• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Projekt Holzbackofen ist gestartet

@Grappaschlucker
Arno das mit dem langsamen trocknen lassen leuchtet mir im Prinzip bei mineralischen Schamottmörtel ein.
Mein Ofenbauer war gestern bei mir und hat meinen Kachelofeneinsatz für den Räucherofen gebracht. Null Euronen!!
Er meinte da ich einen thermisch abbindenden Mörtel benutzt habe ist das mit den Kerzen zu wenig.
Ich soll lieber ein kleineres Feuer machen und wärend der Heizphase von außen immer wieder mit dünn angerührten mörtel einschlämmen.
so sollte er schön gleichmäßig von innen austrocknen.
Was meinst DU oder IHR dazu?

Gruß Silvio
 
Das mit den niedrigen Temperaturen hat nichts mit dem Mörtel zu tun, sondern mit der Feuchtigkeit im Stein, die du beim
Aufbau eingebracht hast. Wenn sich der Stein zu schnell erwärmt verdampft das Wasser im Stein .. breitet sich aus.. und
kann, wenn der Dampfdruck zu groß wird den Stein zum bersten bringen... Wäre schade um deinen schönen Ofen..
deswegen lieber langsam anheizen..

Gruß Martin
 
Genau so sehe ich das auch. Dampf treibt sogar Lokomotiven an!
 
es müsste einen Preis für tolle Projekte geben. Da wollen wir mal hoffen, dass die ganze Geschichte schön stabil wird. Sieht immer besser aus.
 
Das mit den niedrigen Temperaturen hat nichts mit dem Mörtel zu tun, sondern mit der Feuchtigkeit im Stein, die du beim
Aufbau eingebracht hast. Wenn sich der Stein zu schnell erwärmt verdampft das Wasser im Stein .. breitet sich aus.. und
kann, wenn der Dampfdruck zu groß wird den Stein zum bersten bringen... Wäre schade um deinen schönen Ofen..
deswegen lieber langsam anheizen..

Gruß Martin
Genau so sehe ich das auch. Dampf treibt sogar Lokomotiven an!

Ok,ok ihr habt mich überzeugt :bdsm:werd versuchen mich zusammen zu reißen.
 
Ach übrigens Martin,

was machst du eigentlich mit den Hölzern die du da neben dem Ofen einbetoniert hast ???
meinst die bekommst du wieder gut raus ?? Aus eigener Erfahrung würd ich sagen...
"Viel Spaß" :P

Gruß Martin

ich hab mich geschunden wie S..
ich vermute mal da es bei uns so stark geregnet hatte das auch der Pavillon nicht seinen Zweck erfüllt hat , haben die sich mit Wasser aufgesaugt
und sind geschwollen.Musste dann gleich an deinen kommentar denken und hab mir a Halbe aufgemacht :saufen:
 
Und keine Angst, es geht immer noch weiter bei meinem " Monster ",
Bilder folgen später.
 
Es ging weiter:ola:, es wurde überlegt und gegrübelt :hmmmm:, Rückschlag und Planänderung:pfeif:

Ich Hab noch mal den Einschiesrahmen erweitert um Platz nach oben für den Schieber zu schaffen,
upload_2016-10-3_13-12-5.jpeg


dann hab ich angefangen den Zug zu mauern

upload_2016-10-3_13-14-53.jpeg


upload_2016-10-3_13-15-22.jpeg


nebenbei noch den Türrahmen für die Räucherkammer gesetzt
upload_2016-10-3_13-17-3.jpeg


der Zug sieht doch sauber aus von Innen .Oder?
upload_2016-10-3_13-18-39.jpeg


und nochmal von außen
upload_2016-10-3_13-21-48.jpeg


und genau hier komm ich ins grübeln. Ich wollte den Kamin mauern und in die Mitte des kompletten Komplexes zu setzen um auch den Räucherofen mit anzuschließen. Ein Dach soll ja auch irgenwann mal drauf und die Pfetten haben eine mind.Stärke von 12cm . Plus 12,5cm Stein vom Kamin komm ich auf rund 25cm. Die Kaminaussenmaße wären 50x50cm um innen 25x25cm zu erreichen. Dann wäre ich mit dem Kamin soweit herinnen das ich jetzt nochmal einen Knick in den Zug machen müsste und die Funktion des Zuges nach unten noch Wärme abzugeben würde sich somit auf ca.30cm beschränken.
Also überlegen und lieber noch einen Bogen mauern
upload_2016-10-3_13-45-39.jpeg


