• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waller mit Spinatfüllung

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillgemeinde,
Ich hab von einem befreundeten Angler einen Waller geschenkt bekommen und möchte diesen morgen zubereiten. Gewicht: ca. 4,5 kg, Länge: 95 cm
Und zwar im Ganzen... Ofengröße würde passen. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob schon jemand von euch nen Waller im Ganzen gemacht hat und mir eine paar Tipps geben kann. Ich habe bisher nur Forellen, Karpfen und Raubfische im Ofen gemacht.

Es stellen sich mir folgende Fragen:
- Gartemperatur?
- Garzeit?
- Fisch im Ofen abdecken Ja/Nein?
- Welche Beilage (Kartoffeln, Lauch)?
- Füllen des Fisches (z.B Spinat mit Zwiebeln)?
- Welche Soße (Merretich-Sahne, Buttersoße mit Kräutern, Hollandaise-Zitronensoße,...)?
- Erst Niedertemperatur zugedeckt (ca. 80 - 90 °C) 4 Std. und dann abdecken und Temperatur erhöhen?

Wie ihr sehts, Fragen über Fragen :-):-):-)

Hier noch ein Paar Bilder von dem Prachtburschen:
IMG-20161021-WA0000.jpeg

Unausgenommen

IMG-20161021-WA0004.jpeg
Ausgenommen, mit Salz den Schleim an der Haut heruntergerieben und gesäubert

IMG-20161021-WA0007.jpeg

Und so schlummert er im Kühlschrank bis morgen :D:D:D

Sorry, leider bloß Handypics mit ner schlechten Kamera. Musste schnell gehen.

Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig
 

Anhänge

  • IMG-20161021-WA0000.jpeg
    IMG-20161021-WA0000.jpeg
    432,8 KB · Aufrufe: 736
  • IMG-20161021-WA0004.jpeg
    IMG-20161021-WA0004.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 732
  • IMG-20161021-WA0007.jpeg
    IMG-20161021-WA0007.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 709
Tip mal in die Suche "Waller im Smoker " ein! Der hat den ganz ohne Gewürze einfach gesmoked!
 
Danke, werd ich gleich mal nachschauen :-)
 
Schau mal hier....
http://www.ichkoche.at/waller-auf-kuerbiskraut-rezept-3330

Ich würde den Waller filetieren, mehlieren und mit Knobi und Zitronensalz, Zitronensaft und ein wenig Pfeffer würzen, dann in Öl oder Butterschmalz backen. Als Beilage Kartoffelsalat oder Petersielkartoffel.
Hab ich schon so gemacht und hat sehr gut gescmeckt. Gibt aber zig andere super Rezepte...ist,wie immer Geschmacksache ! Viel Erfolg !
ps : Haut abziehen nicht vergessen, wenn du filetierst.

..... grade gesehn, daß du den im Ofen machen möchtest, aber da findet sich bestimmt noch was.
 
Ich hab jetzt mal was neues ausprobiert:
Waller mit Spinatfüllung. Hat bei meinem letzten Karpfen super hingehaut und wird jetzt wiederholt.

IMG-20161023-WA0005.jpg

Schalotten fein hacken und mit Olivenöl anbraten. Den Spiant dazugeben und erhitzen. Anschließend ein bissen Gorgonzola Sahne, S&P und geriebene Muskatnuss.
Das ganze wurde zum Schluss noch mit einem Spritzer Zitronensaft vermengt.

IMG-20161023-WA0006.jpg

Die Masse in die Bauchtasche füllen.
IMG-20161023-WA0007.jpg

Und dann noch verschließen. Ich habe Zahnstocher und Küchengarn genommen.
IMG-20161023-WA0008.jpg

Dann wurde der Fisch mit der Bauchseite nach unten auf ein großes Backblech gelegt und die Oberseite mit Olivenöl und Fischgewürz eingerieben.
Den Sud für den Waller setzte ich mit Zwiebeln, Karotten, Knobi Kräutern und Weißwein an.
Alles gut mit Alufolie verschließen und rein ins Backrohr, welches auf 100 °C vorgeheizt wurde. Da kriegt der Waller jetzt mal 3 - 4 Stunden...
Mal gucken wies klappt. :-):-):-)

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20161023-WA0005.jpg
    IMG-20161023-WA0005.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 610
  • IMG-20161023-WA0006.jpg
    IMG-20161023-WA0006.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 639
  • IMG-20161023-WA0007.jpg
    IMG-20161023-WA0007.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 644
  • IMG-20161023-WA0008.jpg
    IMG-20161023-WA0008.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 618
So, es ist vollbracht. Nach 4 Stunden wurde die Temperatur auf 160 °C erhöht und der Waller durfte noch eine Stunde im Ofen bleiben.
Das Ergebnis sah wie folgt aus:
Wunderbar saftiges, weiches Fleisch. Herrlich :D:D:D:D
20161023_192733.jpg
Der Geschmack lässt sich ganz schwer beschreiben...
Wie ne Mischung aus Karpfen (nur ohne zu letteln) und Zander.

