• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Das ist kompletter Wahnsinn :frust:

Siehst du, also lehn dich entspannt zurück und harre der Dinge die hier kommen ;)

Natürlich verstehe ich die Sorge und Bedenken einiger hier, das darf natürlich auch geäussert werden.
Nur Lob wäre in so einen Forum auch nix.......
 
Mein Gott...
Da ist mal ein paar Tage nicht hier, da drehen manche durch :P

Also Jungs alle mal tiiief durchatmen ;-)

Sämtliche Hersteller (naja bis auf die China Teile würde ich jetzt nicht wetten wollen) testen ihre Geräte.
Somit stellt jeder Hersteller sicher das die Flamme auch im minimum Betrieb nicht aus geht.
Die wären ja selten dämlich wenn die keine Sicherung einbauen und dann die Gefahr besteht das es aus geht.
So ein Blödsinn würde auch sicher hier in Deutschland nicht erlaubt sein.
Ich habe auch keinen Bedienungsanleitung gesehen wo der Hersteller von einem minimum Betrieb warnt.

Solche Schotten sind weder neu noch wirklich gefährlich
https://www.grillsportverein.de/for...mit-raspberry-pi.181768/page-290#post-2449268

Min Anschlag auf ca. 10% vom min einstellen.
Max Anschlag vom Servo auf ca. 50% von Verfahrweg einstellen.

Wie das dann mit dem Pitmaster aussieht und wie gut das dann funktioniert kann man auf Seite 11-12 hier sich durch lesen:
https://www.grillsportverein.de/for...us-vide-kugel-usw.257393/page-11#post-2990980
 
Hier verstehe ich die Panik auch nicht - lese ich demnächst in jedem PP @ Gasgrill Thread das dies Selbstmord ist und der Grill explodiert weil es keinen Flammwächter gibt?
Ist mir ein Rätsel warum das hier nun so übertrieben wird, oder es wurde nicht verstanden was der TE vor hat.

Also nochmal: Er will nicht die insg. Gaszufuhr regeln, sondern den Bediener automatisieren. Solange dies von max bis minimum erfolgt, gibt es keinen Unterschied zum normalen Betrieb. Das die Nullstellung des Servos auf Max liegen muss, und nicht auf aus, setze ich voraus. Bei Weber also 9Uhr bis minimum.

Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung, und halt uns auf dem laufenden, auch wenn es manchmal schwer fällt ;-)
 
Solche Schotten sind weder neu noch wirklich gefährlich
https://www.grillsportverein.de/for...mit-raspberry-pi.181768/page-290#post-2449268

Min Anschlag auf ca. 10% vom min einstellen.
Max Anschlag vom Servo auf ca. 50% von Verfahrweg einstellen.

Wie das dann mit dem Pitmaster aussieht und wie gut das dann funktioniert kann man auf Seite 11-12 hier sich durch lesen:
https://www.grillsportverein.de/for...us-vide-kugel-usw.257393/page-11#post-2990980

Danke, genau das habe ich gesucht!
 
Kleines Update:

Servo von @FinalD ist heute eingetroffen, Upgradeteile für die Mini sind auch bestellt. Danke @sammy98 für die Info.

Nun habe ich von einem anderen Projekt noch einen Servotester in der Schublade gefunden, den kann ich erstmal nutzen für "Trockenübungen" am Grill zum testen der Befestigung etc.
 
IMG_3078.jpg

Ich habe gerade gesehen, das es kleine Stepper mit Getriebe für weniger als 2,-€ gibt.
nochmal ca. 5,-€ für Arduino & Kleinteile und fertig ist der drehmomentstarke Universalantrieb.
 

Anhänge

  • IMG_3078.jpg
    IMG_3078.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.139
Mal im Ernst, ich finde die Idee weg von den Servos, hin zu den Steppern, nicht so schlecht...

...große Auswahl zu kleinen Kosten, sehr flexibel, hohes Drehmoment, beliebiger Drehwinkel, im Mikroschrittbetrieb fast beliebig fein positionierbar, präzise Posititionserkennung mit nur einem "Endschalter" etc...

Die gesamte Logik könnte man auch im WLANthermo implementieren und wenn nicht, macht's ein 2€ Arduino.
 
Weiss jemand, ob es Unterschiede bei den Reglern der verschiedenen Weber Modelle gibt? (Spirit / Genesis / Summit)
(Welle?)
 
