• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ankarsrum Assistent - Erfahrungen und Probleme

TGV

Veganer
15+ Jahre im GSV
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren, zum einen aufgrund der Empfehlungen hier im Forum und zum anderen wegen der langjährigen Zufriedenheit meiner Schwiegermutter mit ihrer alten Lux Royal, eine Ankarsrum Assistent gekauft (komplett mit Fleischwolf usw.). Die Qualität der Basis-Maschine ist sicher einwandfrei und vor allem zum Teig kneten ist das Gerät wunderbar geeignet und funktionierte zu meiner Zufriedenheit. Allerdings sind innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre) folgende Probleme aufgetreten:

1. Der Fleischwolf ist meiner Meinung nach sehr gut in Leistung und Funktion. Doch dann brach an der Schnecke einfach der vordere Teil ab (das Teil, welches in der Scheibe steckt. Warum das passiert ist, kann ich mir nicht anders als mit minderwertigem Material erklären.

2. Das Planeten-Rührwerk ist ebenfalls aus m.E. minderwertigem Plastik gefertigt, bei einem weichen (!) Rührteig in der Schüssel kam es zu Beschädigungen der Verzahnung sowohl auf der weißen Welle, die starr in die Mitte gesteckt wird als auch an einem der beiden Rühr-Teile. Das Ding taugt also wirklich nur für Sahne und Ei-Schnee schlagen, m.E. ist das zu wenig.

So weit, so ärgerlich. Nun kommt aber das größte Problem: Ich hatte damals bei neidfaktor.de gekauft und habe mir wenig Gedanken darüber gemacht, ob diese Firma nun ein autorisierter Verkäufer (was es nicht alles gibt!) ist.

Im Garantiefall soll man sich lt. Ankarsrum an den deutschen Importeur (Fa. Zacharias) wenden. Von dem bekam ich dann folgende Auskunft (auszugsweise): "die Fa. Neidfaktor.de (Implement-it) ist leider kein Kunde von uns. Wir übernehmen im Rahmen der durch uns importierten Geräte die Abwicklung der Garantie für den Hersteller, die Fa. Ankarsrum AB. Für Geräte, die nicht durch uns nach Deutschland eingeführt worden sind, muss die Abwicklung über den Händler gehen, der das Gerät verkauft hat." - nun gut, gibt schlimmeres, also den Verkäufer kontaktiert und da bekam ich dann die Antwort: "Laut unserem Lieferanten sind grundsätzlich 2 Jahre Herstellergarantie auf dem Gerät und der Materialbruch würde von dieser Garantie abgedeckt werden. Die schlechte Neuigkeit ist: die Maschine geht in`s Ausland. Wir müssen mit einer Bearbeitungszeit von 8-10 Wochen rechnen." - ich sollte die komplette Maschine mit allen Zubehorteilen einsenden und dann einfach mal 2...3 Monate warten.

Im Zuge meiner Trennung habe ich mich jetzt auch von der Ankarsrum Assistent getrennt. Und ich werde mir sicher keine neue mehr kaufen, dieser "Service" des Herstellers im Rahmen einer ausdrücklich vom Hersteller (nicht vom Verkäufer) gewährten Garantie ist schlichtweg grottig. Von den erwähnten Qualitäts-/Materialmängeln einmal ganz abgesehen, m.E. kein Vergleich zur alten Lux Royal. Aber das scheint ja auch bei anderen Herstellern oft ein Problem zu sein, dass neue Maschinen nicht so robust sind wie die schon 10...20 Jahre alten Modelle.
 
Hi.

Gibts dazu auch eine Frage? Oder magst du dir nur Luft machen?

Ich habe mit meiner Ankarsrum keine derartigen Probleme, ich habe aber auch keinen Fleischwolf. Diese weiße Plastikschüssel nutze ich aber nur für gaaaanz weiche Teige und Crémes (Eischnee, Biquitteig, Sahne, Buttercreme und dergleichen).

