• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Hallo zusammen,
nachdem ich mich sehr interessiert durch die Seiten gelesen habe mußte ich mich jetzt doch mal anmelden und was schreiben.
Wir stehen gerade vor der Kaufentscheidung für einen neuen Grill für unser Womo. Da wir eine Außengassteckdose haben muß das Gerät auf jedenfall auf 30mbar laufen. Laut Napoleon kann man den auch beim Händler direkt so bestellen und zwar muß man dann das CE Gerät anstelle des DE Gerätes bestellen.

Da ich auch Brot backen will und öfter auch mal was indirektes im Urlaub grille ist mir die Pro Version mit dem höheren Deckel natürlich lieber, allerdings etwas zu groß.

@neo4u: Ich fand Deinen Beitrag mit dem Umbau der Füße super, Wo hast Du die klappbaren Beine vom normalen 285er bestellt. Brauch man außer die beiden Füße noch was oder reichen nur die Füße. Sind die Befestigungsschrauben dann mit dabei. Was kostet so was?

Mich würde auch noch interessieren ob das mit dem drauf kochen jemand ausprobiert hat. Da ich ihn ja mit zum Campen nehme wäre es natürlich super ich könnte auch mal nen Topf zum drauf stellen um was zu kochen. Ich dachte mir ich nehme die Roste raus, lege so eine art Topfgitter über die Brenner und da den Topf drauf.
@below wolltest Du das nicht mal testen?

wäre echt super von Euch zu hören
Gruß
Ramona
 
EDIT:

Offenbar lassen sich Seiten von BBQ Pit nicht verlinken, das wusste ich nicht. Ich habe den Link daher entfernt. Wer will kann aber googeln ;-)
 
Ich hab meine Göga mittlerweile soweit, dass ein Gasgrill auf den Balkon ziehen darf, allerdings soll dieser auf einer Arbeitsplatte stehen (Das ist die Bedingung).
Der PRO 285 soll es werden :)
Nun müsste ich wissen, wie tief die Arbeitsplatte sein muss, damit man den Deckel geöffnet kann.
Kann mir einer der schon stolzen Besitzer die Maße von folgender Skizze nennen?
285 Maße.png

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 285 Maße.png
    285 Maße.png
    5,5 KB · Aufrufe: 3.616
Servus mit'nand,

bin am grübeln zwischen dem Napoleon Travel Q 285 Pro oder dem Landmann Pantera 2.0 für die Mitnahme im Wohnmobil, also als reines Urlaubs- und Reisegerät.
Kann mir jemand was über die Anschlusswerte fürs Gas sagen? Sind es 50 mmb oder 30 mmb?

Merci
Herbert
 
Der TQ285 Pro wird mit 50 mBar betrieben. Der Pantera meines Wissens auch, habe aber gerade keine Quelle zur Hand.
 
Hallo.
Habe gerade das "Prachtteil" erhalten.
Habe gleich mal ne Frage bzw. Eure Erfahrung zur Regelbarkeit des Grills.
Die Regler sind ganz unten am Anschlag und das Teil feuert bis fast zum Anschlag der Uhr.
Drehe ich die Regler nach links als Richtung aus passiert auch nicht viel anderes.
Wie ist es bei Euch? Könnt ihr das Teil regeln?
Und wenn ich es ausschalten will muß ich dann immer über den "Nachbrenner"-Zünder gehen ?
Ist das Normal?

Gruß KU
 
Glückwunsch zum Nappi!

Natürlich kann ich meinen Grill regeln, allerdings wirst selbst mit beiden Brennern auf Minimum keine Temepraturen unter 250°C erreichen. Auf Seite 1 ist doch ein super ausführliches Review von KugelWilli.

