• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Bei mir macht der keine Geräusche.
 
Guten Tag die Herren,

Ich habe mich heute auch ein wenig mit der Wok-Thematik auseinander gesetzt und habe gesehen das es bei Gasmatic nun auch einen KB10 gibt.
Dieser ist um einen 71cm lang... Wie sind die Erfahrungen mit der Länge von 51cm beim KB8?
Hat jemand diesen KB 10 bestellt oder kann mir jemand Erfahrungen darüber geben?
Derzeit bin ich mir noch nicht sicher welchen dieser beiden Brenner ich kaufen werde nur so viel. Als Leistungsfetischist fällt der KB5 aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


Gruß Marco
 
Derzeit bin ich mir noch nicht sicher welchen dieser beiden Brenner ich kaufen werde nur so viel. Als Leistungsfetischist fällt der KB5 aus.

Hallo,
es gibt hier zig Leute, die auf einem KB5 woggeln. Ich kenne bisher keinen einzigen, dem der zu leistungsschwach ist. Viele regeln den Druck runter, um nicht zu viel Hitze zu haben. Ich denke, die wissen schon, warum sie das machen.
Manchen sind halt auch 100 kW zu wenig...kauf das, was dir gefällt.
 
Naja das Stimmt schon mit dem KB5, aber wieso gibt es dann solche Leistungsbrenner wie den Roaring Dragon?
Und Leistung herunterregeln ist mit Sicherheit einfacher als immer am Limit zu sein.
 
:D bei Roaring Dragon regelst du nix runter... an, oder aus, es sei denn du verwendest einen anderen Druckminderer!

mehr Leistung hat den Vorteil, dass du mehr auf einmal machen kannst, also größere Portionen!
Der RD langt mir von der Power her! So schnell wie ich damit Hühnchenfleisch anbraten kann... genial.
Ich bin auf jeden Fall schon mal auf die Leistung vom K5 gespannt, sprich, ob die mir reicht...
Grundsätzlich ist es ja so ,dass je geringer die Leistung ist, desto weniger Zutaten sollten in den Wok fliegen.. und umgekehrt...
nur bei große Mengen muss die Technik passen...

Was ich bisher öfters gesehen habe, ist dass User vor dem Wok nicht wissen, wie sie mit dem Wok umzugehen haben und dann die Leistung runter regeln... so weit bis nix mehr anbrennt...
dies hat dann den Nebeneffekt, dass deren Technik nicht besser wird und b) das Ergebnis sich nicht großartig vom Küchenherd unterscheidet...
Von daher läuft meiner RD entweder mit der Pilotflamme (ca. 2,xkW) oder Vollgas (ca. 24kW) und ich bin happy ;-)
 
@kwolle:

Die Grenzen sind - wie immer - nach oben offen.
Mein bescheidener Rat: Besorge dir einen KB5 mit Zündflamme, bau ihn in einen Woktisch ein und gut isses. Preislich attraktiv, leistungstechnisch mehr als ausreichend.
 
Mein Gedankengang ist ähnlich der von hangingloose,
Deshalb würde ich gerne wissen ob jemand den KB 10 schon in den Händen gehalten hat.
Falls es dazu noch keine Infos gibt werde ich wohl auf den KB 8 setzen. Einfach wegen dem Tick Mehrleistung.
 
Mein Gedankengang ist ähnlich der von hangingloose,
Deshalb würde ich gerne wissen ob jemand den KB 10 schon in den Händen gehalten hat.
Falls es dazu noch keine Infos gibt werde ich wohl auf den KB 8 setzen. Einfach wegen dem Tick Mehrleistung.

Was, bzw mit welchem Brenner hast du denn schon gewokkt?

:prost:
 
Auf keinem, aktuell bin ich immernoch in der Findung welchen und was ich kaufen soll/werde.

Deshalb auch kein RD --> Preislich für Versuchszwecke ungeeignet.
 
Ich habe einen X72 (24 KW) und einen KB5 (15 KW). Bei normalem Gebrauch fast kein Unterschied. Im obersten Bereich ist der X72 natürlich überlegen, aber den habe ich noch nie gebraucht.
Wenn der KB5 den meisten Wok- erfahrenen Asiaten ausreicht, wird er es für uns wohl auch.

:prost:
 
Das stimmt natürlich auch wieder aber ganz schlüssig bin ich mir eben immernoch nicht.
Mich würd aber dennoch interessieren wie sich das mit den 71cm und den 51 cm Griff/Reglerlänge verhält. Kann man mit dem 71cm (KB10) noch vernünftig arbeiten oder sind die 51cm (KB5/KB8)
schon zu wenig
 
Ts ts ts, hat noch keinen Führerschein und fragt, ob er 'n Porsche oder doch lieber nen Ferrari kaufen soll:eeek:
und die Rohrlänge ist das wichtigste:eeek:

sarcastic_hand.gif
 

Anhänge

  • sarcastic_hand.gif
    sarcastic_hand.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 1.117
Naja das Stimmt schon mit dem KB5, aber wieso gibt es dann solche Leistungsbrenner wie den Roaring Dragon?

Die Frage habe ich dieses Jahr schon öfters gelesen.
Der X72 hat mit der alten Regeleinheit nur 200€/250€(Set) abzüglich GSV Rabatt gekostet. Da war der Preisvorteil zum Thaibrenner für damals 130€ kaum der Rede wert.
Damals war der X72 laut einigen hier der Mädchenbrenner und nur der X81/82 ein Männerbrenner. :rolleyes:
 
Die Frage habe ich dieses Jahr schon öfters gelesen.
Der X72 hat mit der alten Regeleinheit nur 200€/250€(Set) abzüglich GSV Rabatt gekostet. Da war der Preisvorteil zum Thaibrenner für damals 130€ kaum der Rede wert.
Damals war der X72 laut einigen hier der Mädchenbrenner und nur der X81/82 ein Männerbrenner. :rolleyes:

Ich war einer der ersten X72 Käufer. Damals gab es Roaring Dragon noch gar nicht. Der X81/82 ist bei gleicher Leistung nur verheerend lauter. :D
 
Auch zu bedenken ist die Grösse der Flamme. Der KB8 erhitzt deutlich mehr Fläche als der KB5. Der gewünschte "Hotspot" ist deshalb beim KB8 für die normalen Familienwoks (35-40cm) zu groß.
Kurz gesagt: in diesem Fall ist ausnahmsweise größer nicht gleich besser :-)
 
Zurück
Oben Unten