• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Wenn sie sich überhaupt nicht durchbiegen dürfen sind sie zu schwach.
Ich finde es aber nicht schlecht wenn sie sich etwas biegen.
Dann läuft Fett und Fleischsaft schön in der Mitte zusammen und kann in die Schale Tropfen.
 
Ich lass mich überraschen wie das beim UW150 in der Praxis dann läuft. Im Fall der Fälle wird er gepimpt!
 
Ich hab das mit den Rosten auch nur wo mal aufgeschnappt, dass die orignalen etwas schwachbrüstig sein sollen.

Schau Dir mal in diesem Thread die Bilder von insgesamt 13 Kg Nacken im UW-150 an. Da liegen auf den beiden oberen rosten also jeweils ca. 5,2 Kg drauf. Ja, sie biegen sich etwas durch... aber hey... stärkere braucht man genauso sehr oder wenig wie nen 12-Zylinder auf Schweizer Autobahnen :D :D :D
 
Wenn du den Borniak so vollpackst, dann stützt sich ja quasi dann ein Rost beim darunter liegenden Fleisch ab. Eine quasi in sich tragende Konstruktion:D
 
Ich werde Ende März / Anfang April auch mal so ne PP-Session mit 4-5 Nacken á 2,5 Kg fahren... ich wette der UW-70 packt das locker.
 
Schade das ich da schon in Norwegen bin. Sonst wäre ich vielleicht zur Begutachtung vorbei gekommen. ;)
Ist ja nicht so weit weg. :v:
 
Braver Chef!
 
So, der Borniak ist ausgepackt und aufgestellt. Es ist alles in Ordnung und eine erste "Hitzeprobe" hat für mich völlig ausreichende Temperaturen gebracht.
Schrank leer, 6 Grad Außentemperatur, 2 Fühler, oben und über dem Leitblech.
Nach 15 bis 20 Minuten oben 120 und unten 175 Grad. Ich habe dann abgebrochen..
Hier hat mich Thomas gut beraten und für mich sind diese Werte mehr als ausreichend. Mehr Heizung braucht der Schrank für mich nicht.
Jetzt wird er gerade mit Rauch 2 Std. bei 80 Grad "Eingefahren".
Vielleicht gibst demnächst mehr.
 
Na da wünsch ich viel Spaß mit dem neuen Sportgerät... ich hatte meinen am WE, da mit meine Pastrami zu lange dauerte, auf 125 Grad laufen... da war aber noch etwas Luft nach oben... denke so 130-135 schafft der UW-70 wenn mans braucht.
 
Bei mir steht am Wochenende die erste größere Veranstaltung mit dem Borniak an. 20 Leute - mal schauen wie er sich schlägt.
 
Ich vermute mal pulled pork ? Reinwerfen Temperatur einstellen und warten .. das macht er vorbildlich.

Ich selber werde übernächstes WE auch mal 4 Nacken reinwerfen... quasi als Übung weil ich Anfang April ne Horde Menschen mit 4-5 PP/PB verköstigen werde.
 
Ich hole mir dann in 3 Wochen meinen UW 150. Kann es schon gar nicht mehr erwarten. Werde wohl gleich mit einer Rinderbrust starten. Die Vorfreude ist wohl die schönste Freude - kann aber auch schon ziemlich grauslich sein. Diese ewige Zuwarterei ...>:(
 
Ne der Aufwand ist bei mir immer ein wenig größer:
Hier mal der Auszug der Essensliste Abteilung Smoker. Gibt noch ne Kleinigkeit vom Beefer & Lammspieße.

Smoker: Hackbällchen vom Reh
Smoker: Hackbällchen vom Lamm/Feta
Smoker: Schweinelachs gepökelt
Smoker: Rinderbraten
Smoker: Iberico Lummerbraten

ach ja Kürbis wird auch noch in den Borniak verfrachtet für die Vegetarier.
 
Egal... der läuft rund... und wenn man ihn mit dem WLAN-Thermo regelt hält er die Temperatur auch noch genauer (+/-1 Grad).

Ich habe mir jetzt ne kleine autarke PID-Steuerung bestellt... diese wird, wenn alles klappt, die interne Temperaturregelung vom Borniak ersetzen.
 
Ich bin da auch sehr zuversichtlich. Hab ja schon einiges im Borniak gemacht. Ich freue mich eher drauf und bin mal gespannt wie er sich auch beim Warmhalten macht.
 
Zurück
Oben Unten