und den Türrahmen einmauern

upload_2016-10-3_13-46-31.jpeg


und in dieser Zeit beschlossen auf den Zug zu verzichten.
Also abgerissen und ein 180mm Dppelwandanschluss verbaut.
upload_2016-10-3_13-50-15.jpeg


Der Zeitplan hat sich jetzt auch auf Grund der Wetterlage geändert.
Ich werd jetzt erst mal die Räucherkammer fertig mauern und die Decke betonieren.
Dann kann ich das Dach bauen und somit bleibt alles im Trockenen. der Pavillon wird ja nicht ewig halten.
Die Fortschritte werden nazürlich trotzdem weiter hier dokumentiert.

LG Silvio
 

Anhänge

  • upload_2016-10-3_13-12-5.jpeg
    upload_2016-10-3_13-12-5.jpeg
    362,5 KB · Aufrufe: 1.254
  • upload_2016-10-3_13-14-53.jpeg
    upload_2016-10-3_13-14-53.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • upload_2016-10-3_13-15-22.jpeg
    upload_2016-10-3_13-15-22.jpeg
    357,4 KB · Aufrufe: 1.252
  • upload_2016-10-3_13-17-3.jpeg
    upload_2016-10-3_13-17-3.jpeg
    463,9 KB · Aufrufe: 1.267
  • upload_2016-10-3_13-18-39.jpeg
    upload_2016-10-3_13-18-39.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • upload_2016-10-3_13-21-48.jpeg
    upload_2016-10-3_13-21-48.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 1.243
  • upload_2016-10-3_13-45-39.jpeg
    upload_2016-10-3_13-45-39.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • upload_2016-10-3_13-46-31.jpeg
    upload_2016-10-3_13-46-31.jpeg
    473 KB · Aufrufe: 1.281
  • upload_2016-10-3_13-50-15.jpeg
    upload_2016-10-3_13-50-15.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 1.245
Du hast das bisher alles sehr schön und gut überlegt Schritt-für-Schritt gebaut. Das gefällt mir. Nimm dir (Dach hin oder her ) genau die Zeit beim Bauen und Überlegen die du brauchst. Das lohnt sich.

Auch ich hatte meinen HBO einen ganzen Winter unter Nylon... hat "ihm" nicht geschadet und mir die Zeit gegeben die ich brauchte und jetzt bin ich mit mir und meinem HBO "im reinen" ... und er funktioniert bestens :-)

--> Hör auf Arno , denn meist hat der "Fuchs" Recht ... ;-)

Grüße:
Hannes
 
@Kingfisherteam
das mit der Zeit spielt ja auch wirklich keine Rolle bei mir. Ganz am Anfang war ja auch noch kein Dach geplant.
Aber wer will schon beim Backen in der Nässe stehn.
Naja und das Dach wird nun mal zur Hälfte von der Decke des Räucherofens getragen.
Und bis der Räucherofen und das Dach drauf ist fällt mir oder vielleicht Euch ja noch was ein.

Gruß
Silvio
 
Schau dir mal meine Dach-Konstruktion an ... ich hab mir dort den "BBQ-Dachboden" drauf gesetzt ... hat dann aber auch wieder eine Stange an Geld verschlungen, aber jetzt bin ich um den "Schuppen" ganz froh :-) Und unter den Bananen-Stauden kommt die Größe des Gesammtbaues eh nicht so recht zur Geltung. Der schaut kleiner aus als er tatsächlich ist.

Den wollten übrigens meine beiden Mädels anfänglich als "ihr Clubhaus" anektieren ... nix da, BBQ

Anfänglich wollte ich auch mal eine 2. "Kammer" fürs Räuchern oben drauf setzen, hab mich dann aber für den Stauraum entschieden.
 
