• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Faltpavillon sicher vor Wind?

Christlich Grillen

Militanter Veganer
Hallo Ihr Grillmeister :)

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Verwendung von Faltzelten.
Da es bei mir im Ort die Tage immer mal schneit, und ich dennoch tierische Lust darauf habe, bei uns in der Familie den Grillmeister zu spielen, kam ich auf die Idee unser Faltpavillon gegen den Schnee aufzubauen, und einfach darunter zu grillen :) Da aber der winterliche Wind recht stark zurzeit ist, stellt sich mir die Frage ob ich das ohne Bedenken einfach aufstellen kann bzw. wv. Wind son Teil eigentlich standhalten kann ^^

Danke für eure Hilfen schonmal :)
 
Wenns kaputt ist wars zuviel... ;) Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die bei zahlreicher und sorgfältiger Abspannung mit Schnüren und Heringen "erstaunlich viel" aushalten. Gerne die Füße in Eimer stellen, mit Kies auffüllen und den Pavillon an den Eimern zusätzlich anbinden. Und Vorsicht mit den Seitenteilen, die haben viel Segelfläche. Weniger ist da mehr.
 
Mit guter (zusätzlicher) Abspannung halten die windmäßig zwar gut was aus aber gegen Gewicht von oben hilft nur n Stärkeres Gestänge und festere Plane! Kommt drauf an wieviel Schnee bei dir runterkommt
 
Die Faltpavillons aus dem Baumarkt haben 0,5mm Wandstärke im Gestänge: Ab 3 Beaufort fliegen die auf dem Campingplatz von selbst Richtung Schrottcontainer.
 
Halali!

Wenn's auf Verbundsteinpflaster steht dann mit 6x120 an die Steinfugen anspaxen. Die Plane dieser Pavillons ist meist nur wasserabweisend.

Eine zusätzlich Bauplane drüber hilft.

Aber letztlich sind diese Pavillons nur als Sonnenschutz bedingt geeignet. Für den Rest eigentlich nicht.

Stichworte sind: Stabiles Rohr und stabile Verbinder mit Klick' oder Schraubsystem. Plane schwer und beidseitig mit PVC beschichtet und 20cm auf den Boden hängend.

Das geht auch im Winter.


Grüße

Christian
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man genau positioniert hat bei allen 4 Beinen , vorausgesetzt Du hast einen festen Untergrund - Verbundpflaster oder Steinplatten - je ein Loch in den Untergund bohren und einen metrischen Gewindedübel einkleben und die 4 Beine darin mit Edelstahlschrauben verschrauben. Wenn der Pavillion nicht aufgebaut ist, schraube einfach in die
Dübel vier Edelstahl-Senkkopfschrauben rein, dann setzen sich die Löcher nicht zu und stören auch nicht - Stolperkante - und Du kannst den Pavallion jederzeit dort wieder positionieren.
Und Ihn immer mit starken Gummibändern - im Campinghandel erhältlich - abspannen. Bei Schneelast wäre ich da etwas vorsichtiger.
Gruß ElBertho
 
Diese Pavillons sind bei starkem Wind o. Sturm eigentlich ständig beschädigt oder zerstört. Dazu sind sie oft nicht versichert. Geht es kaputt bleibst Du auf den Kosten sitzen. Ebenso verhält es sich mit Trampolins.

Beide fliegen dann auch gerne umher und beschädigen dazu noch Fenster oder die Fassade des éigenen Hauses. Dann kannst Du erst einmal Handwerker rufen und dazu noch den Gebäudeschaden über den Versicherer klären lassen.
 
Etwas Wind ist nicht das Problem. Solange wir nicht von Sturm reden. Aber der Regen läuft nicht richtig ab und es fängt an zu tropfen. Schnee rutscht nicht runter. Das ist das L*****

Grüße

Christian
 
Schau Dir mal die Faltpavillons 3x3m an, die kann man, richtig und sicher gefaltet untergebracht, in sehr sehr kurzer Zeit aufstellen.

Im Wind würde ich Pavillons nicht gern aufstellen, die hier geäusserten Bewertung sind schon merkwürdig, im Norden und im Süden hat man wohl unterschiedliche Ansichten zu *viel* und zu *wenig* Wind.

