• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-210 - Steaks nicht knusprig genug - Liegt´s am Grill?

Hallo Micha,
könntest du mir mal ein Foto schicken? Ist die Rückwand grau oder schwarz?

Gruß

Die Rückwand ist grau wie der Unterwagen und endet dort, wo beim Original die obere Strebe verläuft.
Der Einbau ist auch völlig unkompliziert: Die beiden Querstreben raus, Rückwand rein und die 4 Schrauben wieder festziehen.
 
Hier das Foto
IMG_3169.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3169.JPG
    IMG_3169.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 2.772
Hi bin hier neu im Forum habe mir vor kurzem ein char broil 240 zugelegt und habe das selbe Problem. Habe 10 Minuten vorgeheizt auf 350° Rinder Filet ne halbe bis 3/4 Stunde vorher aufgetaut. Der Geschmack war perfekt aber leider nicht kross . Was mache ich falsch bitte helft mir.

PS: Ich hoffe ich bin hier richtig. Danke Euch schon mal.

IMAG6223.jpg
 

Anhänge

  • IMAG6223.jpg
    IMAG6223.jpg
    362 KB · Aufrufe: 2.159
Für eine anständige Kruste reichen meiner Ansicht nach 10 Minuten vorheizen nicht aus. 20-25 sollten reichen.
Der Gussrost muss ordentlich heiß sein, am besten jeweils unterschiedliche Stellen auf dem Rost nutzen für 90-90-90-90.

Ganzflächige Kruste wäre dann ein Fall für die Gussplatte.
 
Hallo Leute,
was ist an Weber eigentlich so toll, wenn die nur mit tricksen ein popeliges Steak schaffen.

Ich mein ja nur so.

Grüße
Mucky
 
Ich bezweifle stark, dass z.B. ein Napoleon Triumph 325 in dieser Disziplin anders abschneiden würde.
 
Für durchgehende Kruste nutze ich auch am liebsten eine Gussplatte oder die GrillGrates (die Rückseite). Ist beides gut

Beispiele:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/uruguay-meets-grill-grates.223496/

oder hier
upload_2017-3-18_20-25-15.png


upload_2017-3-18_20-25-34.png


oder doch Gussrost? geht auch. :)
upload_2017-3-18_20-33-21.png

das Fleisch dabei nicht nach der traditionellen
90 drehen /90 wenden /90 drehen /90 Methode gegrillen.

Besser finde ich 20 wenden / 20 wenden / 20 wenden.... Das ungefähr 3 bis 4 Minuten lang. bei jeden wenden auch etwas drehen. Immer ne andere (noch heiße) Stelle des Rostes nehmen. Gibt zwar keine "schönes" Gittermuster - aber ne geile Kruste. Je breiter dabei die Stege des Gussrostes, desto besser.

Geiler wird die Kruste ist wenn das Fleisch vor den heiß grillen schon Temperatur hat. Durch Rückwärtsgrillen oder Sous Vide.
Und es muss trocken sein.

Zugegeben. Bilder sind vom Genesis. Aber ich grille ab und an auch auf Spirits und das wird auch sehr gut - die Fläche machts.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-18_20-25-15.png
    upload_2017-3-18_20-25-15.png
    1,4 MB · Aufrufe: 2.117
  • upload_2017-3-18_20-25-34.png
    upload_2017-3-18_20-25-34.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2.110
  • upload_2017-3-18_20-33-21.png
    upload_2017-3-18_20-33-21.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2.153
Ich hatte auch mal einen 210er mit Gussroste (War nur Holzkohle gewohnt), nach einen Monat hab ich ihn wieder verkauft. Meiner Meinung nach bringt der zu wenig Power.
Ich schliesse Bedienungsfehler aber auch nicht zu 100% aus...
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar den Spirt S-320 (mit nachgerüsteten Guss Rost) aber die gleiche Frage. Wenn ihr den Grill 20-25 Minuten vorheizt, dann auf volle Pulle und wenn das Fleisch drauf kommt Deckel auf oder zu? Wenn mein Grillgut 4 Finger dick ist, dann bekomme ich das genauso hin wie ich will, sprich gute Kruste und einen fast rohen Kern. Bei allem was dünner ist, komme ich in die hier genannten Probleme.

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Gussplatte liegt auch vor, werde ich die Tage mal probieren aber auch hier die Frage: Beim Grillen Deckel auf oder zu?
 
Mit Griddle ist die Gussplatte gemeint?

Das Branding ist mir unterm Strich nicht so wichtig, ich möchte die Steaks außen schön dunkel und gerne auch knusprig haben und Innen kurz über roh.
 

Anhänge

  • CIMG7812.JPG
    CIMG7812.JPG
    540,2 KB · Aufrufe: 1.977
Check, verstanden. Also vorgehen für Morgen:

- Gussplatte einsetzen
- Grill 25 Minuten volle Pulle aufheizen
- Steak auf die Platte und zwischen dem Wenden immer den Deckel schließen

Auch wenn es vermutlich piepegal ist würde mich eure Meinung interessieren, macht es einen unterschied die glatte oder die geriffelte Seite zu nehmen?
 
Die Fläche macht eine FLÄCHIGE Kruste, mit der geriffelten Seite kannst du ein Branding erzeugen.
Wenn du das Fleisch wendest solltest du es in einem anderen, voll aufgeheizten Bereich wieder auflegen.
 
Letztlich könntest du das Steak dann aber auch in einer guten Pfanne zubereiten.
 
Oder Gee, das "destiliert" meine Holde mit ihrer neuen Küchenmaschine seit kurzem aus Butter.
Hat ein sehr feines nussiges Aroma.
 
Zurück
Oben Unten