Ein-zwei-mal ist der Blender ausgegangen (ich nehme an Überlastungsschutz der Maschine). War aber auch kein Wunder bei dem Kram den ich da reingepfeffert hab :-D

Gruß
Pu.
 
dieser "Service" des Herstellers im Rahmen einer ausdrücklich vom Hersteller (nicht vom Verkäufer) gewährten Garantie ist schlichtweg grottig.
Also das kann ich nicht nachvollziehen, der Hersteller gibt ja Garantie, daß du dann die Abwicklung über den von dir gewählten Verkäufer machen musst ist irgendwie doch normal :_denken1:
Und dafür, dass du zu diesem Zwecke die Maschine ins Ausland schicken musst, bei einer Wartezeit von 2 - 3 Monaten, dafür kann der Hersteller aber auch wirklich rein garnix.

:weizen:
 
Auch ich habe eine Ankarsrum Assistent und bin sehr zufriden damit. Aber dies warst du ja bis zu den Probmen auch.
Ich habe mir diese auch vor ca. 2 Jahren gekauft, allerdings hier in Deutschland bei einem Händler in der Stadt im Schwäbischen, wo auch solide Backöfen gebaut werden.:flagge1:
Er hat mich auch auf diese Situation der sogannten "Grauimporte" und dernen Garantieabwicklung nur über dne Verkäufer und damit Versendung ins Ausland hingewiesen. Dafür waren diese Maschinen allerdings auch erheblich billiger gewesen, was in deinem Fall wohl auch sein dürfte.

Das Problem liegt wohl auch bei deinem Versender. Er hätte dich ja auch auf diesen Umstand hinweisen können. Aber Hauptsache verkauft...

Somit musst du dich wohl mit den gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Garantie herumschlagen und diese bei deinem Händler einklagen.
Diejenigen Käufer die halt bei einem autorisiertem ANKARSRUM Händler in Deutschland gekauft haben können dies halt auf dem o. g. Weg über die Firma Zacharias abwickeln.
Leistung hat halt seinen Preis und "Geiz ist geil" hat halt seine Grenzen (persönliche Meinung, kein Vorwurf).

Aber schade das die Maschine kaputt gegangen ist :(

LG
 
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren
Allerdings sind innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre) folgende Probleme aufgetreten
Was ist denn in den mind. 6 Monaten passiert die da zwischen liegen?
Sachmängelansprüche gegenüber dem Verkäufer bestehen nicht, auch keine "gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Garantie" - die gibt es sowieso nicht. Sei froh wenn der Hersteller eine kostenfreie Nachbesserung anbietet, egal wie lange die nun dauert.
Ich würde das Gerät reparieren lassen, anschließend verkaufen und schon jetzt eine Neuanschaffung tätigen.
 
Noch ein paar Anmerkungen dazu:

Gibts dazu auch eine Frage? Oder magst du dir nur Luft machen? Ich habe mit meiner Ankarsrum keine derartigen Probleme, ich habe aber auch keinen Fleischwolf. Diese weiße Plastikschüssel nutze ich aber nur für gaaaanz weiche Teige und Crémes (Eischnee, Biquitteig, Sahne, Buttercreme und dergleichen).

Das hat wenig mit "Luft machen" zu tun, ich sehe das mal eher als einen generellen Beitrag zur immer wieder mal aufkommenden Küchenmaschinen-Diskussion. Hier wird die Assistent teilweise regelrecht als non plus ultra empfohlen, teilweise laufen die Diskussionen so "nimm halt die MUM oder die KA oder Kenwood, oder kauf Dir gleich eine Assistent". Von wirklichen Problemen liest man selten, was oft daran liegen mag, dass sich viele Anwender auf das Teig kneten beschränken. Das kann die Assistent wirklich sehr gut. Der Fleischwolf ist vom Prinzip her auch super - jedoch ist das auch eine Materialfrage, der Kenwood KM-Fleischwolf-Vorsatz wird z.B. öfter mal wegen angeblich schlechter Materialqualität kritisiert (kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen). Die Plastikteile der Assistent sind jedoch m.E. absolut zu schwach ausgeführt (überall werden Plastik-Zahnrädern im Getriebe kritisiert - Assistent Anwender scheinen sich nicht daran zu stören, dass das Planetenrührwerk einen Plastik-Antrieb hat. Ich habe einen Bisquitteig damit zubereiten wollen, und dieser war der Tod des Planetenrührwerks.

