• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filets vom Hirsch und Wildschwein, wie am besten zubereiten?

knolli1978

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,
habe letzte Woche bei Makro (hier so eine Art Metro) 2X1kg Hirschfilet und 2X1kg Wildschweinfilet gefroren bekommen.

Wollte schon immer mal Wild probieren, nur jetzt steh ich vor der grossen Frage wie ich es am besten mache. Noch steht mein offener Grill nur zur Verfügung, in den nächsten 2 Wochen kommt aber auch ein Gasi dazu.
Was empfielt ihr mir und mit welchem Gerät am besten. Räucherchips (und Box für den kommenden Gasi) falls vorteilhaft liegen auch schon parat.
 
Hallo,

ich mache Wild gerne vom SousVide, nur 25 min bei 65 Grad und dann Kurz angrillen.
Wird perfekt :D, ich würde Filet nicht mit räucherchips machen, wäre mir zu dominant.

Gruß Mike
 
Einfach machen. Manchmal mache ich es mit mehr Rauch manchmal weniger oder auch gar nicht. Wildschweinfilet kannst Du wunderbar auf der Planke machen. Sous Vide ist super oder einfach scharf angrillen und auf die gewünschte Kerntemperatur im indirekten Bereich ziehen lassen.
 
Ausser den beiden vorangegangen Tipps würde ich dir (vor allem beim Hirschfilet) das umwickeln mit geraücherten Bauchspeck oder Bacon empfehlen, wenn du offen Flachgrillen willst evtl zuvor zu ordentlichen Medaillons geschnitten, im Gasi kannst du es in der Indirekten Vergrillung etwas langsamer angehen.
Beim Hirsch würde ich es mit Raucharoma nicht übertreiben - das Wildschwein verträgt ein Tick Rauch mehr. Die Wildschweinefilets sind einiges kleiner - die würde ich evtl scharf angrillen und in Blätterteig mit einer Pilzduxelles (Champignon-Petersilie-Schinkenwürfel-Zwiebeln zusammen gehackt und in der Pfanne zuvor angebraten) und einem Rohschinkenmantel einbacken.
 
danke für all de Anregungen. Mangels sousvide Gerät (und die Trickserei mit dem Topf und dem Thermometer macht mich wahnsinnig), glaube ich wird wohl für den ersten Versuch der Hirsch auf dem Gasi in Bacon umwickelt gemacht, ohne Rauch, scharf anbraten und langsam indirekt auf KT gebracht. Beim Wildschwein werd ich es definitv mit etwas Rauch probieren ohne zu übertreiben. Jetzt muss ich nur noch den Gasi holen, mal sehen ob es diesen Samstag klappt...

Wie würdet ihr würzen?
 
Hört sich alles gut an, Wasser läuft im Mund zusammen ;), hatte ich für Sonntag auch angedacht.... Hirsch oder Wildschwein...mal gucken
 
Also wir haben uns zu Hirschsteakbraten aus der Keule entschieden.
habe ihn von beide Seiten direkt angegrillt und dann indirekt bei ca 180 Grad bis zu einer KT 60 Grad fertiggegrillt.

WP_20160925_11_19_44_Pro.jpg


WP_20160925_12_13_56_Pro.jpg


WP_20160925_12_24_11_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160925_11_19_44_Pro.jpg
    WP_20160925_11_19_44_Pro.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 819
  • WP_20160925_12_13_56_Pro.jpg
    WP_20160925_12_13_56_Pro.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 818
  • WP_20160925_12_24_11_Pro.jpg
    WP_20160925_12_24_11_Pro.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 811
Na das letzte Bild war mir nicht so geglückt, aber in der Saftrinne vom Brett kann man erkennen, dass es (für mich) optimal war
 
Zurück
Oben Unten