• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vanille-Salz

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Für die Griller unter euch, die das schon kennen sicherlich ein alter Hut. Aber es gibt auch Menschen, die Vanille-Salz noch nicht kennen bzw. sich nicht vorstellen können, dass das schmeckt :)

Auch beim Steaktasting wurde ich komisch von den Teilnehmern angeschaut, als ich das Vanille-Salz auf die verschiedenen Beef-Stücke gegeben hatte :o

Das ist so ähnlich wie Erdbeeren und Pfeffer, aber das passt ja auch :D Der Ralf @Spiccy wird mir da sicherlich recht geben.

Aber meist sind es ja die einfachen Sachen, die gut sind.

Vanille-Salz zu machen ist genauso einfach zu machen wie Vanille-Zucker.

Dazu braucht man ein gutes Salz z.B. Fleur de sel und Vanilleschoten. Ich habe hier ca. 70 gr. Salz und 4 (günstige) Vanille-Schoten genommen.

Vanille-Salz-1.JPG


Das Vanille-Mark mit einem Messer auskratzen...

Vanille-Salz-2.JPG


...und zum Salz geben und vermischen.

Vanille-Salz-3.JPG


Das Ganze in ein passendes Gefäß geben und 1-2 Wochen stehen lassen.

Vanille-Salz-5.JPG


Und schon ist es fertig :)
Der Duft ist herrlich!

Vanille-Salz-4-2.JPG


Und der Geschmack auf leckerem Rinder-Steak ist einfach klasse!

IMG_2715.JPG


Einfach mal probieren ;)
 

Anhänge

  • Vanille-Salz-2.JPG
    Vanille-Salz-2.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 2.115
  • Vanille-Salz-3.JPG
    Vanille-Salz-3.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 1.803
  • Vanille-Salz-5.JPG
    Vanille-Salz-5.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 1.805
  • Vanille-Salz-1.JPG
    Vanille-Salz-1.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 1.850
  • Vanille-Salz-4-2.JPG
    Vanille-Salz-4-2.JPG
    666,2 KB · Aufrufe: 2.132
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    528 KB · Aufrufe: 1.802
MM - ist mega ! Guad gemacht ... :)

Mache ich auch immer selbst - perfekt für scampis/ garnelen und co. ;)

Top

BoG
 
... ach ja:

Erdbeeren, grüner Pfeffer und scharfer Senf mit gutem und altem Baslamico ... musste mal testen ;)

Klingt pervers - schmeckt geil ...

BoG
 
Super, das wird nachgebaut
aber flott da Vanilleschoten im Preis um das dreifache steigen.....
 
Um Zucker zu aromatisieren (und bei Salz dürfte das ähnlich sein) reichen eigentlich auch die Schoten ... Wenn Du für ein Gericht Vanille (-Mark) benötigt hast, lege die Schoten in Zucker/ Salz ein und lass sie ziehen. Das Aroma wird sicherlich nicht so intensiv sein, es funktioniert aber.

Werde das Vanille Salz einmal testen ... danke Dir für den Tipp :thumb2:

Glück Auf
 
Um Zucker zu aromatisieren (und bei Salz dürfte das ähnlich sein) reichen eigentlich auch die Schoten ... Wenn Du für ein Gericht Vanille (-Mark) benötigt hast, lege die Schoten in Zucker/ Salz ein und lass sie ziehen. Das Aroma wird sicherlich nicht

Das hatte ich erst auch gedacht, führte aber nicht zum erwünschten Ergebnis.
Das Salz hat der Schote die Feuchtigkeit entzogen und fast kein Aroma abgegeben. Jetzt hatte ich das Mark zum Salz gegeben und die Schoten zum Zucker.
 
Ich habe Vanille-Zucker mal so gemacht, das war schon klasse:

Anleitung:

Legen sie fünf Vanilleschoten – frisch oder einmal benutzt – in den Ofen und erhitzen Sie diese 15 Minuten lang auf max. 150 Grad (oder etwas weniger) und lassen Sie sie anschließend abkühlen. Brechen Sie die Schoten anschließend in kleine Stücke und mahlen Sie sie mit einer Kaffemühle oder einem Mixer, bis sie zu Pulver geworden sind. Sieben sie das Ganze und mahlen Sie, falls nötig, die gröberen Stücke noch einmal.

Ein Teelöffel dieser gemahlenen Vanilleschoten reicht für 500 g bis 1000 g Zucker. Mischen Sie das Vanillepulver mit dem Zucker: Diese Mischung ist stark genug, um sie sofort zu benutzen. Tipp Wenn sie die Mischung eine Woche lang in einen luftdichten Behälter ungeöffnet lagern, werden Sie erstaunt sein, wie voll und intensiv das Aroma anschließend sein wird.

Stammt hierher: http://www.vanille-info.de/extrakt/

Könnte doch mit Salz auch funktionieren... :überleg:
 
Nachgebaut und für gut befunden !!!
Danke für den Tip bzw das Rezept :v:

Ich habe allerdings die Vanille noch mit der Messerseite in das Fleur "einmassiert"....
 
Gute Idee, werde ich ausprobieren.
 
Ich mach mir auch Vanillesalz, zu Fisch, Krustentier, Tomate.
Nehm nur die Schote, kleinschneiden, mit Maldon vakuumiert, nach 2-3 Wochen in die Salzmühle.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten