• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt HBO Kombi mit Holzkohlegrill im Erzgebirge

@rObeRt
Klar können wir machen, melde dich einfach wenn es soweit ist.

Hey Toni,

danke. Holz ist zwar genug da aber nur Fichte. 5 Rm Buche und Birke liegt weiter hinten im Garten muss aber noch gespalten werden. Das kann ich dieses Jahr noch nicht verbrennen.
Edelstahl mit Dämmung sprengt den preislichen Rahmen, dann müsste ich 2 Löcher ins Dach machen. Ich hab gestern 200er Standart Ofenrohr in schwarz bestellt.
Mit diesem Rohr will ich in den Kamin rein. Den mauer ich durch das Dach. Hatte auch schon überlegt mit dem Ofenrohr im Kamin bis nach oben zu gehen. Ich weiß eben nicht wie sich der Zug verhält
wenn das Ofenrohr im Kamin endet.
Moinsen, wenn du da einen richtigen Schornstein mauerst wird das ja nach dem Gesetz eine richtige Feuerstelle. Hast du darüber schon mal mit deinem Schornsteinfeger gesprochen? Besser ist wenn du das vorher machst und ihn so ein wenig Bauchpinselst. Dann kann er gegebenenfalls noch sagen wie er es gerne hätte und du bekommst keinen Stress.
 
Der kommt nächste Woche eh vorbei, muss ich mal fragen. Macht das einen Unterschied Schornstein aus Stein oder Blechrohr?
Feuerstätte ist es ja eh mehr oder weniger.
 
Manche schwarzen Männer sehen das so, wenn das Rohr direkt auf dem Ofen oder Grill steht ist es keine gesetzliche Feuerstelle usw. Aber wenn er eh vorbei kommt wird er sich schon äußern.
 
P1070285.JPG


P1070286.JPG


P1070287.JPG
 

Anhänge

  • P1070285.JPG
    P1070285.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 786
  • P1070286.JPG
    P1070286.JPG
    380 KB · Aufrufe: 711
  • P1070287.JPG
    P1070287.JPG
    492,8 KB · Aufrufe: 729
Der kommt zur Gasheizung messen, ich frag einfach mal.
So die Tür ist eingebaut. Da der Rath Mörtel alle ist und erst nächste Woche kommt hab ich mal einige Schieferplatten (mit hohem Kalkanteil)geklebt.
Mit Mittelbett Trasskleber um hässliche Ausblühungen zu verhindern. Die Platten sind so hart, die lassen sich schlechter schneiden als Granit.
Was ich empfehlen kann, die Schamottziegel einen Tag in Wasser einzulegen, die saugen sich bis innen komplett voll.
Geht besser / schneller zu schneiden und die Diamantscheibe wird auch länger durchhalten.
 
So, der Schornsteinfeger war da. Alle Grillkamine, Holzbacköfen usw. sind frei , egal ob der Schornstein gemauert ist oder nur ein Stahlrohr durch das Dach geht.
Im eigenen Interesse sollte man z.B. 2cm Abstand von der Schalung zum gemauerten Schornstein lassen usw. . Das Ofenrohr soll so wenig Bögen wie möglich haben und mindestens 150cm senkrecht nach oben gehen. Es ist aber etwas anderes wenn ich in eine Gartenhütte den Holzbackofen bau, bzw. später die offenen Wände um das Dach schliesse. Dann greift das Baurecht, der Holzofen wird zur Feuerstätte und muss abgenommen werden.

Bei meinem Bauwerk könnte ich mit dem Abgasrohr vom HBO in den Kamin gehen und den Kamin durch das Dach mauern.
Dann kann es aber passieren das der HBO zuviel falsche Frischluft bekommt und nicht richtig zieht. Ich könnte für die Kaminöffnung eine Tür bauen.
Diese wird geschlossen wenn der HBO brennt, aber so kann ich nicht beides gleichzeitig nutzen. So was mach ich jetzt , doch 2x mal durch das Dach? :-?
 
Wäre auch ne Idee.
Optimal wäre es für das Zugverhalten wenn ich gleich aus dem Fuchs heraus senkrecht nach oben durch das Dach geh.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es riskieren soll und das Abgasrohr in den Kamin gehen lasse. Oder parallel beide durch das Dach. Im schlimmsten Fall durch die Bögen usw. zieht dann
der HBO schlecht.
 
Also, wenn Du mich fragst - ich würde es riskieren das Abgasrohr vom HBO schräg hoch in den Kamin zu ziehen. Sollte der HBO wirklich soo schlecht ziehen kannst Du später immer noch ein Loch ins Dach machen... Welchen Durchmesser hast Du denn für's Abgasrohr geplant und wieviel Höhenunterschied hast Du denn vom Fuchs bis zum höchstmöglichen Anschlusspunkt am Kamin?

Mein Abgasrohr vom HBO geht erstmal 25cm waagerecht aus dem Fuchs und dann senkrecht nach oben. Ich habe auch nur Ø150 wovon hier allseits abgeraten wird. Ich kann mich aber bisher über den Zug nicht beschweren - es soll mir ja auch nicht gleich das Feuer zum Rohr mit rausreißen. Allerdings steht mein HBO auch so gut wie völlig frei und auf der Ecke weht so gut wie immer ein kleines Lüftchen - im Erzgebirge steht mein HBO aber auch;)
 
Allerdings steht mein HBO auch so gut wie völlig frei und auf der Ecke weht so gut wie immer ein kleines Lüftchen - im Erzgebirge steht mein HBO aber auch;)

Wäre mal interessant, wie dein HBO aussieht - nicht für diesen Thread hier, aber generell :)
 
So hier noch einige Bilder vom Projekt, fertig geworden bin ich leider nicht. Da stecken jetzt schon wahnsinnig viele Stunden Arbeit drin. Beim aufmauern/verblenden der Granitsteine musste fast jeder Stein per Hand, also mit Hammer und Meisel angepasst werden. Dann waren die Steine alle, nochmal eine Tonne Granit im Steinbruch aussortiert und geholt. Im Fuchs ist ein Stahlrahmen mit einer Platte zum auf und zuschieben. Die Revisionstür für den Fuchs ist gestrahlt und mit Hitzeschutzlack beschichtet.
Das Dämmmaterial Isoself von Knauf hab ich fast 1: 1 gemischt. Also 1 Sack Dämmung auf 3/4 Sack Zement.
 
Bilder...

k-P1070303.JPG


k-P1070304.JPG


k-P1070315.JPG


k-P1070316.JPG


k-P1070313.JPG


k-P1070312.JPG


k-P1070319.JPG
 

Anhänge

  • k-P1070303.JPG
    k-P1070303.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 452
  • k-P1070304.JPG
    k-P1070304.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 461
  • k-P1070315.JPG
    k-P1070315.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 450
  • k-P1070316.JPG
    k-P1070316.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 485
  • k-P1070313.JPG
    k-P1070313.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 472
  • k-P1070312.JPG
    k-P1070312.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 527
  • k-P1070319.JPG
    k-P1070319.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 466
Da es eh fast jeden Tag regnt, wie schon das ganze Jahr wird 2016 nicht mehr viel passieren. Außerdem hat man ja noch andere Sachen zu tun.;)
Der Essenkopf muss aber noch eingeblecht und abgedichtet werden, wenn der Dachdecker mal Zeit hat. Nächstes Jahr müssen die Granitsteine verfugt werden. Das Ofenrohr vom HBO zum Grill usw., sind schon noch einige Stunden Arbeit.
 
Super Grill und Back Station. Ist ja ein riesiges Teil.
 
Zurück
Oben Unten