• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhähnchen von Anfang an

Super toller Bericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Als ich klein war, hatten wir selbst Hühner und Kaninchen. Teilweise auch mit Namen, die durften natürlich nicht geschlachtet werden.
Ein Zwerghuhn, Emma, war ganz besonders. Sie kam auf Zuruf, liess sich gern auf der Schulter spazieren führen und half Opa beim Gemüsepflanzen, indem sie hinter ihm herlief und die lästigen Insekten und Würmer aus den Pflanzlöchern pickte.
Sie verstand sich sogar gut mit unserer Katze. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die beiden spielten miteinander. Unsere Hündin hat sich mehr für die Kaninchen-Welpen (sagt man so?) interessiert.
Beim Schlachten war ich auch imnmer dabei und habe viel gelernt. Vor allem Wertschätzung für das Lebensmittel Fleisch.
Man ging aber auch sachte vor und erklärte mir genau, warum und wie geschlachtet wurde.
Da ich das gute Leben der Tiere hautnah und komplett verfolgen konnte, wußte ich, daß sie ein schönes Leben hatten und so habe ich auch keinen Schaden genommen, im Gegenteil:
Das Bewußtsein wurde erst geweckt und es beeinflußt mein Verhältnis zu Lebensmittel Fleisch bis heute.
Man weiß einfach besser, gutes Fleisch zu schätzen und ist gern bereit, dem auch zu folgen.
"Schrottfleisch" aus Massentierhaltung, 30 Tage alte Hühner etc. fallen für mich komplett weg. Das hat keinerlei Wert.

Ich finde es gut, wie Ihr Eure Kinder an das Thema heranbringt und ihnen eine gesunde Meinung ermöglicht. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit...

Ich werde dieses Thema sehr interessiert weiter beobachten und freue mich auf neue Beiträge. Auch, wenn sie letztendlich in das Rohr wandern.

Vielleicht kann man es aus diesem Blickwinkel betrachten:

Wie lange ein Leben dauert, weiß man nie.
Ihr habt den Tieren ein langes, aufregendes, interessantes, liebevolles und glückliches Leben beschert.
Das kann so manch einer von uns nicht von sich behaupten.
Von der Schlachtung bekommen sie nichts mit und dienen dann Euch als gutes, gesundes, biologisches Lebensmittel.
Die Kinder werden nebenbei spielerisch auf das reale Leben vorbereitet.
Und die sind unsere Zukunft, die vielleicht vieles besser machen werden.

So, das war lang, mein vollster Respekt
 
So, jetzt muss ich den Faden mal wieder aufnehmen!
Zwei der damaligen Küken haben sich inzwischen als Junghähne entpuppt: sie bekamen die spitzen Schmuckfedern am Hals und hinten am Sattel.
Es sind die zwei urspränglich blauen (also grau-blau, das heißt bei den Tieren blau).
Und sie haben sich auch von der Farbe her verändert, sie wurden richtig gescheckt.
Werd nachher den Photo mit runter nehmen und Euch wieder neue Bilder raufladen.

Die zwei werden bald unsere Teller schmücken. Evtl. schon nächstes Wochenende. Brathähnchen ist bei uns immer ein Sonntagsessen.
Und da sie ja Mischlinge sind (Sundheimer und Grünleger, also Zweinutzungshuhn und eher Legehuhn) ist nicht ganz so viel dran wie an den reinen Sundheimer Hähnchen, daher beide auf einen Sonntag (Sonntags haben wir auch immer Besuch).

Die anderen zwei, die Schwarzen, haben sowohl die Farben (nur eben in der Verteilung gerade als "Negativ" zu den Sundheimern) als auch den Körperbau eher von den Sundheimern. Da ist auch "EinsNull" unserer Tochter dabei (auf Namen kommen die Kinder!!!). Hoffe sehr, dass die sich nicht noch als Hahn entpuppt, da die Sundheimer nicht ganz so schnell sind in ihrer Entwicklung wäre das evtl. noch möglich.

Und die nächsten Eier sind bereits wieder im Brüter....
The Show must go on...
 
Ich freue mich vor allem auf Fotos vom Grillvorgang. :-)

Bei mir gibt's an Ostern einen Gockel. Leider nicht selbst aufgezogen, dazu ist unser Garten zu klein. Aber immerhin aus artgerechter Haltung vom Biobauern meines Vertrauens. Wobei artgerecht auch relativ ist, dank vier Monaten Stallpflicht in Bayern. Zum Glück wurde sie jetzt gelockert, dann kann der Gockel wenigstens noch ein paar Wochen in Freiheit genießen.
 
Hallo Leute,

SORRY!

