Ich habe vor ca. 2,5 Jahren, zum einen aufgrund der Empfehlungen hier im Forum und zum anderen wegen der langjährigen Zufriedenheit meiner Schwiegermutter mit ihrer alten Lux Royal, eine Ankarsrum Assistent gekauft (komplett mit Fleischwolf usw.). Die Qualität der Basis-Maschine ist sicher einwandfrei und vor allem zum Teig kneten ist das Gerät wunderbar geeignet und funktionierte zu meiner Zufriedenheit. Allerdings sind innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre) folgende Probleme aufgetreten:
1. Der Fleischwolf ist meiner Meinung nach sehr gut in Leistung und Funktion. Doch dann brach an der Schnecke einfach der vordere Teil ab (das Teil, welches in der Scheibe steckt. Warum das passiert ist, kann ich mir nicht anders als mit minderwertigem Material erklären.
2. Das Planeten-Rührwerk ist ebenfalls aus m.E. minderwertigem Plastik gefertigt, bei einem weichen (!) Rührteig in der Schüssel kam es zu Beschädigungen der Verzahnung sowohl auf der weißen Welle, die starr in die Mitte gesteckt wird als auch an einem der beiden Rühr-Teile. Das Ding taugt also wirklich nur für Sahne und Ei-Schnee schlagen, m.E. ist das zu wenig.
So weit, so ärgerlich. Nun kommt aber das größte Problem: Ich hatte damals bei neidfaktor.de gekauft und habe mir wenig Gedanken darüber gemacht, ob diese Firma nun ein autorisierter Verkäufer (was es nicht alles gibt!) ist.
Im Garantiefall soll man sich lt. Ankarsrum an den deutschen Importeur (Fa. Zacharias) wenden. Von dem bekam ich dann folgende Auskunft (auszugsweise): "die Fa. Neidfaktor.de (Implement-it) ist leider kein Kunde von uns. Wir übernehmen im Rahmen der durch uns importierten Geräte die Abwicklung der Garantie für den Hersteller, die Fa. Ankarsrum AB. Für Geräte, die nicht durch uns nach Deutschland eingeführt worden sind, muss die Abwicklung über den Händler gehen, der das Gerät verkauft hat." - nun gut, gibt schlimmeres, also den Verkäufer kontaktiert und da bekam ich dann die Antwort: "Laut unserem Lieferanten sind grundsätzlich 2 Jahre Herstellergarantie auf dem Gerät und der Materialbruch würde von dieser Garantie abgedeckt werden. Die schlechte Neuigkeit ist: die Maschine geht in`s Ausland. Wir müssen mit einer Bearbeitungszeit von 8-10 Wochen rechnen." - ich sollte die komplette Maschine mit allen Zubehorteilen einsenden und dann einfach mal 2...3 Monate warten.
Im Zuge meiner Trennung habe ich mich jetzt auch von der Ankarsrum Assistent getrennt. Und ich werde mir sicher keine neue mehr kaufen, dieser "Service" des Herstellers im Rahmen einer ausdrücklich vom Hersteller (nicht vom Verkäufer) gewährten Garantie ist schlichtweg grottig. Von den erwähnten Qualitäts-/Materialmängeln einmal ganz abgesehen, m.E. kein Vergleich zur alten Lux Royal. Aber das scheint ja auch bei anderen Herstellern oft ein Problem zu sein, dass neue Maschinen nicht so robust sind wie die schon 10...20 Jahre alten Modelle.
1. Der Fleischwolf ist meiner Meinung nach sehr gut in Leistung und Funktion. Doch dann brach an der Schnecke einfach der vordere Teil ab (das Teil, welches in der Scheibe steckt. Warum das passiert ist, kann ich mir nicht anders als mit minderwertigem Material erklären.
2. Das Planeten-Rührwerk ist ebenfalls aus m.E. minderwertigem Plastik gefertigt, bei einem weichen (!) Rührteig in der Schüssel kam es zu Beschädigungen der Verzahnung sowohl auf der weißen Welle, die starr in die Mitte gesteckt wird als auch an einem der beiden Rühr-Teile. Das Ding taugt also wirklich nur für Sahne und Ei-Schnee schlagen, m.E. ist das zu wenig.
So weit, so ärgerlich. Nun kommt aber das größte Problem: Ich hatte damals bei neidfaktor.de gekauft und habe mir wenig Gedanken darüber gemacht, ob diese Firma nun ein autorisierter Verkäufer (was es nicht alles gibt!) ist.
Im Garantiefall soll man sich lt. Ankarsrum an den deutschen Importeur (Fa. Zacharias) wenden. Von dem bekam ich dann folgende Auskunft (auszugsweise): "die Fa. Neidfaktor.de (Implement-it) ist leider kein Kunde von uns. Wir übernehmen im Rahmen der durch uns importierten Geräte die Abwicklung der Garantie für den Hersteller, die Fa. Ankarsrum AB. Für Geräte, die nicht durch uns nach Deutschland eingeführt worden sind, muss die Abwicklung über den Händler gehen, der das Gerät verkauft hat." - nun gut, gibt schlimmeres, also den Verkäufer kontaktiert und da bekam ich dann die Antwort: "Laut unserem Lieferanten sind grundsätzlich 2 Jahre Herstellergarantie auf dem Gerät und der Materialbruch würde von dieser Garantie abgedeckt werden. Die schlechte Neuigkeit ist: die Maschine geht in`s Ausland. Wir müssen mit einer Bearbeitungszeit von 8-10 Wochen rechnen." - ich sollte die komplette Maschine mit allen Zubehorteilen einsenden und dann einfach mal 2...3 Monate warten.
Im Zuge meiner Trennung habe ich mich jetzt auch von der Ankarsrum Assistent getrennt. Und ich werde mir sicher keine neue mehr kaufen, dieser "Service" des Herstellers im Rahmen einer ausdrücklich vom Hersteller (nicht vom Verkäufer) gewährten Garantie ist schlichtweg grottig. Von den erwähnten Qualitäts-/Materialmängeln einmal ganz abgesehen, m.E. kein Vergleich zur alten Lux Royal. Aber das scheint ja auch bei anderen Herstellern oft ein Problem zu sein, dass neue Maschinen nicht so robust sind wie die schon 10...20 Jahre alten Modelle.