Also das kann ich nicht nachvollziehen, der Hersteller gibt ja Garantie, daß du dann die Abwicklung über den von dir gewählten Verkäufer machen musst ist irgendwie doch normal :_denken1: Und dafür, dass du zu diesem Zwecke die Maschine ins Ausland schicken musst, bei einer Wartezeit von 2 - 3 Monaten, dafür kann der Hersteller aber auch wirklich rein garnix.

Das sehe ich nicht so, eher ist das ein Entgegenkommen des Verkäufers. Der Hersteller gibt für das Gerät eine Garantie, die eben über gesetzliche Verpflichtungen hinausgeht. Und wenn ich mich dann an Ankarsrum in Schweden wende, von dort an den deutschen Generalimporteur verwiesen werde und der mir schreibt, ihn geht's nix an, dann ist das aus meiner Sicht als Kunde einfach nur dämlich. Die Garantie wird mir ja nicht vom Verkäufer versprochen, sondern vom Hersteller - also soll der sich auch darum kümmern. Kundenfreundlich wäre es gewesen, mir einfach eine neue Schnecke für den Fleischwolf zu schicken - der Schaden war eindeutig beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Aber nein, keiner ist zuständig und das einzige, was den seligen Unternehmerschlaf stört, ist der Kunde.

Er hat mich auch auf diese Situation der sogannten "Grauimporte" und dernen Garantieabwicklung nur über dne Verkäufer und damit Versendung ins Ausland hingewiesen. Dafür waren diese Maschinen allerdings auch erheblich billiger gewesen, was in deinem Fall wohl auch sein dürfte. Das Problem liegt wohl auch bei deinem Versender. Er hätte dich ja auch auf diesen Umstand hinweisen können. Aber Hauptsache verkauft...Somit musst du dich wohl mit den gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Garantie herumschlagen und diese bei deinem Händler einklagen. Diejenigen Käufer die halt bei einem autorisiertem ANKARSRUM Händler in Deutschland gekauft haben können dies halt auf dem o. g. Weg über die Firma Zacharias abwickeln. Leistung hat halt seinen Preis und "Geiz ist geil" hat halt seine Grenzen (persönliche Meinung, kein Vorwurf).

Von Häusler steht bei mir ein Habo und eine große Knetmaschine im Haus ... zur Assistent: Es geht gerade nicht um "gesetzliche" Garantie- und Gewährleistungsansprüche, sondern darum, dass ein Hersteller (nicht Verkäufer!) eine freiwillige und zusätzliche Garantie gewährt, die im Fall eines Falles das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt wurde. Das sollte man als Kunde wissen und es ist m.E. auch völlig egal, wo man die Maschine kauft. Wir leben im 21. Jahrhundert und innerhalb der EU von "Grauimporten" zu reden ist m.E. schlicht Verkäufergeschwätz. Meine Maschine ist legal gekauft und wurde auch online bei Ankarsrum für die Garantie registriert. Aber die freundlichen Schweden verweisen zwar an ihren deutschen Generalimporteur - der Rest ist denen dann aber scheinbar auch weitgehend egal. Nur nebenbei: Soooo viel billiger war die nicht, das Angebot hatte ich seinerzeit wenn ich mich richtig erinnere ganz regulär über idealo.de gefunden, ohne irgendwelche Verrenkungen.

Nun habe ich mich getrennt, meine Frau nimmt die Assistent mit - und ich hätte ja gern für mich eine andere gekauft, meinetwegen auch direkt bei der Fa. Zacharias. Aber nach der m.E. kundenunfreundlichen Behandlung werde ich mir eben mal andere Anbieter ansehen. Das Kneten kann bei mir auch gut die Häusler-Maschine erledigen.

