• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie am besten Gemüße Grillen?

Heinz44

Militanter Veganer
Da die Familienmitglieder meiner Frau Vegetarier sind, wollte ich euch fragen, wie ich am besten Gemüße grillen kann? :messer:
Welche Grills eignen sich am besten?:smoker::weber-gold::DO-ani:

Danke für eure Ratschläge :pie:
 
Also wegen meiner göga, liegt auf dem Grill eigentlich auch mehr Gemüse als Fleisch... naja es schmeckt auch sehr Gut!

Ich mache das ganze auf meinem Gasgrill.

Am Anfang in einer beilagen Schüssel(die mit den Löchern drin), dann auf einer edelstahlplatte. Seit neustem habe ich einen Rost gegen eine edelstahlwanne ersetzt.

Gegrillt wird von Paprika über Champions zucchini Tomaten eigentlich alles. Ein wenig würzen und das ist total lecker. Ist halt wie eine gemüsepfanne nur halt auf dem Grill.
 
Jo mache ich ähnlich.
Zuerst direkte Hitze dass es Farbe bekommt und dann indirekt fertig grillen. Und im gemüsekorb weil da austretende Flüssigkeit schön abläuft!
 
Bei uns uns wird auch viel vegetarisch gegrillt-meist auf dem Gasgrill. Der Grund: Meine Freundin (und ihre beste Freundin) ernährt sich vegetarisch und meine Schwiegermutter auch - die isst aber immerhin noch Fisch... Ich selber bin zwar leidenschaftlicher Fleischesser, aber muss zugeben, dass mir gegrilltes Gemüse und co als Beilage inzwischen ganz gut gefällt! Gemüse wird bei uns mal direkt mal indirekt gegrillt - eigentlich soll man es ja "schonend" grillen wegen der Vitamine und so, aber naja...
Meine Favoriten: Champignons- gefüllt oder auch ungefüllt, marinierte Austernpilze, Maiskolben, Aubergine (hätt ich ja nie gedacht), Fetapäckchen mit Knoblauch, Kräutern und Tomaten und Kräuter-Kartoffeln. Letzte Woche haben wir zum ersten mal dieses Rezept ausprobiert : Kohlröllchen mit Couscous vom Grill https://magazin.kaufland.de/rezepte/mini-kohlroellchen-vom-grill/
- kann ich auf jeden Fall auch weiterempfehlen, ist mal was anderes, aber echt lecker.
 
Hallo zusammen,

ich Grille Gemüse entweder direkt oder in einer kleine Cocotte. Dabei schneide ich das Gemüse in Streifen, gebe Kräuter, Salz &Pfeffer und einen kleinen Schuss Olivenöl dazu.
Wenn man den Deckel hebt, kommt einem direkt ein leckerer Duft entgegen.

Und wenn man viele verschiedene Farben hat, sieht es auch noch nett aus.

https://www.lecreuset.de/mini-cocotte


Ich mach da auch Feta drin- sieht toll aus und wird keine Sauerei mit der Jehova
 
Hallo Heinz,

so läuft das bei uns:

20160822_175850.jpg


IMG_20170517_185259003.jpg


IMG_20170523_164716240.jpg


IMG_20170625_143846.jpg
 

Anhänge

  • 20160822_175850.jpg
    20160822_175850.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 2.526
  • IMG_20170517_185259003.jpg
    IMG_20170517_185259003.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 2.507
  • IMG_20170523_164716240.jpg
    IMG_20170523_164716240.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 2.508
  • IMG_20170625_143846.jpg
    IMG_20170625_143846.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 2.441
Das könnte ein richtig geiler Thread werden. Bislang finde ich die Kohlröllchen am spannendsten.
 
