• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Früh am Morgen.Popelige Stockente,aber die Farben rocken.

GK8C2717 (1).jpg
 

Anhänge

  • GK8C2717 (1).jpg
    GK8C2717 (1).jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 457
Das Avatar-Bild unseres werten @Mesadi hat mich schon immer sehr beeindruckt. Heute wollte ich etwas ähnliches einmal versuchen...

20161023-20161023-DSC_4978.jpg

Manuell fotografiert mit meinem Sigma 105mm
1/250 s
f/8,0
200 ISO

Es ist nicht wirklich vergleichbar, das Foto von Dirk hat deutlich mehr Kontrast ... alleine schon die Rauchwolke ist einfach klasse. Allerdings gefällt mir dieses Bild hier auch ganz gut. Meine gerade noch erkennbare Hand und auch die Aufteilung des Bildes ...

Was meint Ihr?

Glück Auf
 

Anhänge

  • 20161023-20161023-DSC_4978.jpg
    20161023-20161023-DSC_4978.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 453

Die Hand reißt es eigentlich raus!
Hat irgenwie was mittelalterliches, leicht mystisches! :thumb2:

Was den Kontrast und die Schärfe der Flamme angeht, so könntest Du dem vielleicht mit kürzerer Belichtungszeit entgegenwirken.

http://www.foto-nieder.de/wissen/07/10/tipp/feuer_fotografieren.php

Das Objektiv dürfte das schaffen, die Kamera wohl auch ;)

Ich bin ja auch schon ewig am Überlegen und grübele zwischen Nikon und Sigma 105 fest. :hmmmm:
 
Ich bin ja auch schon ewig am Überlegen und grübele zwischen Nikon und Sigma 105 fest.
Was meinst Du?

BTW wie zufrieden bist Du mit Deinem Tele? Ich bin derzeit auch am überlegen und Tamron und Sigma 150-600 sind mit in der Auswahl...

Glück Auf
 
Was meinst Du?

BTW wie zufrieden bist Du mit Deinem Tele? Ich bin derzeit auch am überlegen und Tamron und Sigma 150-600 sind mit in der Auswahl...

Glück Auf

Das Tele kann mehr als ich :o
Es bedarf schon einiger Übung um damit umzugehen.
Bildstabi hin oder her, komplett ausgefahren möchte es schon auf einem Stativ stehen, aus der Hand geht da nicht mehr viel. :-)
Zumindest kann ich nicht so lang die Luft anhalten! :D
War letztens mit einem Einbein unterwegs. Das ging einigermaßen.Ist aber schon beachtlich was auf der Entfernung so sichtbar wird.

Das einzige was mir fehlt, ist ein richtiges Makro und da käme mir das 105er ganz recht.
Als Ergänzung vielleicht noch ein 50er oder 60er fest.
Das käme dann hier für die Teller recht gut.;)
 
Es ist nicht wirklich vergleichbar, das Foto von Dirk hat deutlich mehr Kontrast ... alleine schon die Rauchwolke ist einfach klasse.

Die bescheidene Meinung von jemandem, dem zu urteilen gar nicht zu steht, der aber doch eine Meinung hat:

Zum Einen gefällt mir das Foto ganz gut.
Zum Anderen finde ich es sehr wohl vergleichbar, sind doch große Teile des Motivs, welch eine Überraschnung, recht ähnlich.
Was Du sagst stimmt schon: Das Foto von Dirk (das ich leider immer nur als sein Avatar-Bild recht klein sehe) hat mehr Kontrast und die Rauchwolke ist deutlicher ausgeprägt. Letztgenanntes ist wohl eine Frage des perfekten Timings; hier würde möglicherweise eine Serienaufnahme helfen, bei der möglichst viele Fotos pro Zeiteiheit aufgenommen werden; mit Glück ist auf einer der vielen dann die perfakte Wolke.
Um jedoch richtig vergleichen zu wollen, was aber gar nicht erwünscht ist, müsste man allerdings die Aufnahmesituation, aus der heraus Dirks Foto entstanden ist, kennen.

Ich persönlich wäre mir einem Foto wie dem, das Du zeigst, sehr zufrieden.

Viele Grüße
Gerhard
 
Mir gefällt es insgesamt gut, nicht zuletzt wegen der gerade noch sichtbaren Hand. Rein subjektiv und aus dem Bauch heraus hätte ich der Flamme oben etwas mehr Raum gegeben und dafür der Kerze unten etwas weniger. Das hätte auch das Streichholz in die Nähe des goldenen Schnitts gebracht. Ein hartes Licht schräg von der Seite (Spotlight, Taschenlampe, o.ä.) setzt den Rauch besser in Szene ohne den Hintergrund wirklich aufzuhellen.

Die "Rauchfiguren" selbst sind allerdings reine Glückssache, so ein "Rauchengerl" wie das unten ist ein Tausendguldenschuß - in meinem Fall war's pures Anfängerglück...