Was ist denn in den mind. 6 Monaten passiert die da zwischen liegen? Sachmängelansprüche gegenüber dem Verkäufer bestehen nicht, auch keine "gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Garantie" - die gibt es sowieso nicht. Sei froh wenn der Hersteller eine kostenfreie Nachbesserung anbietet, egal wie lange die nun dauert.
Ich würde das Gerät reparieren lassen, anschließend verkaufen und schon jetzt eine Neuanschaffung tätigen.

Du verkennst das meiner Meinung nach: der Hersteller (!) bietet eine Garantie auf die Maschine (5 Jahre) und auf alle mitgelieferten Zubehörteile (2 Jahre). Die hat er freiwillig übernommen und dass es sich um einen Garantiefall (für den Hersteller) handelt, hat man mir auch bestätigt. Dass da jetzt der Verkäufer sich mit dem Aufwand herumschlagen soll und das auch noch tut, ist freundlich von ihm. Muss er aber nicht. Was die Neuanschaffung angeht, siehe oben - ich kaufe eine neue Küchenmaschine, aber eben eine andere.

Ich suche hier also keine Problemlösung (denn mein Problem ist gelöst) sondern biete das hier nur mal als Erfahrungsbericht zum Thema der hoch gelobten Assistent an.
 
der Hersteller (!) bietet eine Garantie auf die Maschine (5 Jahre) und auf alle mitgelieferten Zubehörteile (2 Jahre).
Mea culpa! Bin von 2 Jahren Garantie für die Maschine ausgegangen. Daher hat die Zeitlinie für mich keinen Sinn ergeben. Der Rest- Herstellergarantie, Sachmangelansprüche usw. ist mir klar da ich beruflich täglich mit der Bewertung solcher Dinge zu tun habe.
 
Ich hab meinen Schneebesen auch ziemlich schnell nach der Anschaffung zahnlos gemacht- du sprichst von billigem Plastik im Getriebe... ich bin froh drüber, dass die "Sollbruchstelle" ein billiger Rührbesen ist und nicht im Gerät ein Zahnrad für 20 cent, so wird bei anderen Firmen konstruiert!
Meine Reklamation war innerhalb einer Woche abgehandelt- gekauft hatte ich in Pforzheim und würde dies auch direkt wieder so machen. Hab mir dort im Laden das Gerät angeschaut, mich beraten lassen und dort zahl ich gern auch 10€ mehr wie Online. Ein persönlicher Kontakt ist auch heute noch mehr Wert wie der Groll, wenn ich mal jemand brauch der für mich was umtauscht,...
Grüßle Klaus
 
gekauft hatte ich in Pforzheim und würde dies auch direkt wieder so machen. Hab mir dort im Laden das Gerät angeschaut, mich beraten lassen und dort zahl ich gern auch 10€ mehr wie Online. Ein persönlicher Kontakt ist auch heute noch mehr Wert..

Wenn man wie ich "in der Pampa wohnt" ist online der einzige Weg, etwas anderes als Bosch und KA in Standard Ausführung zu kaufen. Leider.
 
Online ist nicht online. Ich bin Händler u.a. der Ankarsrum sowohl online als auch offline und biete meinen Kunden neben der Garantieabwicklung (in Zusammenarbeit mit der Fa. Zacharias) erweiterte Rückgabefristen und Beratung auch nach dem Kauf an.
Dafür kostets bei mir auch deutlich mehr als bei Grauimporteuren.
Dieser hier kümmert sich wenigstens drum, andere machen manchmal nicht mal das.

Bezüglich der beschriebenen Probleme: Die Transportschnecke der Ankarsrum war eine Schwachstelle, mittlerweile wurde das verbessert indem ein anderes Material verwendet wird. Die neue Schnecke ist deutlich schwerer.
Zahnräder aus Kunststoff haben Vor- und Nachteile. Vorteil ist mit Sicherheit das Gewicht v.a. bei den hohen Drehzahlen und auch der sehr günstige Preis fürs Ersatzteil, welche man bis ins Detail einzeln bei Ankarsrum kaufen kann.