Ein Auszug von Seite 1:

Rechter Brenner minimal: 158C
Rechter Brenner maximal: 201C
Rechter Brenner minimal + Sektkorken: 128C
Beide Brenner minimal: 261C
Beide Brenner maximal: ca. 320C

Falls du also Low&Slow grillen willst, darfst du nur einen Brenner verwenden. Bei Bedarf kannst du auch ein Gasmengenventil zwischen Grill und Druckminderer hängen, um den minimalen Durchfluss weiter zu senken, um damit die Temperatur weiter runter zu bekommen. Aber Vorsicht, bei zu wenig Durchfluss geht die Flamme schon bei kleinem Wind aus.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe bisher nur mit Kohle oder mit einem kleinen Gaskartuschengrill gearbeitet.
Da habe ich sofort gesehen und gehört wenn ich am Regler gedreht habe. Beim Nappi nichts.
Weder beim Einschalten (außer den Zündnachbrenner) noch beim Drehen am Regler.
Auch wenn ich hinten in den geschlossen Nappi schaue verändert sich an der Größe der Flammen nichts da kann ich die Regler drehen wie ich will.
Hmm... Gewöhnungsbedürftig.
 
Die Veränderung am Flammbild ist bei unserem Nappi nicht besonders groß, sollte aber doch deutlich erkennbar sein. Vielleicht stimmt bei deinem wirklich etwas nicht?
 
@Krümelmaus , kannst du zu deiner wirklich gelungenen Garraumerweiterung vielleicht ein paar Maße nennen? Oder eine Art Bauanleitung? Ich finde die Idee wirklich super :respekt:
 
Hi all,

ich habe nun gelesen, es gibt den Travel q 285 Pro mit unterschiedlichen Düsen. Bekomme ich die Düse irgendwo Online als Ersatzteil?

Merci
Herbert
 
Ich hab meine Göga mittlerweile soweit, dass ein Gasgrill auf den Balkon ziehen darf, allerdings soll dieser auf einer Arbeitsplatte stehen (Das ist die Bedingung).
Der PRO 285 soll es werden :)
Nun müsste ich wissen, wie tief die Arbeitsplatte sein muss, damit man den Deckel geöffnet kann.
Kann mir einer der schon stolzen Besitzer die Maße von folgender Skizze nennen?
Anhang anzeigen 1342881
Vielen Dank im Voraus!
Hier mal die groben Maße
A 34cm
B 70cm
C 21,5 cm

Ich hoffe das hilft dir
 
Servus mit'nand,

das hier wird aller Voraussicht nach mein Unterbau werden, da ich diesen "Tisch" beim Campen auch für weitere Zwecke wie z.B. Werkbank oder Hocker als Leiterersatz nutzen kann. Zudem ist es Höhenverstellbar, sehr hoch belastbar und sehr klein zerlegbar.
Scheppach Universal Sägetisch MT 60
https://www.amazon.de/dp/B00GZU766U...TF8&colid=2RWHOYBDHLSIM&coliid=I3ROWT8M0GTF06

Have Fun
Herbert
 
Hat schon Jemand das Thermometer oder besser gesagt, die Uhr am Deckel die irgendetwas außer der Temperatur anzeigt gewechselt?
Innen ist ja nur eine Mutter jedoch rührt sich nach dem lösen dieser nichts. Ist das Teil eingekebt? Wollte nicht mit Hammer und Meißel rangehen :-)
 
Servus.

Wie breit ist denn der Rost auseinander?
Also der Spalt zwischen dem Rosten.
Würde mich interessieren, da meine Kids kleine Nürnberger Rostbratwürste lieben und ich nicht will, das die längs durchfallen.

Gruß,

Paul
 
Servus.

Wie breit ist denn der Rost auseinander?
Also der Spalt zwischen dem Rosten.
Würde mich interessieren, da meine Kids kleine Nürnberger Rostbratwürste lieben und ich nicht will, das die längs durchfallen.

Gruß,

Paul

Ich hab zwar keine eigenen Kids, jedoch jetzt paar mal für die von Freunden auch kleine Nürnberger gegrillt, da fällt nichts durch. Ich bekomme da nicht mal meinen kleinen Finger durch, nein ich habe keine riesen Pranken. ;) Vllt. misst ja mal einer aber nach.
 
Ca. 1 cm Spaltbreite jedoch sind die Rillen wellenförmig und nicht längs gerade. Da kann kein Würstchen durchfallen.. auch keine Nürnberger ;-)
 
Zurück
Oben Unten