In Norddeutschland fliegen die aufgebauten Pavillons schon bei einem *guten* Wind weg, wer sie dort längere Zeit stehen lässt gilt als Schussel.
 
Servus,

Mein faltpavillion hat bei ebay 80€ gekostet ( 3x6m)..
Ich wollte ihn eigentlich nur für meine Geburtstagsfeier Anfang Juni benutzen, da ich davon ausging, dass er den ersten Wind eh nicht übersteht...

Weit gefehlt, ich hab nur die spannschnüre ausgetauscht, weil die meist nicht UV beständig sind und irgendwann reißen ..
Wäscheleine hat's getan..

So ist er den ganzen Sommer gestanden und hat sämtliche Unwetter überstanden..

Gestern allerdings bei 15 cm Neuschnee wars dann aus :-) Plane gerissen, ich hab dann sofort alles aufgeschnitten und abgebaut um wenigstens das Gestell retten zu können.. Hat funktioniert!!

Wind ist nicht das Problem wenn sie gut befestigt sind, Schnee schon....

Liebe Grüße Thomas
 
Nabend!
Überlebt wohl ein 3x3 Meter Aldi Faltpavillon Windgeschwindigkeiten von 40 km/h? Oder besser gesagt, kann man ihn so sicher das er nicht weg fliegt. Ob das Dingen hinterher kaputt ist ist mir wurscht. Hauptsache der fliegt nicht weg. Er würde auf Waschbetonplatten stehen, kann diese auch anbohren. Muss die Woche noch 15kg PP machen und habe gerade keine andere Idee wie ich die Tonne vor Regen schützen soll.
Gruß Dirk
 
wenn du das ding in Waschbetonplatten verankerst sollte da eigentlich nichts passieren.... und wenn ich bei uns so aus dem Fenster sehe sieht es auch nicht gerade windig aus :) aber keine Ahnung wo du aus dem Fenster siehst :D
 
Ich hab ein 3 x 3 Meter (Billig-)Faltpavillon - dem würde ich maximal ein laues Lüftchen zutrauen.
Dann hab ich ein 3 x 6 Meter Faltpavillon (für gewerbliche Zwecke geeignet) das hat fast 10 mal so viel gekostet und das hat (bei guter Abspannung) schon manchen heftigen Gewittersturm überlebt.
Schnee lag allerdings noch nie auf dem Dach, da hätte ich meine Bedenken.
 
Schnee hatte ich auf meinem 4x4 auch schon. Bis zu 10cm Nassschnee. Das ist noch kein Problem. Manches rutscht runter. Den Rest von innen mit einem weichen Besen runter schubsen.
Aber für Schnee muss die Zeltplane aus PVC sein. Sonst tropft es überall durch.
 
Zur Sicherung gegen Abheben durch Wind empfiehlt sich die gute alte BW-Schnur.
Drüber werfen und mit vernünftigen Heringen im Boden verankern.
Hält Bombenfest.
 
ich stelle meine Frage hier auch noch gleich :)

meine Terrasse hat 3,5m Breite und dann kommt gleich eben die Wiese.... Was sagt ihr, 3 oder 4m Breite beim Pavillon?
4m hätten den Vorteil, dass es etwas mehr schatten bietet sowie die Füße wenn man sitzt eher weniger stören
3m hätten den Vorteil, dass die Beine beim Rasenmähen nicht im Weg sind...
 
Ich hätte mich dann wohl für 4m entschieden.
Sitzen tu ich da theoretisch täglich.
Rasenmähen vllt 1x die Woche oder alle zwei... ;-)
 
gute Erfahrung habe ich mit dem 3*3m Zelt bon MX24 gemacht. ist schnell Abbaubar (zusammenklappbar) und hat letztens auch starken Wind mit Schnee überstanden. Sollte aber bei extremen Windböen trotzdem vorsichtshalber abgebaut werden da es nicht dafür konstruiert wurde. Zumindest ist das Grundgestell sehr Robust
 
Zurück
Oben Unten