• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speckkuchen aus dem Holzofen

wizard84

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Nachdem die letzten Wochen eher dem Bau eines Kleinen Unterstandes für diverse Grills dienten, wurde heute mal wieder der Ofen angefeuert.

Ziel war ein Speckkuchen, eine regionale Kasseler Spezialität.
Zunächst habe ich den Teig angesetzt, 400g Roggenvollkornmehl, 200g Weizenmehl, 1p Sauerteigextrakt (hab noch keinen eigenen Sauerteig), 1p Hefe, Salz, Wasser.
Während der Teig 2 stunden geruht hat, hab ich mich ums Feuer gekümmert.

image.jpeg


image.jpeg



Der Teig ist nun sehr gut aufgegangen, Zeit für die anderen Zutaten.

4 alte Brötchen klein schneiden und mit Milch aufweichen. Nur soviel Milch nehmen wie die Brötchen aufsaugen.
Darin noch 5 verquirlte Eier und 1 Becher Schmand sowie 3 große Stangen Lauch vermengen (vorher etwas kleinschneiden da sich das sonst nicht so gut auf dem blech verteilen lässt :-) ) 2 TL Salz mit zu der Masse geben.

Den Teig auf 2 Bleche verteilen (bei IKEA gibts jetzt so Alu-Backbleche die perfekt in den Ofen passen). Er sollte etwa 1 cm dick sein. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Masse darauf verteilen.

400g fetten Speck in kleine Würfel schneiden und in Semmelbröseln wälzen. Die Würfel auf beide Bleche verteilen.

image.jpeg


Der Ramster hat jetzt ca. 220...230 grad, das ist aber noch zu viel. Mit etwas Wasser ein bisschen abkühlen.
Oben und unten passt jeweils ein Ikea Blech rein (vorher unten ausräumen). Die Kuchen bleiben jetzt gut 40 minuten drin. In meinem Fall war die temperatur nun bei 160 Grad.

image.jpeg


Jetzt raus damit, schneiden, etwas Salz drüber und warm genießen. Der Hit!

image.jpeg



Guten Hunger :-)

Phil
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 1.207
  • image.jpeg
    image.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 1.142
  • image.jpeg
    image.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 1.152
  • image.jpeg
    image.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 1.139
  • image.jpeg
    image.jpeg
    438,6 KB · Aufrufe: 1.195
Lecker!
Aus Bequemlichkeitsgründen holen wir uns den immer beim Bäcker. Bei der Bäckerei Brede gibt es den täglich. Ist ein schönes "hab´keine Lust zum Kochen" Gericht.
Aber der selbstgemachte Speckkuchen ist schon der Hit. Muß ich auch mal wieder machen.
Danke für die Inspiration.
 
Das ist mal eine richtig gute Idee. Sieht auf den ersten Blick wie ein Apfelkuchen aus. Toll.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen :-)

Er hat richtig gut geschmeckt! Es gibt bestimmt tausende Rezeptvarianten, ich denke mindestens jedes Dorf hat sein eigenes Rezept dieses Klassikers.
Mal gucken was demnächst im Ofen und auf dem Teller landet.
 
Das hört sich gut an!

Aber handelt es sich wirklich um fetten Speck??? Nicht um durchwachsenen bzw. Bauchspeck?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten