• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Rezepterechner V1.7.1

Rezepterechner V1.7.1 Rubrechner V 1.7.1

Hi, @DerHoss

genau das tu ich mir nicht an... denn wie du schreibst brauchts da eine Umrechnungstabelle.. hab zwar mal eine gefunden.. die ich in dem zweiten Tool verwendet
hab.. HIER aber die ist tatsächlich nicht so toll wie ich mir das vorgestellt hab... ist doch alles sehr ungenau... aber ich werd jetzt sicher nicht jedes Gewürz kaufen
und nachmessen wie viel Gramm ein TL oder ein EL ist... wenn du mir hier genaue Werte lieferst pfleg ich das gern nach..

Die Gewichtsangaben sind übrigens in den Rezepten (Ordner Rezepte) hinterlegt.. wenn du willst kannst du die anpassen und mir zukommen lassen.. dann stell ich
alles in TL/EL usw. ein...

Gruß Martin
 
Hi, @DerHoss

genau das tu ich mir nicht an... denn wie du schreibst brauchts da eine Umrechnungstabelle.. hab zwar mal eine gefunden.. die ich in dem zweiten Tool verwendet
hab.. HIER aber die ist tatsächlich nicht so toll wie ich mir das vorgestellt hab... ist doch alles sehr ungenau... aber ich werd jetzt sicher nicht jedes Gewürz kaufen
und nachmessen wie viel Gramm ein TL oder ein EL ist... wenn du mir hier genaue Werte lieferst pfleg ich das gern nach..

Die Gewichtsangaben sind übrigens in den Rezepten (Ordner Rezepte) hinterlegt.. wenn du willst kannst du die anpassen und mir zukommen lassen.. dann stell ich
alles in TL/EL usw. ein...

Gruß Martin

Klar ist viel Arbeit. Aber mit X Gramm geht natürlich auch.

Ich habe das bei mir gemacht. Das war schon überraschend. Aber angesichts der vielen Gewürze habe ich das klassifiziert in :

Rub Rechner.JPG


Zweite Spalte sind nur Beispiele:

Wobei Knoblauch granuliert auch für Zwiebel granuliert etc. steht. Und Oragano (oh Schreibfehler) z.B. auch für Estragon. Paprika auch für Pfeffer, fein.

Damit kann ich eigentlich alles erschlagen.

Aber bitte baue deinen Rechner jetzt nicht um. Für mich jedenfalls nicht. Ich arbeite in einer großen Excel Datei die auch Spritz und Salate etc. umfasst

Quasi kommt der Einkaufszettel raus.

Christian
 

Anhänge

  • Rub Rechner.JPG
    Rub Rechner.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 2.202
wie gesagt.. du kannst dir die Rezepte auch einfach umschreiben.. einfach das Rezept aus der Datenbank nehmen und aus Gramm -- >EL/TL oder was weiß ich was machen..
Am besten kopierst du dir das Rezept.. benennst es in XYZRub_1.txt um... dann hast du beide in der Datenbank...

oder du nimmst weiter deine Exceltabelle her.. geht natürlich auch :P

Gruß Martin
 
Danke.

Ich habe ihn ausprobiert und er gefällt mir so gut dass ich einen Teil meiner Rezepte gleich integriert habe, besser als meine Exeltabelle.:thumb1:
 
Ich bin am Überlegen, das Tool als online-System umzusetzen (gibt dann auch für die Mac-Leute die Möglichkeit, das Teil problemlos zu verwenden). Das mit den Gewichten von den Gewürzen und den unterschiedlichen Maßeinheiten (gramm, EL, TL, Cup, Messerspitze, Prise, ...) ist in der Tat ein Problem, aber ich hoffe, dass ich hier vielleicht mal @Spiccy gewinnen kann, dass er einfach mal sein Gewürzlager durchmisst und mir dann eine Tabelle zukommen lässt.

@Brick: Ich würde dann die Online-Variante auch in der Art gestalten, dass man die Mischrezepte einfach in dein Tool rüberexportieren kann, als Offline-Variante sozusagen. Aber vielleicht quatschen wir einfach mal per PN drüber ;-)
 
@QBorg
Wie gesagt.. das mit der Umrechnung ist glaub ich unglaublich schwer... weil du jede Zutat parat haben musst... und was machst du mal, wenn in einem Rezept was "abgefahrenes" drin ist..
sicher machbar... aber eben schwer... bin gespannt ob sich da @Spiccy hinstellt und das abwiegen anfängt... wohl eher nicht.. aber evlt. hat er ja die benötigten Daten schon in einer "Datenbank"..
wäre sicher hilfreich.

