• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Greek Fire löschen ?

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hätte mal eine Fage bezüglich des Löschens der Greek Fire zur Wiederbenutzung. Erstickt ihr die einfach, oder taucht ihr die tatsächlich in Wasser ? Falls ja, mit welcher Methode (z.B. einfach Kohleschalen in Wasser tauchen) und wie lange müssen diese dann trocknen bevor wieder verwendbar sind ? Irgendwelche Einwände oder Einbußen mit gelöschten Greek Fire ?

Sind die Greek Fire eigentlich immer noch so beliebt, oder ist das Fieber schon ein bischen abgeklungen ? Ich bin mit den Kokoko Eggs richtig zufrieden (aber auch sehr teuer). Leider nicht mit den neuen Weber Briketts. Diese rauchen mir zu stark beim anzünden und werden irgendwie nicht heiss genug. Deshalb die evtl. alternative Greek Fire auf Grund Wiederverwendbarkeit.

Danke
 
Ich lasse die immer ein paar Minuten in einem Eimer Wasser liegen. Wie viele Stunden oder Tage die jetzt exakt zum trocknen benötigen, kann ich Dir nicht sagen. Die Wiederverwendung funktioniert jedenfalls bestens.
 
Die Kokoko-Eggs (und auch die 'Long') kannst du ganz einfach 'ersticken'....Deckel drauf, Lüfter zu....aus! Beim nächsten Grillen einfach wieder im AZK anzünden!
Durch die Ergiebigkeit und die lange Brenndauer hebt sich der etwas höhere Preis meiner Meinung nach auf :thumb2:
 
Die Kokoko-Eggs (und auch die 'Long') kannst du ganz einfach 'ersticken'....Deckel drauf, Lüfter zu....aus! Beim nächsten Grillen einfach wieder im AZK anzünden!
So mach ich das mit der "Greek Fire" auch. Mit Wasser wäre mir zu aufwändig!
 
Ebenso bei mir. Deckel drauf und alle Schotten dicht. Geht wunderbar. Je nach Einsatzgebiet kann man die GreekFires 2-3x verwenden.
 
Ich hab's einmal mit Wasser getestet, hat mich einfach interessiert... was soll ich sagen, die Kohle war aus :D
Ist sie aber auch, wenn ich die Luft abdrehe und danach lässt sie sich deutlich leichter wieder entzünden.

Ich weiß aber auch nicht, was daran so besonders sein soll... kann man mit Wasser löschen... das geht doch wohl mit jeder Kohle!
...mal vom Kohleflöz in Centralia Pennsylvania abgesehen ;)

Glück Auf
 
Ich hab's einmal mit Wasser getestet, hat mich einfach interessiert... was soll ich sagen, die Kohle war aus :D
Ist sie aber auch, wenn ich die Luft abdrehe und danach lässt sie sich deutlich leichter wieder entzünden.

Ich weiß aber auch nicht, was daran so besonders sein soll... kann man mit Wasser löschen... das geht doch wohl mit jeder Kohle!
...mal vom Kohleflöz in Centralia Pennsylvania abgesehen ;)

Glück Auf

Ich kenne auch Leute, die haben nen Grill ohne Deckel. Soll es ja geben. Und ich denke da ist es doch werbewirksam wenn die Kohle mit Wasser gelöscht werden kann und wiederverwendet werden kann. Ich denke mit ner normalen Holzkohle wird das schwierig.
 
Habe auch einfach mal aus Gaudi mitm Wasserschlauch auf die Kohlen gezielt. Was soll ich sagen...sie waren aus und konnten nach ein paar Tagen wieder angezündet werden :)
 
Leute mit 08/15 Grills ohne Deckel kaufen aber wohl kaum 10kg Kohle für > €20,- ... mal davon abgesehen, dass Greekfire eher mit Briketts verglichen werden müssten und die kann ich durchaus in Wasser werfen.

Glück Auf
 
Hi,

ich habe die Greek Fire mit einer Kohlezange in einen Eimer Wasser getaucht, gelöscht und am nächsten Tag wieder benutzt.
 
Ich kenne auch Leute, die haben nen Grill ohne Deckel. Soll es ja geben. Und ich denke da ist es doch werbewirksam wenn die Kohle mit Wasser gelöscht werden kann und wiederverwendet werden kann. Ich denke mit ner normalen Holzkohle wird das schwierig.

Dies hier ist aber ja der "Kugelgrill"-Unterbereich. Von daher liegt es nahe, dass der Beitragsersteller einen Kugelgrill hat bzw. irgendwas mit Deckel.
Ich ersticke meine Kohlen immer und benutze den Rest einfach ganz normal weiter, ganz egal, welche Kohlen es sind.
 
Der Vorteil am Ersticken ist der: Wenn man es sich nach 30min überlegt, kann man sie trotzdem gleich wieder verwenden. Wenn man sie mit Wasser gelöscht hat eher nicht! :D
 
Beach Kokos Brenndauer ca 6 Stunden waren immer sehr heiss
Stinkt nicht richt nicht mit anzündkamin Qualmt es kurz bin sehr zu frieden
habe 31 Säcke gekauft man weis ja nicht wie Kalt das Wintergrillen wird :DutchOven!!!::hammer:
 
Ps Kokoko Eggs hatte ich noch nicht hatte in Frankfurt ein laden gefunden der die Beach Kokos günstieg Anbietet
weil die Säcke dreckig sind und er schlechte Bewertung bekommt wenn er sie online verkauft habe ich gleich zugeschlagen
 
Hätte mal eine Fage bezüglich des Löschens der Greek Fire zur Wiederbenutzung. Erstickt ihr die einfach, oder taucht ihr die tatsächlich in Wasser ?

Da mein Ölfass Grill nicht mehr 100% abdichtet, habe ich mir bei amaz... einen ascheneimer geholt, ca 25 euro. Nach dem Grillen mit der Zange da rein expidiert, Deckel zu. Man kann mit dem Rest derweil weiter Grillen oder bei Bedarf wieder raus holen und nochmal auflegen. Und die Asche lässt sich prima später auf den kompost schütten, mit dem kugelgrill ist das etwas umständlicher....

Sind die Greek Fire eigentlich immer noch so beliebt,

Ich habe festgestellt, dass die prima aufrecht in den lotus tischgrill kohlekorb passen und ich dann nicht die spezielle bambuskohle brauche.

Gruß, dirk
 
Zurück
Oben Unten