• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin miteinander,
da ich grad Sonntag morgens um 5.30 Uhr grad eh wach bin, dacht ich mir, dass ich Euch auch gleich schreiben kann was bei mir in Berlin grad so auf dem Grill liegt.

Nachdem wir heute Abend ein paar sehr gute Freund zu Besuch bekommen und ich was Besonderes für Sie machen wollte, soll es heute Abend Beef Brisket geben.
Essen solls um 18.00 Uhr geben (+/- 1 Stunde).
Deshalb hieß es heute um 5 aufstehen und alles vorbereiten.

Ich werde heute Abend ne ausführliche Doku schreiben, doch eines sei schon mal erwähnt:
ich befeuere den WSM heute ausschließlich mit Holzkohle, wie es Großmeister Gary Wiviott in seinem Buch Low and slow, vormacht.
Es wird das erste Mal für mich sein, dass ich nicht mit Briketts smoke, aber hey...... give it a Chance ;-)
DSCF5429.JPG

Wir lesen uns heute Abend und ich wünsche Euch allen erst mal nen schönen Sonntag ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 

Anhänge

  • DSCF5429.JPG
    DSCF5429.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 640
Und war es gut?
Holzkohleverbrauch etc.,bitte mehr Infos...
Gruß
Georg

Moin...
entschuldigt bitte dass ich nicht früher geschrieben habe, aber mich hat diese Woche ne Magen Darm Grippe dahingerafft und irgendwie war mir da nicht wirklich nach einem Artikel über Fleisch ;-)

Ich habe über das Brisket in einem anderen Artikel schon geschrieben und es auch dokumentiert (Brisket am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen - Update).
Das Brisket war sehr lecker und ich hab von den Anderen sehr gute Tipps bekommen wie es das nächste Mal vll. noch viel leckerer werden kann ;-)

Das Wichtigste für mich war jedoch der Grillkohleverbrauch.
Ich hatte folgendes Setup:

Der Kohlering zu 3/4 gefüllt mit Grillkohle. Das waren 3 AZK Kohle.

Darauf Räucherholz (In meinem Fall 3 faustgroße Stücke Apfelbaum)
Darauf nochmal n ganzer AZK Holzkohle. Bis hierhin alles unangezündet.

Auf den ganzen Kohleberg habe ich einen durchgeglühten AZK Holzkohle gegeben.
Das Ganze ca. 10 Minuten ausdampfen lassen und dann den Rest des Smokers zusammengesetzt, bzw. das Fleisch draufgetan.

Nach ca. 6 Stunden habe ich den Oberteil des Smokers abgenommen, einen AZK Holzkohle auf den noch vorhandenen Berg draufgetan und einen weiteren durchgeglühten AZK obendrauf. Zu dieser Zeit war noch knapp die Hälfte der Kohle vorhanden!!

Um 22.00 Uhr Abends hatte ich noch immer knapp 1/4 der Kohle im Ring übrig und immer noch die richtige Temperatur. Und das nach 17 Stunden smoken.

Mein Fazit ist, dass ich immer nur noch mit Kohle smoken werde.
Der Verbrauch lag bei insgesamt 7 AZK voll Holzkohle. Ich schätze so auf ca. 5-6 Kilo. Für mich bei der Zeit völlig im Rahmen.

Ich bekomme Buchen/Eiche Holzkohle hier in Berlin vom Köhler für 1€ das Kilo vor die Haustüre geliefert. Das Geld für Grillis oder Kokoskohle spare ich mir und benutze nur noch Kohle!

Grade liegen bei mir auch 2 Nacken auf dem Smoker und die werden auch mit Kohle zu PP umgewandelt. Ich werde diesmal nur mit einer Ladung rechnen, da ich zwischen 8 und 10 Stunden angepeilt habe.... mal Schauen.... und selbst wenn ich nachlegen muss.....mit Holzkohle geht das Fix und sauber!


MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Könntest du mal die kontaktdaten vom Köhler nennen?


Klaro....

kaminholz-berlin.com

Die Jungs kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die Kohle kommt jeweils in 10 Kilo Säcken und die Stücke sind richtig groß. Fast kein Bruch dabei.
Klar, der letzte Rest, vll. 500 Gramm sind sehr kleine Stücke, aber das Verhältnis Kohle/Bruch ist hier super.
Es kommt auch nur Buchen/Eiche Kohle, wofür Du woanders weit mehr bezahlst.

Ich habe heute wieder n PP gemacht, der Smoker läuft mittlerweile seit knapp 14 Stunden und ich habe mit 6 AZK immer noch die richtige Temperatur.

Gruß aus Tegel,

Johannes
 
Zurück
Oben Unten