• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen vom Gasi

hallo miteinander

Nun wollte ich doch auch mal was posten nach dem ich schon längere Zeit leise mitlese.


Erstmal kurz zu mir. Ich bin Marcel 31 und komme aus der Nähe von Ha,Burg genauer gesagt Elmshorn.

Ich habe mir ein lange Wochenende gegönnt und da dachte ich mir da heute njemand ch mal relativ schönes Wetter ist gibs doch mal Rippchen vom Gasi

Gerrubbt wurden sie gestern Abend mit den Guten Gewürzen der Region von Ankerkraut

Gibt zweierlei für die Männer Cherry Chiptole und für die Frauen Tennessee Teardown beides sehr sehr lecker

Sie gehen jetzt erst mal für eine Stunde mit Whiskey Chips auf den Grill, damit sie etwas Rauch abbekommen.

Danach werden sie für 2 Stunden in alu eingewickelt und dürfen dämpfen.

Danach wird nOch mit der original bullseye etwas glasiert.

( hat jemand ein Tipp wie ich die Sauce noch verfeinern kann? Hätte noch etwas Worcesters Sauce hier und den rub kann man damit was leckeres zaubern?)

Jetzt heißt es erstmal warten und ein Kaffee trinken ;)

IMG_0695.JPG


IMG_0696.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 1.497
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 1.463
Nur eine Stunde halte ich etwas wenig für die Räucherphase. Das sind ja mit dämpfen gerade mal 3 Stunden. Die werden vermutlich nicht FOTB werden.
Gibts schon neue Bilder und den Rest vom Bericht?
 
Hehe sorry für die späte Antwort.

Also sie sind vom Knochen gefallen. 1 Stunde räuchern 2 Stunden dämpfen und eine halbe Stunde glasieren.

Es gibt nur noch ein Tellerbild ;)

IMG_0700.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    491,3 KB · Aufrufe: 1.326
die geilen Dinger gehen immer!!!

zum glasieren nehme ich immer "BBQUE Original bayrische Barbecue Saucen" mit Honig, schön süss passt zu dem scharfen Rub. Da ich schon Apfelessig in die Schale zum Apfelsaft beim Dünsten packe verzichtet ich auf weitere "saure" Komponenten wie Worcestersauce. Aber das ist Geschmackssache einfach ausprobieren
 
Moinsen,

Danke fürs berichten. Von Peter Zeitler gibt es ein Video mit ähnlichen Smoke- und Grillzeiten.
Werde ich heute ausprobieren. :)

Gruß Martin
 
Die sizzle-brothers haben auf YouTube auch die 1-2-0,5 Methode getestet und ich bin damit auch immer sehr sehr gut gefahren! Immer FOTB, schöner Rauchring und super lecker!!!
 
Hallo

ich weiss dass das ganze nun schon eine Weile her ist - aber ich hab meinen Gasgrill neu und würde die Ribbs so auch gern probieren.
Kann mir wer sagen, bei welcher Temperatur die Stunde räuchern und die 2h eingewickelt man das am besten macht?

danke
 
Hi Lupoone,

ich hab die besten Erfahrungen auf dem Gasgrill mit 110 Grad für die beiden ersten Phasen, für die dritte 150!

Viel Spaß
 
Hallo Biqviper

ich danke dir für deine Antwort - dann werd ich das mal so angehen lassen

lupoone
 
denke daran: :bilder:
:zaunpfahl:

;-)
 
hat jemand ein Tipp wie ich die Sauce noch verfeinern kann? Hätte noch etwas Worcesters Sauce hier und den rub kann man damit was leckeres zaubern?
Ich hab letzte Woche auch Ribs mit dem Cherry Chipotle Rub gemacht und hab die Soße noch wie folgt verfeinert, ich hab etwas Kirschnektar eingeköchelt und dann die Mississippi BBQ Sauce dazu gegeben, dann noch ein wenig Honig dazu und fertig. Mein Besuch und ich haben die Sauce für Top befunden, sie hat eine leichte schärfe und ein wenig säure durch den Kirschnektar.
 
Zurück
Oben Unten