• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda 1502 S Master - Gasgrill mit 5 Brennern, Backburner und Seitenkocher

hat einer von Euch schon mit dem Gerät gegrillt oder seit Ihr nur am flicken, schrauben, reklamieren und testen? :D
So, gestern endlich mit dem Aufbau fertig geworden. Alles funktioniert (BackBurner musste ich aber auch erst einmal mit nem Feuerzeug starten).
Was mir nur aufgefallen ist, beim Anschrauben der BB-Abdeckung knirschte es verdächtig. Nach dem Erhitzen sah es dann so aus:

Anhang anzeigen 1354905

Die Frage ist jetzt: So lassen und Patina drüber wachsen lassen, oder doch lieber mit Ofenlack ausbessern?
So sieht es aktuell bei mir auch aus
 
IMG_3472.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3472.JPG
    IMG_3472.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 2.044
Moin Moin, ich hatte ja schon berichtet das mein Backburner nicht mit dem integrierten Zünder startet.
Alle Versuche den Zünder dichter an den BB zu bringen hatten leider keinen Erfolg. Also hatte ich den
Support von G&M kontaktiert, die sich auch keinen wirklich Rat wussten und mir einen neuen BB und einen neuen Zünder schickten.
Die beiden Neuteile habe ich Heute verbaut und leider immer noch das gleiche Problem. Der BB startet lediglich wen ich Ihn mit einem Feuerzeug entzünde.
Der integrierte Zünder funkt zwar aber startet den BB nach wie vor nicht. Nur wenn der BB vorher mit einer externen Flamme gestartet wurde, kann ich kurz darauf den BB mit dem Zünder starten. Schalte ich jedoch den BB ab und warte ca. 1min. habe ich wieder das gleiche Symptom, kein Start mit dem integrierten Zünder.
Ich hab den BB darauf hin mal nen Paar Minuten laufen lassen und musste zu dem noch feststellen das dieser im rechten drittel
um einiges rot glühender wird als in der Mitte bzw. im linken drittel wo der Zünder hängt. Irgendwas passt hier nicht.
Ich hab auf Verdacht auch schon den Druckminderer gegen einen neuen mit 50mBar getauscht aber daran lag es dann auch nicht.
Hat jemand von euch noch eine Idee was ich überprüfen oder unternehmen könnte, damit das endlich mal funktioniert?

Grüße

desantes
 
@Winterbauer: Ich werde da einfach mal Ofenlack drüber pinseln und dann mal gucken. Habe keine Lust, dass es rostet und auf reklamieren auch nicht. Dann bekomme ich womöglich schon wieder einen Grill zugeschickt...
 
@BanditRJ

vielen Dank für deine Bilder. Könntest du bitte vielleicht ein Bild von Außen machen bzw. könntest Du mir die Maße durchgeben, welche der Aussparung entsprechen.

Ich hatte das Problem mit der Hotline folgendermaßen (wohl auch zu meiner Zufriedenheit) geregelt:

Mir wurde ein GS in Höhe von 100,- eingeräumt. Entweder vergesse ich den Backburner oder ich mache mir die Aussparung selbst. Das Zurückschicken bzw. neuerliche Aufbauen des Grills wäre mir einfach zu mühsam gewesen. Grundsätzlich scheint mir der Grill gut zu passen. Habe Ihn noch nicht in Betrieb genommen. lg aus Tirol
 
Wo steht denn der Gasverbrauch des Grills? reicht ein 50 mBar Druckregeler mit 1,5 l/h, oder hat der grill im Maximalbetrieb einen grösseren Druchflussbedarf?
 
Hab´s gefunden:
30 mBar und 19xxgr/h.
Also müsste es, wenn man den Grill auf voller Leistung betreiben können will, 2 kg Durchlass pro Stunde sein...
 
Also. Ich habe Freitag den 1502 s bekommen und bin soweite ganz zufriede.Aufbau hat ca 2 1/2 Stunden gedauert. 1-2 kleine Kratzer hatte er. Aber da wo man sie nicht sieht. Deswegen stören mich die Kratzer nicht. Aber das Problem mit dem Backburner habe ich auch. Er zündet einfach nicht alleine. Nur mit Feuerzeug.
Des weiteren ist mir beim Einbrennen der Roste ein Rost wortwörtlich zersprungen. Bin mal gespannt was der Service sagt.
 
Zersprungen? Heftig. Da wirste bestimmt einfach einen neuen bekommen...
 
Nochmals eine Frage wegen dem Drehspieß von CS. Was für eine Länge passt in den ZUNDA Gasgrill MGG-1502-B Master 90 oder 100 cm
Ich hab mir auf Grund der Maßangaben von den Amazonbildern, den 120cm Spieß bestellt (ist durchgängig 6 Kant und nur bei der Motoraufnahme 4 Kant)
und dazu noch die Grillplatte.
Ich komme aber erst die Tage dazu, die Sachen ausgiebig zu testen.
Hatte erst noch am Wochenende mit Trainerschein Prüfung zu kämpfen :blinky:

Edith sagt noch: Bilder kommen natürlich auch noch.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.772
  • 07.jpg
    07.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.759
  • 08.jpg
    08.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.764
Leider nicht.
Lässt sich ausschließlich mit dem Feuerzeug starten. Das skurrile ist, das der Brenner im rechten Drittel um einiges schneller heiss wird und auch bleibt. Das erste Drittel braucht ewig bis es rot wird.
 
Servus Kollegen,
nachdem mein altes Grillgerät, ein Gampingaz Virtuoso 2000 R nach gut 11 Jahren "Dauereinsatz" unter anderem auch aufgrund von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen in Rente geschickt werden soll, sollte das Christkind als Ersatz einen Mayer Zunda 1402 liefern. Nun habe ich hier gelesen, dass das mit der Ersatzteilfrage ungeklärt ist.
Von der Optik (und wohl auch von den Maßen) ähnelt die Zunda ...02-Reihe ja den Broilking (in meinem Fall wohl dem Regal 490). Und da kam mir die verwegene Idee, ob man im Falle von Ersatzteilbedarf (Rost, Brenner, Aromableche) nicht einfach bei der großen Marke räubern könnte. Also bis auf den BB, der scheint bei beiden Modellen anders zu sein. Ok. Und der Seitenbrenner vielleicht auch. Aber die sollten nicht so bald die Grätsche machen, wie die stark beanspruchten Teile ... ;-)

Könnte mir jemand von den Mayer Zunda-Besitzern mal freundlicherweise die Maße von Rost/Brenner/Aromablechen posten, dann könnte ich das vergleichen.

Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben Unten