• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrobeefer von Klarstein

Leider kann ich nur bestätigen, dass der Steakreaktor von Klarstein nicht für Steaks geeignet ist. Ich habe diesen vor ein paar Tagen bekommen, gekauft und geliefert von Klarstein. Gut verpackt, problemlose und schnelle Lieferung. Gestern dann getestet unter Volldampf, also mit den angeblichen 850 Grad C.

1. 4 Rumpsteaks: Das Produktversprechen der besonderen Röstaromen und eine aromatische, karamellisierte Kruste in Minuten ist wohl eher Wunschdenken des Herstellers. Die Steaks hatten eine Dicke von ca. 2.5 cm. Bis die Oberseite braun war vergingen etwa 5 Min. Von karamellisierter Kruste war nichts zu sehen. Dann gewendet und noch einmal ca. 5 Min. um keinen weichen Lappen zu haben. Natürlich war das Fleisch nach 10 Min. tot und nicht mehr genießbar.

2. Mehrere Bratwürste und kleine Frikadellen: Das Ergebnis war okay, aber hat viel zu lange gedauert. Meine Frau fragte mich zurecht warum Man(n) Euro 599,- ausgibt wenn Steaks nichts werden und Bratwürste / Frikadellen in der Bratpfanne schneller zubereitet sind und mindestens genauso gut schmecken.

3. Reinigung: Der Einschub im Garraum dient dazu um das Fett in die Auffangschale zu leiten und als Halter für den Grillrost, 5 Höhen sind möglich. Einschub und Auffangschale lassen sich in der Spülmaschine ebenso leicht reinigen wie der dann frei zugängliche Garraum. Die Rückwand des Garraumes bildet jedoch keine geschlossene Einheit mit dem Boden und Seiten. Heißes Fett, was nicht in die Auffangschale gelangt, läuft ins Gerät. Was soll das? Auf der Unterseite sind Lüftungsschlitze, wo bereits nach einmaligen Testgrillen Fett austrat. Die Rückwand lässt sich zwar entfernen aber zwischen und an den Kabeln das Fett abkratzen ist nicht nur aufwendig sonder äußerst gefährlich da einige stromführende Anschlüsse / Kabel in diesem Bereich frei zugänglich sind. Wie schnell hat man vergessen das Stromkabel abzuziehen.

Mein persönliches Resümee: Der Steakreaktor von Klarstein hält bei weitem nicht, was die Werbung suggeriert.
Ich habe von meinem Recht des Widerrufes Gebrauch gemacht und bin vom Kauf zurückgetreten. Erwarte nun die Antwort von Klarstein.

Da ich leider keine Rezessionen gefunden habe, die mir meine Kaufentscheidung erleichterte, hoffe ich mit meiner Antwort hier den noch Unentschlossenen helfen zu können. Offenbar geht doch kein Weg an wirklicher Gaspower wie beim Beefer oder Wegrill vorbei.....


Danke für den schönen Bericht. Das bestätigt die Vermutung, daß 1,5KW einfach zu wenig Leistung ist um gute Ergebnisse zu erzielen.
Dein Test spiegelt im Grunde das wieder, was das Video oben bereits gezeigt hat. Vermutlich gab es auch deshab bisher keinen zweiten Test und den Videokommentar "ggf. technischer Defekt" kann man sich schenken, der Elektrobeefer ist wohl einfach zu schwach. Das mit der Reinigung ist gerade bei einem Elektrogerät auch ein no go. Es scheint das Gerät ist insgesamt eher ein netter Versuch aber nicht komplett durchdacht bzw. auch nicht von einem Griller konstruiert worden. Schade, so eine Indoorversion hätte schon ihren Reiz gehabt, gerade im Herbst/Winter.

Was machst du nun, nachdem gewandelt wird? Holst du dir einen Beefer oder was vergleichbares?
 
Nicht umsonst haben zum Beispiel die Elektro Dönerschleudern von Potis bis zu 10,5 kW ( 400 V , 3~, Roter CEE Stecker, 32A) und die Gasapparate bis zu 17,5 kW (3,5 kW pro Heizelement). Hatte schon so etwas erwartet.
 
Nicht umsonst haben zum Beispiel die Elektro Dönerschleudern von Potis bis zu 10,5 kW ( 400 V , 3~, Roter CEE Stecker, 32A) und die Gasapparate bis zu 17,5 kW (3,5 kW pro Heizelement). Hatte schon so etwas erwartet.

Jupp, deshalb auch schon mein Bedenken beim Eingangspost vonwegen 1500W.
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, andererseits geht man dennoch davon aus, daß ein Hersteller die versprochene Performance auch erreicht, die speziell bei einem Oberhitzegrill ganz entscheidend für das Ergebnis ist.
 