Vielleicht habt Ihr schon bemerkt, dass ich in letzter Zeit seltener hier bin.
Das liegt daran, dass meine Tage keine Lücken kennen, die ich am PC stopfen könnte.
Und mit dem neuen Freund und steten Begleiter namens Tinitus nehm ich mir ab und an die Freiheit,
kurz mal die Augen zu schließen oder am Abend früher schlafen zu gehen als bisher.

Es war mir dennoch ein großes Anliegen, meine Ankündigung durchzuführen und Euch Bilder vom Schlachten und Grillen zu liefern.
Daher hab ich mir selber vor ein paar Tagen nochmal Druck gemacht.

Leider hats nicht geklappt.
Sicher seid Ihr jetzt enttäuscht und das tut mir wirklich leid!
Gerne hätte ich Euch am Samstag mit in den Garten genommen und Euch am Sonntag ebenso gerne dabei gehabt.

Die Gockel sind geschlachtet und verspeißt. Doch nicht mal ich selber hab ein Erinnerungsbild an die hübschen und so zutraulichen "Grillhähnchen".

Das Schlachten lief gut und wie weiter oben beschrieben.
Unsere Katze freute sich über die 2 Köpfe, die sie nacheinander sehr vorsichtig davontrug.
Ein paar Federn hab ich aufgehoben, das Fleisch war lecker und die Knochen kommen als Branntkalk in den Garten.
Nur Herzen, Mägen und die Leberle liegen noch im Kühlschrank.

Für die nächste Zukunft werd ich mich hier noch mehr zurück ziehen, da nun auch der Garten wieder seine Zeit braucht, die Jungtiere nacheinander geboren werden oder schlüpfen und natürlich auch die Kinder, Haushalt, Oma, Pfadfinder und mein neuer Freund sich um Zeit und Kraft kloppen.
Außerdem werd ich diese Woche noch 41, und wenn ich schon mit 40 nicht gscheit wurde, könnte ich das ja jetzt noch mal versuchen...

Bitte seid mir nicht böse, ich wollte Euch wirklich gerne mitnehmen.
Und es hat mir auch Freude gemacht, dass Ihr an diesem Thema so interessiert ward.

Vielleicht nehmt Ihr zumindest das Interesse am lebenden Fleisch mit, das würde mich schon freuen.

Liebe Grüße und vielleicht bis später mal,
(evtl. guck ich ab und an mal rein, hab ja jetzt erst wieder 2 Leute zum DO verführt...)
Euer Gaggele
 
Hallo Gaggele,
Deine Geschichten werde ich vermissen...
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein neuer Freund irgendwann vielleicht auch wieder verschwindet.

Vielen Dank für die schönen Beiträge und das, was ich daraus gelernt habe! Wäre schön, irgendwann mal wieder von Dir zu lesen :-)
 
Hab fast alles fertig gelesen, musste aber doch aus Neugier bis zum Ende springen.. kann nur sagen.. Chapeau.. und dir wünsch ich deinen neuen Freund namens Tinnitus wieder los zu werden...
 
Oha @Gaggele so nen Tinitus ist echter Mist, ich sprech da aus Erfahrung, ich habe den treuen Begleiter jetzt schon seit knapp 2 Jahren. Habe diverse Behandlungen probiert aber leider hat nichts zum Erfolg geführt.
Aber ich habe gelernt damit zu leben und bemerke ihn meistens gar nicht
 
Gute Besserung! Hoffe das wird wieder.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die guten Wünsche! Das hat mich sehr gefreut.
Inzwischen hab ich gelernt, mit dem Tinitus zu leben, allerdings zeigt er mir immer zuverlässig, wenn es wieder zu viel wird.

Daher konzentriere ich mich momentan auf alles Lebende um mich: Familie samt Oma, Tiere mit vielen Jungtieren jetzt im Frühjahr, Obst- und Gemüsepflanzen...
Doch ab und an kommt der DO natürlich raus, wie letzten Sonntag, da war mal wieder K-Tag: Kartoffeln, Karotten und Kaninchen.
Schließlich muss die Familie ja unter den lebendigen bleiben :essen::

So, und jetzt müssen die Kinder in Kindergarten und Schule.
Einen guten Tag Euch allen - und macht das Wichtige, nicht das Dringende!
 
Die nächsten Küken sind geschlüpft:
von 10 Eiern kamen doch tatsächlich 10 gesunde Küken!!!

Da es dieses Jahr weniger Kaninchen gibt (nahmen einfach nicht so gut auf) haben wir dafür ein paar Hähnchen mehr :messer:

Und das Praktische an Hähnchen ist:
- Sie fressen keine Heu (wir habenjetzt 5 Tage in :sonne: Heu gemacht, alles von Hand. War schön und................ arbeitsintensiv!)
- Sie sind nach 5-6 Monaten ausgewachsen - Kaninchen erst nach 9 Monaten. Die im Supermarkt früher, aber das ist sicher jedem klar...
 
Zurück
Oben Unten