• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine für Cerankochfeld

goeppi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zsammen,

ich habe mir eine neue Tajine bestellt, die ich auch auf dem Herd benutzen möchte. Die gelieferte Tajine hat leider einen sehr unebenen Boden.




2016-03-02 16.19.21 (Large).jpg
2016-03-02 16.24.07 (Large).jpg


Was meint Ihr? Soll ich die Tajine nachbearbeiten oder besser zurückschicken? Ich müsste wohl recht viel abschleifen.
 

Anhänge

  • 2016-03-02 16.19.21 (Large).jpg
    2016-03-02 16.19.21 (Large).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.740
  • 2016-03-02 16.24.07 (Large).jpg
    2016-03-02 16.24.07 (Large).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 2.710
Könnte ein einfaches Metallnetz-Flammensieb,
oder ein Pfannenspritzschutzsieb nicht abhelfen?
 
Dachte, es geht um Schutz des Ceran und um Standfestigkeit des Steintopfes.
Ein Flammensieb gibt in der Mitte nach, weil Metallnetz, und hat außen einen Metallring.

Elektrokochfeld? Induktion oder fühlbare Erhitzung?

Gruß
Peter
 
Da Tajines in der Regel Handarbeit sind, wirst Du auch bei einer Ersatz-Lieferung wahrscheinlich Unebenheiten haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine "normale" Tajine mit der Hitzeverteilung klar kommt, da ja normalerweise über Konvektion und Wärmestrahlung erhitzt wird. Hier aber über Wärmeleitung durch direkten Kontakt.

Es gibt spezielle Tajines für den Herd, wenn Du das möchstest. Ob die dann aber auch auf einem Stövchen betrieben werden können, weiß ich nicht.

Und er Einwand bzgl. Induktion ist auch valide. Solltest Du einen Induktionsherd haben, geht natürlich gar nichts.
 
Solltest Du einen Induktionsherd haben, geht natürlich gar nichts.

Nicht unbedingt. Ein eisernes Feuersieb (Magnetprobe) wird warm und heiss,
dauert zwar seine Zeit und gibt die Wärme dann an den Steintopf ab.

"Natürlich" geht das, aber halt langsamer.
Slow Food sozusagen. ;)
 
Also..... Es handelt sich nicht um ein Induktionskochfeld. Wir haben eine weitere Tajine mit der wir regelmäßig auf dem Kochfeld kochen die auch bei Lieferung plan war.

Ich bin mir hier unsicher ob ich die Tajine durch abschleifen,halbwegs plan bekomme.
 
Tja, dann würde ich eher umtauschen,
und auf den Verwendungszweck hinweisen: "Plan für Ceran".

Oder mit dem Teil draußen kochen und grillen.
Kommt halt drauf an.

Gruß
Peter
 
ich hab meine Ali-Baba-Tajinen alle auf dem Cerankochfeld stehen.... null Problemo.

Die Unebenheit ist bei Dir da schon gravierender und es kann natürlich sein, dass punktuell die Hitzeverteilung
net so gleichmäßig ist. Bei halber Hitze gleicht sich das m.E. jedoch aus.
 
Jaa, die handgefertigten Tajines sind teils schon sehr uneben... da hab ich auch eine aus Marokko mitgebracht bekommen, die verwende ich aber nur direkt auf der Feuerstelle :)
Für meinen Herd habe ich mir neulich nun noch eine Emile Henry Tajine gegönnt, mit der bin ich sehr zufrieden, verteilt auch die Hitze gleichmäßig! Zu dem Thema hab ich auf eine ganz gute Übersicht an Tajines gefunden, teilweise sind die scheinbar sogar für Induktionsherde geeignet, was bei mir persönlich jetzt aber nicht nötig war, deswegen hab ich die etwas günstigere genommen :)
 
Zurück
Oben Unten