@macroy, um die Frage zu beantworten: den Beefer finde ich top, auch die Jungs die den produzieren. Zudem nicht weit weg von mir. Der Beefer One Pro reitzt mich aufgrund des Designs aber das Grillergebnis ist vergleichbar zum Wegrill, der Beefer hat allerdings weniger Fläche unter dem Höllenfeuer :-)
Entscheidend ist für mich wie schnell sich die Teile reinigen lassen. Der klassische Beefer hat die schraubbare Höhenverstellung, der muss zum reinigen aufwendig zerlegt werden.
Der Beefer One hat für den Grillrost herausnehmbare Führungsschienen. Aber auch bei den Beefern läuft Fett neben der Auffangschale aus dem Beefer, dafür gibt es als kostenpflichtiges Zubehör eine Fettauffangwanne in der der Beefer gestellt werden kann. Ich werde mich wohl für den WeGrill Folding In&Out entscheiden. Der ist komplett zerlegbar, die Teile sind gesteckt, alles Spülmaschinen geeignet und Zubehör gibt es satt. Der Preis liegt aktuell bei Euro 617,- bei Grillfürst, sofort lieferbar. Warum der WeGrill Folding In&Out? So ein Teil ist für mich eine Anschaffung für Jahre. Nur diese Version erfüllt die Anforderungen, die für einen indoor Einsatz vorgeschrieben sind. Nein, ich will den nicht im Wohnzimmer betreiben aber wer weiß was noch kommt.
 
@macroy, um die Frage zu beantworten: den Beefer finde ich top, auch die Jungs die den produzieren. Zudem nicht weit weg von mir. Der Beefer One Pro reitzt mich aufgrund des Designs aber das Grillergebnis ist vergleichbar zum Wegrill, der Beefer hat allerdings weniger Fläche unter dem Höllenfeuer :-)
Entscheidend ist für mich wie schnell sich die Teile reinigen lassen. Der klassische Beefer hat die schraubbare Höhenverstellung, der muss zum reinigen aufwendig zerlegt werden.
Der Beefer One hat für den Grillrost herausnehmbare Führungsschienen. Aber auch bei den Beefern läuft Fett neben der Auffangschale aus dem Beefer, dafür gibt es als kostenpflichtiges Zubehör eine Fettauffangwanne in der der Beefer gestellt werden kann. Ich werde mich wohl für den WeGrill Folding In&Out entscheiden. Der ist komplett zerlegbar, die Teile sind gesteckt, alles Spülmaschinen geeignet und Zubehör gibt es satt. Der Preis liegt aktuell bei Euro 617,- bei Grillfürst, sofort lieferbar. Warum der WeGrill Folding In&Out? So ein Teil ist für mich eine Anschaffung für Jahre. Nur diese Version erfüllt die Anforderungen, die für einen indoor Einsatz vorgeschrieben sind. Nein, ich will den nicht im Wohnzimmer betreiben aber wer weiß was noch kommt. Beste Grüße, Wolfgang

Da bin ich bei dir. Wenn man so ein Gerät Indoor und Outdoor nutzen kann, ist das bestimmt kein Fehler. Die WeGrills habe ich schon gesehen bzw. begrabbeln können, mir waren sie zu klapprig/zu labil. Etwas mehr Materialstärke und Massivität hätte den Geräten gut getan. Mich stört es wenn ich seitlich leicht mit dem Finger ran drücke und das Gehäuse sich zur Seite biegt weil zu wenig Steifigkeit. Ihren Zweck erfüllen sie natürlich trotzdem. Ich habe den OFB bestellt und bin mal gespannt wann er kommt, wie die Qualität ist und wie er sich schlägt. Eine Indoor Zulassung hat er aber meines Wissens nicht was jedoch in meinem Fall keine Rolle spielt.
 
OFB hatte ich nicht im Fokus. Sieht toll aus das Gerät. Aber Euro 895,- und 2-3 Monate Lieferzeit ist ja mal eine Ansage. Wo hast Du bestellt, Preis?
 
Ah, ich verstehe nun das Konzept von OFB. Man investiert in ein Start Up und hofft, dass es funktioniert. Als "return of invest" soll es dann das Produkt geben. Hoffentlich klappt alles ohne das OFB den Bach runter geht und das Geld futsch ist. Habe gerade etliche Rezessionen aus September und Oktober gelesen, wo die Investoren (Kunden) seit Monaten auf die Auslieferung des Grills warten. Für mich wäre das nichts.
 
Benutz mal die SuFu....zu dem Teil gibts 3-4 Treats!
 
Ah, ich verstehe nun das Konzept von OFB. Man investiert in ein Start Up und hofft, dass es funktioniert. Als "return of invest" soll es dann das Produkt geben. Hoffentlich klappt alles ohne das OFB den Bach runter geht und das Geld futsch ist. Habe gerade etliche Rezessionen aus September und Oktober gelesen, wo die Investoren (Kunden) seit Monaten auf die Auslieferung des Grills warten. Für mich wäre das nichts.