Schau dir mal meine Dach-Konstruktion an ... ich hab mir dort den "BBQ-Dachboden" drauf gesetzt ... hat dann aber auch wieder eine Stange an Geld verschlungen, aber jetzt bin ich um den "Schuppen" ganz froh :-) Und unter den Bananen-Stauden kommt die Größe des Gesammtbaues eh nicht so recht zur Geltung. Der schaut kleiner aus als er tatsächlich ist.

Den wollten übrigens meine beiden Mädels anfänglich als "ihr Clubhaus" anektieren ... nix da, BBQ

Anfänglich wollte ich auch mal eine 2. "Kammer" fürs Räuchern oben drauf setzen, hab mich dann aber für den Stauraum entschieden.

Servus Hannes,
hab dein Projekt heut schon o gschaut. Sieht super aus :respekt:
und passt sich gut in die Landschaft ein. Mit deiner Iso-Menge glaub ich gleich das der ewig braucht zum auskühlen.
Wäre mal interessant wie das bei unsseren anderen Freunden ausschaut.

Bei mir werden alte Balken aus dem Abriss verarbeitet. Bin dann mal gespannt wies wird.

Gruß
Silvio
 
Zwei Lagen Keramikfaser-Matten und 15cm Perlite könnte deiner aber auch "vertragen" ... Das spart Heizkosten :-);-) Bau doch einfach ein "Holzhäuschen" drauf ... ;-) "unten" mit Perlite und Keramikfaser hinterfüllt (Kuppel-Isolierung) und "oben" hinter einem Fake-Stadeltor deine mit Steinwolle ummantelte Räucherkammer ... ;-)

Bei Verwendung von alten Balken und Brettern käm das richtig gut. An den 4 senkrechten "Stehern" von einem Schreiner eine Nut einfräsen lassen, Bretter "einfädeln", Dach drauf, Fertig.

Sowas hätte hier auch noch keiner ;-) Zumindest ist mir niemand bekannt.

Grüße:
Hannes
 
Hut ab, tolles Projekt.
Gotseidank kann ich mich da auch jetzt noch dazusetzen.
Lg
Harry
 
Es ging schon noch weiter .......

im Herbst hab ich noch a bissl gemauert.
als erstes mal die Schalung für die späteren Holzstützen

upload_2017-2-28_16-15-27.png



danach noch ein blindes Fenster zwecks Auflockerung
upload_2017-2-28_16-17-58.png


upload_2017-2-28_16-18-39.png


i find des is ned schlecht geworden

upload_2017-2-28_16-44-45.png


nebenbei natürlich auch geheizt
upload_2017-2-28_16-47-4.png



naja und dann sind mir doch tatsächlich die Steine ausgegangen und das Wetter wurde immer schlechter.
Also hab ich das ganze projekt erst mal in den Winterschlaf gelegt.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-28_16-15-27.png
    upload_2017-2-28_16-15-27.png
    2,7 MB · Aufrufe: 708
  • upload_2017-2-28_16-17-58.png
    upload_2017-2-28_16-17-58.png
    2,5 MB · Aufrufe: 719
  • upload_2017-2-28_16-18-39.png
    upload_2017-2-28_16-18-39.png
    2,6 MB · Aufrufe: 731
  • upload_2017-2-28_16-44-45.png
    upload_2017-2-28_16-44-45.png
    2,8 MB · Aufrufe: 738
  • upload_2017-2-28_16-47-4.png
    upload_2017-2-28_16-47-4.png
    2,2 MB · Aufrufe: 742
Und ab in die Garage bei dem kalten Winter ...
ich war zwar dann im Trockenen aber Arschkalt wars trotzdem. Hab mich dann erst mal wieder den Wünschen meiner

Göga gewidmet. Seht selbst ....
upload_2017-2-28_17-3-46.png


upload_2017-2-28_17-4-19.png


upload_2017-2-28_17-4-58.png


upload_2017-2-28_17-5-40.png



upload_2017-2-28_17-6-23.png


finde ist ganz gut geworden obwohl ich eigentlich ein Grobmotoriker bin.