Christbaum2.jpg
 

Anhänge

  • Christbaum2.jpg
    Christbaum2.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 399
Hatte ja schon ein paar Seiten vorher erwähnt, daß ich mich im Urlaub an Sternenfotografie probiert habe. Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch gleich noch an ein Sternenpanorama versuchen.

Panorama ist aus 15 Hochkantbildern, mit Überlappung ca. 40 - 60% (ist bei völliger Dunkelheit nicht so einfach zu sehen :-) ) Als Panoramasoftware habe ich Bimostitch auf dem Tablet. Das kann leider nur JPEG und keine Raws, daher sind die einzelnen Bilder OOC als Jpeg

Exif eines einzelnen Bildes ist
Olympus E-M1, F1.8, bei 17mm (34 bei Crop 2) 15 Sek, ISO 4000
PANO #13.jpg
 

Anhänge

  • PANO #13.jpg
    PANO #13.jpg
    108 KB · Aufrufe: 374
Gestern war ich mit Freunden in Recklinghausen, denn Recklinghausen leuchtet ...

Da sind diese Bilder entstanden ...
20161026-20161026-DSC_5017.jpg
20161026-20161026-DSC_5028.jpg
20161026-20161026-DSC_5033.jpg




Außerdem habe ich noch ein kleines Fotoprojekt, an dem ich herumtüftel ... ganz optimal ist es noch nicht getroffen, aber ich will es Euch dennoch schon mal zeigen.

Kaffee gefällig? :kaffee:
20161027-20161027-DSC_5075.jpg

...vielleicht mit ein paar Tropfen Milch?

Kritik, besonders konstruktive, ist herzlich willkommen! :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • 20161026-20161026-DSC_5017.jpg
    20161026-20161026-DSC_5017.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 389
  • 20161026-20161026-DSC_5028.jpg
    20161026-20161026-DSC_5028.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 386
  • 20161026-20161026-DSC_5033.jpg
    20161026-20161026-DSC_5033.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 427
  • 20161027-20161027-DSC_5075.jpg
    20161027-20161027-DSC_5075.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 384
Gestern war ich mit Freunden in Recklinghausen, denn Recklinghausen leuchtet ...

Da sind diese Bilder entstanden ...
Anhang anzeigen 1355548 Anhang anzeigen 1355549 Anhang anzeigen 1355550



Außerdem habe ich noch ein kleines Fotoprojekt, an dem ich herumtüftel ... ganz optimal ist es noch nicht getroffen, aber ich will es Euch dennoch schon mal zeigen.

Kaffee gefällig? :kaffee:
Anhang anzeigen 1355551
...vielleicht mit ein paar Tropfen Milch?

Kritik, besonders konstruktive, ist herzlich willkommen! :-)

Glück Auf
.....wenn dein Bild mit dem Kaffee kein FAKE ist.........ist es ein absolut cooler Schnappschuss!!!!!!!!!!
 
.....wenn dein Bild mit dem Kaffee kein FAKE ist.........ist es ein absolut cooler Schnappschuss!!!!!!!!!!
Kein Fake... aber auch alles andere als ein Schnappschuss, das ist 1 Bild aus... vielleicht 50-80, das fast so geworden ist, wie ich es mir vorstelle. Fast... ;)

Glück Auf
 
Ich habe mal gelesen, dass Food-Fotografen bei Aufnahmen mit Kaffee statt Kaffee Sojasoße benutzen, weil die auf Fotos mehr wie Kaffee aussieht.

Ob es stimmt?

Viel Spaß beim Kaffetrinken.
 
Auf was hast du scharf gestellt ?
Ich habe ein Blatt auf die Tasse gelegt und darauf scharf gestellt. Unter diesen Gegebenheiten beträgt der Schärfebereich knapp 5cm und sollte somit oberhalb der Tasse beginnen und bis in den Kaffee reichen.
Der Krater hätte eine kürzere Belichtungszeit erfordert.

statt Kaffee Sojasoße benutzen,
Aber mit so einer Panscherei fange ich an ;)

Glück Auf
 
@Spätzünder keine Kritik, eher eine Frage. Wolltest du den Kontrast von Schwarzem Kaffee und weißer Milch so ?
Ich stelle mir gerade vor wie es aussieht wenn da schon etwas Milch drin ist, also noch nicht verrührt sondern so als "hellbraune Wolke", so ein kleiner Ansatz ist ja schon zu sehen.
Ein bisschen stört mich der Schatten unter der Tasse, vielleicht wäre die Platzierung der Tasse oben rechts besser als unten links, allerdings ist dann der Löffel in seiner Position nicht mehr dabei.
Verdammt, nun hab ich doch kritisiert :D
@ottob ich glaube das täuscht, alles was in Bewegung ist, ist etwas unscharf (wie Spätzünder schon zum Krater sagte), wenn man sich die Bläschen auf dem Kaffee anschaut sind die schon scharf.
 
Zurück
Oben Unten