Ja, ganz glatt läuft es bei den OFB's nicht um es mal vorsichtig auszudrücken, dennoch denke ich die es früher oder später hin bekommen falls ihnen das Geld vorher nicht ausgeht.
Wenn der Grill so kommt wie es sich anhört bzw. womit geworben wird, soll er qualitativ in seiner Klasse Maßstäbe setzen und auch von der Ausstattung behebt er so manchen Nachteil den WeGrill und Beefer haben. Ich lass mich mal überraschen was tatsächlich drauß wird bzw. irgendwann ankommt.
Ich habe im Rahmen der "Sammelbestellung O.F.B." mitgemacht (es gibt einen Thread), preislich natürlich deutlich unter dem aktuellen Preis.

Falls er wirklich was taugen sollte, wird vor allem der Beefer einen harten Wettbewerb bekommen da man sich preislich ähnlich positioniert hat, aber mehr bietet. Mal abwarten wie er sein wird, ob die Performance und Verarbeitung paßt.
 
ob das alle Leitungen in der Küche aushalten?
Jeder Kaffeevollautomat oder Staubsauger kommt mittlerweile (fast) an diese Anschlusswerte heran. Das dürfte also nichts ausmachen. Grob geschätzt machen 1500W ca. 6,5A aus. Da ist bis zu den üblichen 16A der Absicherung noch Luft, wenn nicht gerade mit 10A abgesichert wurde und selbst da geht es noch. Dürfte also ohne Probleme gehen.
 
Jeder Kaffeevollautomat oder Staubsauger kommt mittlerweile (fast) an diese Anschlusswerte heran. Das dürfte also nichts ausmachen. Grob geschätzt machen 1500W ca. 6,5A aus. Da ist bis zu den üblichen 16A der Absicherung noch Luft, wenn nicht gerade mit 10A abgesichert wurde und selbst da geht es noch. Dürfte also ohne Probleme gehen.

Dauerbetrieb 16A an einer normalen Schuko Steckdose ist schon sportlich. Gerade wenn die Steckdose etwas älter ist. Besser dann so einen blauen CEE 16A 1~ 230V Stecker /Wandsteckdose.

Oder Gas halt...
 
Ja, ich kenne solche "Testberichte". Habe vor dem Kauf genug dazu gelesen. Ich denke Einer schreibt vom Anderen ab ohne wirklich getestet zu haben. Das Video zum Test von BBQ aus Rheinhessen ( http://linsburg-bbq.de/test-des-klarstein-steakreaktors/ ) und mein eigener ist für mich das bisher einzig wirklich Nachvollziehbare. In beiden Fällen fällt der Steakreaktor gnadenlos durch. Von wegen ev. defekt wie zum Video geschrieben. Der hat einfach nicht genug Power.
 
So laufen halt die meisten Testberichte von solchen "Institutionen". Da werden vom Hersteller eines Produkts div Anzeigen o.ä. gekauft, dafür gibt es dann halt auch einen sehr wohlwollenden Test.
 
Der Fairness halber möchte ich noch die Abwicklung über Klarstein loben, auch wenn der Steakreaktor nicht meinen Erwartungen entsprach. Die Rückabwicklung war seriös und schnell, kostenloser Rückversand, keine Diskussionen, Statusmeldungen an mich per Mail, Kaufpreis nach wenigen Tagen zurück auf mein PayPal Konto - und schon wieder ausgegebenen. Habe mich dann doch für den Beefer One Pro entschieden. Was für ein Unterschied zum Steakreaktor. Spare mir hierzu weitere Ausführungen, ist alles hinreichend im Internet zu finden. Habe 3 Std. gegrillt - alles mal ausprobiert. Reinigung war schnell und einfach, hat keine 10 Min. gedauert. Roste, Schalen und Seitenteile (Rosthalter) in die Spülmaschine, den Rest eingesprüht, abgewischt, fertig.
 
Den Namen habe ich bei einem Eigenbau hier im Forum aber auch schon mal gelesen :hmmmm:

Wollte das die nächsten Wochen auch hier vorstellen:
Da die Firma eines Bekannten u.a. Carbon-Infrarotstrahler produziert, haben wir das mal durchgerechnet und werden demnächst zwei Doppelstrahler mit insgesamt 6 kW (150 kW/m2) in meinen Eigenbau-OHG packen und testen. Die Temperaturen sollten kein Problem sein und die Leistung nach oben wäre prinzipiell auch unbegrenzt. Allerdings möchten wir gerne auf Starkstrom verzichten. In der jetzigen Konfiguration reichen zwei Stromkreise a 230 V.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nächsten Donnerstag bekomme ich die Hardware :sun:
 
Die schwachen Leistungswerte vom Steakreaktor kann ich bestätigen. Werde mein Testgerät zurück schicken. Idee, Verpackung aussehen alles gut, aber das bringt ja nichts, wenn das Kernelement nicht stimmt.
 
Zurück
Oben Unten