Und wenn das ganze Werkzeug scho mal hervor geholt ist mach ma doch gleich weiter.
Also die alten Balken vom Abriss reingeholt und gehobelt was das Zeug hält

upload_2017-2-28_17-10-12.png

Rohzustand
upload_2017-2-28_17-13-28.png


und weiter hobeln
gleichzeitig auch abbinden
upload_2017-2-28_17-14-34.png


möcht soviel wie möglich auf die traditionelle Art machen. Also viel verzapfen und mit Holznägel arbeiten.
Dann fackeln und schleifen. Hier mal vorher nachher

upload_2017-2-28_17-17-29.png


es hört ned auf. Und kalt ist es das ned mal a Bier schmeckt

upload_2017-2-28_17-19-50.png


Naja als alles fertig war wurde lasiert und alles wieder zusammen gebaut.

upload_2017-2-28_17-22-16.png



Göso war auch mit dabei


upload_2017-2-28_17-25-42.png


Für Fahrzeuge kein Platz.Da hieß es oft mal kratzen . Göga war begeistert :motz:
upload_2017-2-28_17-29-16.png


vielleicht sollte ich auch mal wieder aufräumen. Aber man braucht ja alles wieder :pfeif:
 

Anhänge

  • upload_2017-2-28_17-3-46.png
    upload_2017-2-28_17-3-46.png
    1.023,5 KB · Aufrufe: 686
  • upload_2017-2-28_17-4-19.png
    upload_2017-2-28_17-4-19.png
    739,6 KB · Aufrufe: 693
  • upload_2017-2-28_17-4-58.png
    upload_2017-2-28_17-4-58.png
    1,1 MB · Aufrufe: 697
  • upload_2017-2-28_17-5-40.png
    upload_2017-2-28_17-5-40.png
    931,8 KB · Aufrufe: 707
  • upload_2017-2-28_17-6-23.png
    upload_2017-2-28_17-6-23.png
    1 MB · Aufrufe: 716
  • upload_2017-2-28_17-10-12.png
    upload_2017-2-28_17-10-12.png
    2,4 MB · Aufrufe: 711
  • upload_2017-2-28_17-13-28.png
    upload_2017-2-28_17-13-28.png
    1,7 MB · Aufrufe: 710
  • upload_2017-2-28_17-14-34.png
    upload_2017-2-28_17-14-34.png
    2,6 MB · Aufrufe: 697
  • upload_2017-2-28_17-17-29.png
    upload_2017-2-28_17-17-29.png
    2,4 MB · Aufrufe: 698
  • upload_2017-2-28_17-19-50.png
    upload_2017-2-28_17-19-50.png
    2,4 MB · Aufrufe: 718
  • upload_2017-2-28_17-22-16.png
    upload_2017-2-28_17-22-16.png
    3,3 MB · Aufrufe: 701
  • upload_2017-2-28_17-25-42.png
    upload_2017-2-28_17-25-42.png
    2,9 MB · Aufrufe: 702
  • upload_2017-2-28_17-29-16.png
    upload_2017-2-28_17-29-16.png
    2,8 MB · Aufrufe: 701
Und jetzt kommt ihr wieder ins Spiel

Auf den Dachstuhl kommt noch eine Nut und Feder Brettverschalung und wird dann mit Schindeln (auch vom Abriss) eingedeckt.
Mir fällt bloß nichts ein wie ich am besten meine Dachdurchführung für den 180mm Auspuff mache.

ich meinete hier im verein mal eine Lösung mit Schamottrohren gesehn zu haben. Da würde ich einen Wechsel zimmern
Schamottrohr im Durchmesser größer 180mm besorgen (da kann ich dann dazwischen noch isolieren) das von aussen mit der Flex bearbeiten
das es nimma so glatt und gerade ist. Dann in den Wechsel setzen und das ganze ausbetonieren. Den Beton natürlich mit Schrauben und Bewährung
am Wechsel festigen. Soviel ich weiss ist das eine übliche Art bei Fertigkamienen. Über das verblechen dann erst Gedanken machen wenn es fertig ist.

Was meint Ihr?
Oder her mit Euren Lösungen und Ratschschlägen!


Gruß :v:und Prost :anstoޥn:
Silf
 
Zurück
Oben Unten