Damit zu meiner Empfehlung: Frag mal nach, was die drei Ersatzteile kosten (Schnecke, Mitteldorn und Zahnkranz) und wäge ab ob kostenlos via Garantie mit Wartezeit oder selber zahlen ohne Wartezeit dir angenehmer ist.

PS: Ich bin da der Falsche, bei mir sind allein die Versandkosten nach D zu hoch, da kann ich aber nix dafür...
PPS: Keine Küchenmaschine ist für alle perfekt. Es gibt Kunden, die kamen mit dem Handling nicht zurecht, die sind jetzt glücklich mit einer Kenwood, Bosch,....
 
Ich bin auch extra 60km einfach gefahren, weil es ja auch ein Kauf ist, der nicht mal so eben auf "Empfehlung" getätigt wird. Der Ansatz von CC macht sicher Sinn, dann ist das Maschinchen in einer Woche wieder einsatzbereit
 
Hi,
ich habe mal an andere Assistent Besitzer zwei Fragen:
Ist es normal, dass die Walze nur lose am arm ist und den Boden berührt? Ich würde hier normalerweise einen Verschluss mit Rastpunkt vermuten...
Gleiches beim Abstreifer. Ist es hier auch normal, dass dieser am Boden schleift?
Ich habe die Maschine heute geliefert bekommen und finde in der Anleitung nichts dazu...
 
Ist alles gut so, wie es ist- also ohne Arretierung. Der Abstreifer schafft sich mit der Zeit auch bisschen ab, aber seinen Zweck erfüllt er auch weiterhin. Bin mittlerweile seit einigen Jahren sehr zufrieden und wir machen mindestens zweimal wöchentlich Brotteig und auch so kommt die Maschine regelmäßig zum Einsatz.
Grüßle Klaus
 
Hallo baumpfleger,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn dem so ist, soll alles i.o. sein.
Ich habe in der Anleitung für den N28 gesehen, dass es für den Abstreifer eine Arretierung gab, die meine N30 nicht hat...
Screenshot_20170225-141220.png

Schade, dass diese entfernt wurde!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170225-141220.png
    Screenshot_20170225-141220.png
    542,9 KB · Aufrufe: 8.698
Wenn du dich bisschen eingearbeitet hast, wirst du evtl hin und wieder mit der einen Hand den teigabstreifer und die Rührwalze auseinanderdrücken und mit der anderen die Maschine auf Kurs halten. Wenn es bei mir etwas zügiger gehen soll, dann gebe ich dem Teig schon auch mal die Richtung vor und reduziere durch drücken gegen die Walze den Durchlassspalt. Dazu muss dann aber die Maschine am vorderen linken Eck bisschen gegengehalten werden...
Grüßle Klaus
 
gekauft hatte ich in Pforzheim und würde dies auch direkt wieder so machen. Hab mir dort im Laden das Gerät angeschaut, mich beraten lassen und dort zahl ich gern auch 10€ mehr wie Online. Ein persönlicher Kontakt ist auch heute noch mehr Wert wie der Groll, wenn ich mal jemand brauch der für mich was umtauscht,...
darf ich fragen, wo in Pforzheim du gekauft hast?
 
Pforzheimer Straße 24 beim Getreidemühlen- Profi müsste das gewesen sein- ist von außen etwas unscheinbar der Laden, aber ein Beswuch lohnt sich auf alle Fälle. Bin gut beraten worden und konnte verschiedene Modelle auch vor Ort anschauen.
Grüßle Klaus
 
Super, herzlichen Dank. :-) Google war da nicht sehr hilfreich. Tendenziell will ich eher nach einer gebrauchten schauen; aber sie soll schwarz sein und da dann Glück zu haben...
 
Guten Abend, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit folgendem: meine Ankarsrum Ass. macht neuerdings ein schnarrendes Geräusch - Getriebeschaden?
 
Zurück
Oben Unten