kann man denke ich auch jedes x-beliebige Gefäß verwenden - entscheidend ist ja der Schlüssel 1:2 bei Mandeln und Wasser.
 
nein, hab es noch immer nicht gemacht....danke für die Anleitung
 
Nichts zu danken, gerne! Ganz vergessen: sollte die Mandelmilch nicht süß genug schmecken, man kann auch etwas Honig, Agavendicksaft (oder andere Süße nach Wahl) mit hinzugeben oder einfach ein paar Datteln mit in den Mixer werfen.
 
Ich bin zwar Omnivor, aber meine Freundin isst nichts mit Tier (das böse V Wort möchte ich jetzt mal nicht nennen).
Deshalb habe ich mich um ein Eisbuch bemüht, das ohne den tierischen Zutaten auskommt.
Ich kenne beide Möglichkeiten der Eiszubereitung, also klassisch und tierfrei.
Ohne etwas zu sagen, schmeckt wirklich allen das Eis ohne tierische Zutaten am besten. Keine Ahnung warum, ist aber so. Selbst Kinder fressen mir das tierfreie Eis schneller weg und die sind nur geschmacksggesteuert.
Es handelt sich um dieses Buch. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Dass das Eis haltbarer wird und zugleich Salmonellen etc. kein Thema sind, ist auch noch recht praktisch.
 
Zurück
Oben Unten