Hier noch mal ein Tellerbild:
20161023_193339.jpg


Dazu gabs selbst gemachte Sauce hollandaise mit Merretich, Salzkartoffeln und Karotten.

Gut wars :-)

Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig

20161023_192738.jpg


20161023_193344.jpg


20161023_192333.jpg
 

Anhänge

  • 20161023_192738.jpg
    20161023_192738.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 613
  • 20161023_193339.jpg
    20161023_193339.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 602
  • 20161023_193344.jpg
    20161023_193344.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 619
  • 20161023_192333.jpg
    20161023_192333.jpg
    356 KB · Aufrufe: 618
  • 20161023_192733.jpg
    20161023_192733.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 610
schön gmacht :thumb2:

Waller ist immer wieder gut ... man kann die Teile (kleingemacht) auch gut frittieren .. so ala Ami-Art halt :D

:weizen:
 
Super Gericht.
Habe Waller schon im Ganzen geräuchert, in 9% Salzlake 15 Stunden eingelegt. Lecker.
Doch Vorsicht beim Ausnehmen eines geschenkten Wallers. Habe mich dabei in den Finger geschnitten. Bakterien haben ein Gelenk zerstört.
6 Tage Handchirurgie Uni Würzburg waren die Folge. Habe fast den Finger verloren.
Also Vorsicht beim Ausnehmen von Fischen, besonders Aal und Waller. Verletzungen ausgiebig desinfizieren. Bei Entzündung der Wunde sofort Arzt aufsuchen.
Weiterhin viel Erfolg beim Zubereiten von Fischen.

Grüße vom Main
meefischer
 
Super Gericht. Habe Waller schon im Ganzen geräuchert, in 9% Salzlake 15 Stunden eingelegt. Lecker.
Doch Vorscht beim Ausnehmen eines geschenkten Wallers. Habe mich dabei ein den Finger geschnitten. Bakterien haben einGelenk zerstört.
6 Tage Handchirurgie Uni Würzburg waren die Folge. Habe fast den Finger verloren.
Also Vorsicht beim Ausnehmen von Fischen, besonders Aal und Waller. Verletzungen ausgiebig desinfizieren. Bei Erzündung der Wunde sofort Arzt aufsuchen.
Weiterhin viel Erfolg beim Zubereiten von Fischen
Grüße vom Main
meefischer
....puhhh, da hast du aber wirklich Pech gehabt ! Beim Aal wusste ich daß, aber beim Waller noch nicht! Hoffe dein Finger hat sich entsprechend "erholt". Gruß aus Salzburg !
 
ich bin 100%iger Waller-Fan.

Ich ziehe den Waller sogar den Zander vor. Wegen dieser Aussage werde ich zwar oft kritisiert, aber das ist halt mein Geschmacksempfinden.

Waller mit Spinatfüllung hört sich auch sehr interessant an.
 
Ich finde das Wallerfleisch war der beste Fisch den ich bisher gegessen hab. Schön saftig, weich und intensiv im Geschmack. Zander und Hecht sind zwar auch lecker, wer aber einmal Waller probiert hat weiß wovon ich spreche ;)
Des mit der Spinatfüllung werde ich das nächste Mal wiederholen. Dadurch trocknet er nicht aus.
Die Sauce hollandaise mit Merretich war auch super und passt meiner Meinung perfekt zum Waller.
Deswegen hiermal das Rezept, welches ich in Anlehnung an das TM-Kochbuch modifiziert habe.

Hollandaise mit Merretich (aus dem Thermomix)
für 7 hungrige Esser :-):-):-)
  • 8 Eigelb
  • 250 g Butter
  • 200 g Sahne
  • 1/2 TL Pfeffer, weiß
  • 1/2 TL Salz
  • 10 - 15 g Zitronensaft
  • 3 Löffel Sahne Merretich
  • 1 Büschel gehackte Petersilie
Alle Zutaten in den Mixtopf des Thermomix geben und 6 Min./80°/Stufe 4 garen.
Dann habe ich noch 3-4 Schöpflöffel (ein guter halber Liter) vom Wallersud aus dem Bräter hinzugegeben.
Anschließen nochmal 6 Min./80°/Stufe 4 garen. Somit ergibt sich eine schöne sämige Soße mit einer kräftigen Merretich-Note.
Der Aufwand lohnt sich :wiegeil:
Dazu passen am besten Salzkartoffeln und ein lecker Weißwein.
 
ich sehe auch den Waller als einen extrem leckeren und stark unterschätzten Fisch an!
 
Zurück
Oben Unten