Weiss jemand, ob es Unterschiede bei den Reglern der verschiedenen Weber Modelle gibt? (Spirit / Genesis / Summit)

Zudem sollte man auch wissen ob der "Aufbau" der Bedienblende hinter den Reglern gleich ist. Also ob die Schraube an der selben stelle ist, ob das Loch durch das das Ventil gesteckt wird den gleichen Durchmesser hat.
So könnte man eine Aufnahme für die 3 Webers entwickeln. Ob nun mit Servo oder Stepper sei erstmal dahin gestellt.
@DIYBBQ du hast doch einen Summit. da kannst du ja mal messen und wir können das mit meinem Spirit vergleichen. Dann brauch wir nur noch jemanden mit einem Genesis alt/neu.
 
Gerne!
Werde morgen, wenn ich wieder am Sportgerät bin, mal Bilder machen und messen.

Okay! Leg du mal vor mit dem messen, so das wir eine Richtung haben was gemessen werden muss.
 
Leider sieht es ein Spirit anders aus.

Ich dachte für den Spirit an eine Lösung die in die Öffnung um das Ventil gesteckt wird und an der Schraube unterhalb der Öffnung gegen verdrehen "gesichert" wird und mit Neodymmagneten gehalten wird.
IMG_4768.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4768.JPG
    IMG_4768.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 2.052
IMG_2097.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2097.JPG
    IMG_2097.JPG
    602,5 KB · Aufrufe: 2.047
Mach mal bitte ein Bild von der Rückseite des abgezogenen Knopfes, ich habe da eine Idee...
 
Mach mal bitte ein Bild von der Rückseite des abgezogenen Knopfes, ich habe da eine Idee...
Mache ich heute Nachmittag
Ich habe evtl. auch eine Idee zur Anbindung Servo/Stepper an das Ventil.
 
Wie funktioniert das mit dem Stepper? Kenne mich in Elektrotechnik leider nicht so aus aber wenn das präziser als ein Servo funktioniert wäre ich daran auch interessiert. Lässt sich dieser mit dem Wlanthermo wie es aktuell ist steuern?
 
Die Idee mit dem Stepper ist vor Allem entstanden, weil bezahlbare Servos a) wenig Drehmoment aufbringen und b) teilweise nur "kleine" Drehwinkel ermöglichen.
Hier wird zunächst mal ein Adapter für die Installation eines Stellantriebes am Gasregler eines Weber Grills entstehen.
(Also eher ein mechanisches als ein elektronisches Teil).

Sicher ist jetzt schon, dass es nicht EINEN Universaladapter für ALLE Weber Modelle geben wird. (wäre auch zu schön gewesen)

Wenn sich die Stepper Lösung im Test bewährt, sind zur Ansteuerung zwei Varianten denkbar:
1. Ansteuerung direkt aus WLANthermo ohne zusätzlichen MicroController (Erfordert Hard- / Softwaremodifikation WLANthermo)
2. Ansteuerung aus WLANthermo ohne Modifikation desselben (Erfordert Einsatz eines zusätzlichen MicroControllers zur Emulation eines Servos)

Als Entwickler...
...des Antriebes würde ich 1. bevorzugen
...des Thermos würde ich 2. bevorzugen

Mal sehen wie es ausgeht...

Ich werde bei Gelegenheit einen Prototypen mit Stepper und "Servo Emulation" bauen und vorstellen, die Steuerung ist auch für andere Anwendungsfälle interessant, da wie erwähnt, mit Steppern grössere Drehmomente und beliebige Stellwinkel erzielbar sind.
 
@roman1704
Die Adaption an den SPIRIT ist noch viel einfacher als beim SUMMIT:

Trägerplatte mit 3 Neodym Magneten auf Blende. Diese hat einen Zentrierring welcher in die grosse Bohrung der Blende passt und eine konzentrische Bohrung durch welche die Welle des Reglers passt.
Zur Aufnahme des Drehmomentes ersetzt man die Schraube auf der Blende unterhalb des Reglers (M4?) durch einen kurzen Distanzbolzen (einseitig mit Gewindezapfen). Dieser greift in eine passende Bohrung der o.g. Trägerplatte. Da der Drehknopf innen hohl ist, sollte der Bolzen bei Verwendung des Knopfes statt des Antriebes nicht stören.
Der Antrieb erhält eine weitere Trägerplatte die mittels dreier Distanzstücke auf der unteren Trägerplatte so montiert wird, dass die beiden Wellen fluchten.
jetzt brauchen wir nur noch eine primitive Wellenkupplung und einen Endschalter (ok, für die Paranoiker gerne auch zwei)

Das ganze lässt sich aus etwas Alublech, ein paar Schrauben, Muttern, Unterlegecheiben etc. bauen oder einfach 3D drucken.
 
Zurück
Oben Unten