• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Perth 4G oder doch lieber was Anderes?

golz21

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Chris und ich komme aus der bitterkalten Eifel.

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung der Experten hier zur Neuanschaffung eines Grills freuen.

Angetan hat es mir eigentlich der Perth 4G von Outdoorchef, da ich diesen für etwa 450 Euro (Listenpreis 649) erwerben könnte und mit etwas Glück auch noch die MwSt. sparen könnte, somit wäre ich bei etwa 360 Euro Kaufpreis.

Derzeit habe ich einen Outdoorchef Hamilton, der leider zu klein wird... Habe das Gerät seit drei Jahren, der Grill steht auf der Terrasse mit Haube (ganzjährig), er sieht auch nach drei Jahren noch gut aus, auch was den Rost betrifft.

Genau dieser Rost wird aber beim Perth 4G z.B. bei den Bewertungen bei Amazon nach einigen Jahren immer wieder als gravierendes Problem geschildert...

Daher die Frage an euch: Könnt ihr die Probleme beim Perth 4G bestätigen bzw. gibt es einen ähnlichen Grill (grob: 4 Brenner + Seitenkocher) den ihr empfehlen könntet? Würde auch etwas mehr investieren, wenn es sich denn lohnen würde!

Ich freue mich sehr über eure Meinungen!

Viele Grüße aus der Eifel!

Chris
 
Wie ist denn dein Budget?
 
Ich hatte den Perth 4 Jahre lang und habe ihn dann einer gemeinnützigen Einrichtung überlassen. Er wurde wenig geputzt, stand aber trocken und hatte wenig bis gar keine Rost bei der Übergabe. Die grillen heute noch damit.

Auch von Grills der "Premiumklasse" hört man, dass sie rosten. Irgendwie denke ich, kommt es ganz auf den Lagerort an.

Doch es werden sich noch andere Leute zu dem Thema melden.
 
Hi,

es gibt so gesehen kein konkretes Budget, ich würde bei entsprechendem Preis-Leistungsverhältnis auch bis zu 800 Euro ausgeben, jedoch sollte es zu dem für mich sehr günstigen Kaufpreis für den Perth von vermutlich ca. 360 Euro im vernünftigen Verhältnis liegen.
@PAR-B-Q: Würdest du im Freien unter einer Abdeckhaube auch als trocken stehend bezeichnen?

Besten Dank schonmal für die Antwort!

Grüße!
 
also trocken ist das nicht.
Leider kenne ich die Outdoorchefs nicht um einen Verleich zu machen was das Grillen angeht, aber mein Santos war weniger klapprig.
Ich denke momentan kann man bei den Mayer Zunda gute Schnäppchen machen für große Grills, die viel bieten.
 
Ich bin ein "Feind" von Abdeckhauben, da sich dort gerne Staunässe sammelt und den Rost beschleunigt. Einfache Überdachung, dass er trocken steht, reicht schon. Markise, Balkonüberdach, Vordach oder so.
 
Hi,

danke für die Hinweise!!!

Haube muss leider sein, da ich kein Vordach oder Ähnliches auf meiner Terrasse habe.

Eventuell findet sich ja noch jermand der den Outdoorchef Perth mit Haube draußenstehend schon länger in Betrieb hat und was dazu schreiben könnte;-)

Der Mayer Zunda kommt leider wegen der hohen Breite durch die nicht klappbaren Seitenteile nicht in die Auswahl...

Viele Grüße und danke schonmal für eure Tipps!

Chris
 
Hi,

ich habe den Perth 4G seit zwei Jahren und bin recht zufrieden.

Es gibt bestimmt stabilere Geräte jedoch ist er so noch recht handlich. Lediglich die kleinen Rollen sind nur für die Terrasse geeignet. Wenn man ihn mal über den Rasen wo anders hin schieben möchte braucht man ne Sackkarre, dann geht's aber trotzdem alleine.

Mein Perth steht seit zwei Jahren auf der Terrasse, jedoch überdacht. Es ist nur ganz wenig Rost in manchen Ecken zu erkennen. Ich habe mir nun ne Abdeckhaube bei Wettertüte.de bestellt (atmungsaktiv). Sollte in ein bis zwei Wochen kommen, poste dann mal ein Bild.

Gruß

Scoty
 
Nach etwas mehr als 4 Jahren ist mein ODC Brisbane am Ende. Die Fett-Auffangschale und die Flammenabweiser musste ich wegen Rost schon vor ca. 2 Jahren
auswechseln. Die Flammen-Leitbleche existieren nicht mehr, sind genauso durchgerostet wie nun die Halterungen der Brenner. Gezwungenermaßen steht der Grill
das ganze Jahr über im Freien und ist nur durch die Haube vor Witterungseinflüssen geschützt. Bei meiner nächsten Anschaffung werde ich auf jeden Fall berücksichtigen,
dass ein Backburner und möglichst eine Sizzle (alternativ Beefer o. ä.) dabei ist. Für mich ist die Australian Serie von ODC a.) wegen der fehlenden Ausstattung und insbesondere b.)
der Materialqualität (nach 4 Jahren total durchgerostet), keine Alternative mehr. Sicher ist der Grill günstig in der Anschaffung, vielleicht darf man aber einfach für den Preis auch nicht mehr erwarten.
 
Das kann ich bestätigen. Mein ODC Canberra hat 3 Jahre durchgehalten und war nun vollkommen verrostet. Ein Brenner funktionierte gar nicht mehr, alle waren verrosten und lagen nur noch auf einem Rest Metall auf. Die Flammbrücken habe ich bereits Anfang letzten Jahrtes ausgetauscht. Alle Schutzbleche waren hin.
Langlebig ist der ODC nicht. Habe mir nun einen Weber gekauft.
Vom ODC kann ich nur abraten, wenn er keine Garage im Winter hat.
 
Das kann ich bestätigen. Mein ODC Canberra hat 3 Jahre durchgehalten und war nun vollkommen verrostet.

Unterschreibe ich. Canberra, gekauft 2013, bis jetzt ca 180 Euro an Ersatzteilen reingesteckt. Zumindest kriegt man die (über den lokalen Händler sogar per "eil", über Grillf.... würde ich vermutlich heute noch warten).

Der Grill ist ok, er ist sogar gut/super für den Preis. Aber bitte rechne nicht damit dass du den für ewig hast. Aber für <400 Euro... ist eine Überlegung wert...

Ich muss aber auch sagen dass wir wirklich oft grillen. Wenn der nur 5 Jahre durchmacht ist für den Preis auch wieder ok...
 
Zurück
Oben Unten