Die Online Version.. klar.. kannst du gern umsetzten... können wir auch gern erst mal per PN bequatschen... denk mal, das wir dann aber von den ".txt" Rezepten weg müssen.. hin zu einer
vernünftigen Datenbank...

Gruß Martin
 
Ich kann euch auch anbieten das ganze gleich zu mischen, wenn ich es schon in der Hand habe ;-)

Ne schmarrn.
So eine Datenbank haben wir leider nicht, da wir die Rezepte selbst entwickeln und auch in anderen Einheiten arbeiten. Sorry.

Wie genau soll die Liste denn werden?
Pfeffer ist z.b je nach Ernte schwerer, da mehr ätherisches Öl drin ist.
Bei Majoran ist die 2. Ernte vom Ägyptischen wesentlich leichter als die 1. Thüringer....

Auch wenn 4 Leute das gleiche Rezept haben hat man immer ein unterschiedliches Produkt.
 
@Brick Sehr schönes Tool, erst Mal auch von mir vielen Dank für die geniale Übersicht über die Rub-Datenbank! :thumb1:
Meinen Kommentar bitte nicht als Kritik verstehen, hätte die Bugs auch lieber nicht öffentlich per PN geschickt, aber so weit bin ich leider noch nicht... :fleig:

Mir sind bei der Benutzung des Rechners noch zwei Dinge aufgefallen:
- Die Suchfunktion habe ich nicht so richtig verstanden, bspw. fördert "magic" nur zwei Ergebnisse zu Tage ("Magic Dust 2" und "Red Hot Reddinger Rub"), oder "Magic" immerhin vier ("Magic Dust 2", "Magic Dust Chillipulver", "Magic Dust Hot" und "Red Hot Reddinger Rub"; "Magic Dust 1" und "Magic White Dust (D.J)" fehlen weiterhin).
- Das Andere ist, dass beim wiederholten Ausdruck desselben Rezeptes, ohne Neuberechnung durch Klick auf "OK" jeweils der Name des Rezeptes, als auch die Summe, Beschreibung und der Footer immer ein weiteres Mal in den Ausdruck eingefügt werden, klingt komisch, zur Verdeutlichung anbei noch ein Bild.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Ausdruck.png
 

Anhänge

  • Ausdruck.png
    Ausdruck.png
    34 KB · Aufrufe: 1.468
zu 1: scheint wohl Case-Sensitiv zu sein.. muss ich mir anschauen... (gesucht wird übrigens nur im Rezept.. nicht im Rezeptname)
zu 2: wer druckt des auch 2 zwei mal ?? pfff... :) (schau ich mir auch an !! )

Gruß Martin

EDIT zu 1: bei mir zeigt er bei beiden nur zwei Ergebnis an.. die Suche ist eigentlich auch nicht auf Case sensitiv eingestellt.
 
Hehe, der Magic Dust ist einfach magisch ;)
Nee Quatsch - dass nur im Rezept gesucht wird, ist schon mal ein guter Hinweis und meines Erachtens auch die Lösung. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass das Suchfeld mit einem Leerzeichen vorbelegt ist, was man gerne übersieht und was wiederum erklärt, warum wir beide teilweise nur zwei Treffer hatten. Bei " magic" gibts nämlich nur zwei Treffer - ohne Leerzeichen davor kommt man wieder auf meine vier Treffer :)
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
Max
 
Hallo Brick, hab mir mal die Neue Version runter geladen.
Rubrechner funktioniert super
Wenn ich aber das Update ausführen möchte dann bekomme ich eine Warnung von meinem Virenscaner und er blockt das ding ganz ab.
Woran liegt das oder mache ich was falsch?
 
hmm.. schwer zu sagen, was dein Virenscanner dagegen hat... Technisch lädt er eine Zip-Datei von meiner Dropbox herunter und entpackt die in dem Ordner in dem
das Programm liegt.. Du könntest mal im Virenscanner eine Ausnahme hinzufügen.. (sollte je nachdem was du für einen Verwendest schon gehen)...

Oder du lädst es dir halt hier von der Seite immer aktuell runter... so viele Updates werden wohl nicht mehr kommen.. denk ich :)
 
Rubrechner Update --> Virenwarnung!

Unbenannt-1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.368
Nicht, dass dir dein Quellcode überquillt ...

:unentschieden::off-topic:
 
Hammer Tool :thumb1:
Vielen herzlichen Dank dafür :thumb2: Da hast du ja wohl doch einiges an Zeit reingesteckt !

Von dem her ... :worthy:
 
Zurück
Oben Unten