Gemüse bereite ich entweder in einer Gusspfanne zu.
Oder Champions mal gefüllt und direkt angegrillt und indirekt mit einer Käsehaube.
Oder Spargel, Zucchini, Auberginen in Scheiben geschnitten und direkt.
Oder Paprika direkt in der Glut bis die Uaht schwarz ist und sich lösen lässt
 
Bei mir kommt das Gemüse beim Gasgrill inzwischen auf die Plancha und über Kohle kommt es in einen Gemüsekorb. Dann aber nach kurzer Zeit in die kühler Zone :)
 
Indirekt spiesse oder grillpfanme mit löchern direkt. Mach langweilig fast immer die gleiche marinade: olivenoel, knoblauch, etwas zitronensaft, herbes de provence, fleur de sel, pfeffer, und je nach gästen, etwas schärfe mit chillies oder cayennepfeffer. Das gemuese muss bei uns noch knackig sein (mit Ausnahmen). Wie würzt ihr?
 
Indirekt spiesse oder grillpfanme mit löchern direkt. Mach langweilig fast immer die gleiche marinade: olivenoel, knoblauch, etwas zitronensaft, herbes de provence, fleur de sel, pfeffer, und je nach gästen, etwas schärfe mit chillies oder cayennepfeffer. Das gemuese muss bei uns noch knackig sein (mit Ausnahmen). Wie würzt ihr?


Das Problem kenne ich. Der eine isst das nicht der andere mag das nicht und am schlimmsten ist es mit Chillies und Knoblauch. Aber den Gästen soll es ja schmecken.

gruß Ralf
 
Also ich mache das Gemüse ja wie schon gesagt mittlerweile in einer edelstahlwanne. Dazu kommt nur ein wenig Olivenöl.
Würzen mache ich eigentlich nicht vorher, finde da soll jeder selber auf dem Teller entscheiden.
Salz Pfeffer Kräuter etc. stehen dann immer auf dem Tisch, kann sich jeder nach Belieben nehmen wir er möchte. Kann sich auch nachher keiner beschweren, zu scharf oder zu laf.
Da ich gerne sehr scharf mag, hat mein Geschmack den meisten eh nicht gepasst.
 
indirekt mit einer Käsehaube
das wär doch mal eine Idee um Abwechslung in die Gemüsewürze zu bringen. Wieso vergesse ich eigentlich jedes mal den Käse :bdsm:

Eine andere Note wäre noch Sesam, Sesamöl, und Sojasoße

Oder indisch inspiriert, Kreuzkümmel, Muskatblüte, Chili, Kardamon, Senf und und und und...

oder tomatisiert mit Tomatenmark- Zucker/Honig, vor dem Anrichten frische Blattpetersilie drauf
 
wie heissen denn diese flachen Gussschalen, Gussformen, Auflaufformen - in denen das Gemüsen liegt?
Man sieht 4 davon im Post von Napoleon Profagus Weber. Die sind so schön flach, das gefällt mir.

Ich habe online shops durchsucht, aber ich finde nichts vergleichbares. Danke schon mal,
viele Grüße
alja

EDIT: Hat sich erledigt, habe nun solche Schalen gefunden...
 
In letzter Zeit mache ich das Gemüse immer auf der Plancha. Kann man dann auch um Fleisch und Käse ergänzen ....

BA32A457-ED99-40CB-BAC0-F06B34A0CFB7.jpeg


A21E6B9D-1AC0-4546-992E-25BD4221BC9F.jpeg
 

Anhänge

  • BA32A457-ED99-40CB-BAC0-F06B34A0CFB7.jpeg
    BA32A457-ED99-40CB-BAC0-F06B34A0CFB7.jpeg
    510,4 KB · Aufrufe: 1.809
  • A21E6B9D-1AC0-4546-992E-25BD4221BC9F.jpeg
    A21E6B9D-1AC0-4546-992E-25BD4221BC9F.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 1.618
Ich mach mein Gemüse oft auch auf der Gussplatte, allerdings auf der flachen Seite. Gibt gut Röstaromen und ist innen noch knackig.
 
Zurück
Oben Unten