• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstreinigung meines neuen Rogue

Papalapap

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun meinen ersten Gasgrill geleistet. Es ist ein Napoleon Rogue mit Sizzle-Zone geworden. Das Teil habe ich dann gestern unter minimalem Fluchen aufgebaut (das ist bei mir aber normal) und wollte ihn nun heute das erste mal anwerfen.

In der Anleitung steht, dass man den Rost (Edelstahl) vorher reinigen soll und den Rest vom Grill einfach "einbrennen". Die Fettbabweiser, oder Aromaschienen, oder Brennerabdeckungen (oder wie auch immer die Dinger heißen) sind total ölig. Sprich, die schwimmen schon fast in Öl von der Fertigung.

Soll das ganze Fertigungsöl eingebrannt werden?! Oder kann ich die Dinger nicht auch einfach durch das Spülbecken ziehen?

Auf der Sizzle ist ja ein Gussrost... Den auch reinigen oder einfach drin lassen? Da es hier deutlich mehr Hitze gibt und man das Gusseisen ja angeglich von Wasser fern halten soll bin ich da nun auch etwas unschlüssig.

Danke für Eure Hilfe für einen blutigen Anfänger. :)
 
Hallo.

Ich persönlich würde das Öl schon etwas herunterwaschen. Danach einbrennen.

Bzgl. Guss. Da kann ich nur Erfahrung meiner Dutchoven und Griddleplatte geben.

Wasser ja. Spüli nein. Gut trocken. Einölen mit z.b. Trennspray oder hitzebeständigem Pflanzenfett und dann einbrennen.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen
 
Hallo.

Ich persönlich würde das Öl schon etwas herunterwaschen. Danach einbrennen.

Bzgl. Guss. Da kann ich nur Erfahrung meiner Dutchoven und Griddleplatte geben.

Wasser ja. Spüli nein. Gut trocken. Einölen mit z.b. Trennspray oder hitzebeständigem Pflanzenfett und dann einbrennen.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen

Das sollte so passen.
Das einbrennen des SZ Rostes kannst du dir aber sparen.
Bei ca 800 Grad ist die Patina gleich wieder atomisiert.

:prost:
Tom
 
Früher wurden Produktionsrückstände beim neuen Grill ausgebrannt, heute wird Hinz und Kunz eingebrannt...

Ich kannte einbrennen bisher nur von Gusseisen oder anderen offenporigen Oberflächen, wo man mittels eines Ölfilms durch Erhitzen eine schützende Patina herbeiführen möchte.

Aber man korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Super dank euch!

Also muss ich den Rost der SZ auch nicht ölen, oder wäre das schon von Vorteil?

Übrigens spricht der Hersteller selbst von "Einbrennen"

Bildschirmfoto 2017-04-23 um 17.29.51.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-23 um 17.29.51.png
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 17.29.51.png
    108,3 KB · Aufrufe: 7.662
Super dank euch!

Also muss ich den Rost der SZ auch nicht ölen, oder wäre das schon von Vorteil?

Übrigens spricht der Hersteller selbst von "Einbrennen"

Anhang anzeigen 1462783

Nur mal so...zum nachdenken:

Du kaufst dir einen Grill für ~1100€,viel Geld.

Warum hält man sich dann nicht an die Herstellerinformationen bezüglich der Erstbenutzung?
Die haben sich doch was dabei gedacht.
Wenn hier jetzt 5 Leute sagen du sollst die Roste mit Honig und Salz einbrennen,machst du das dann und reklamierst anschliessend die Gussroste weil die rostig verklebt sind?

Auch mit einbrennen der Gussroste und dem allseits beliebten "Trennspray" wär ich vorsichtig.Das "Non Stick" Spray von Weber besteht zum Großteil aus WASSER.
 
Und genau daher frage ich zu den Punkten die mir aus der Herstellerangabe nicht ganz klar sind. ;)

Das Einbrennen des Gussrost an der SZ ist z.B. nirgends beschrieben. Nur das Einbrennen bei den Gussrosten für den Hauptgarraum. Würde iich mich an diese halte müsste ich eine halbe Stunde bei geschlossenem Deckel einbrennen... Dass das nicht auf die SZ zutreffen kann ist irgendwie klar.

Wie gesagt, ich will mich ja an die Herstellerangaben halten wo ich welche finde. Wo ich keine finde oder mir nicht sicher bin ob das so gemeint ist, frag ich halt hier nach. Ich dachte dafür wäre das Forum da... :/
 
Und genau daher frage ich zu den Punkten die mir aus der Herstellerangabe nicht ganz klar sind. ;)

Das Einbrennen des Gussrost an der SZ ist z.B. nirgends beschrieben. Nur das Einbrennen bei den Gussrosten für den Hauptgarraum. Würde iich mich an diese halte müsste ich eine halbe Stunde bei geschlossenem Deckel einbrennen... Dass das nicht auf die SZ zutreffen kann ist irgendwie klar.

Wie gesagt, ich will mich ja an die Herstellerangaben halten wo ich welche finde. Wo ich keine finde oder mir nicht sicher bin ob das so gemeint ist, frag ich halt hier nach. Ich dachte dafür wäre das Forum da... :/

Gussrost ist Gussrost.Leg das Sizzlerost auf die anderen in der Hauptgrillkammer zum einbrennen.
 
Das ist schon Absicht mit dem Wasser. Damit wird die Sprühdose auf einem sehr heißen Rost nicht zum Flammenwerfer. Bitte bedenken, daß jeder mal mit Grillen anfängt und manches erst mit etwas Übung unfallfrei funktioniert.
Es gab ja schon einen Thread zum Thema "Ölspray besser als Weber Non-Stick?"
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/frage-zu-spruehgeraet.205200/page-6#post-2435260
Ich nutze (noch) den Weber Spray auch zum Einbrennen. Das Wasser verhindert das direkte Verbrennen und die Anti-Stick-(Trenn-)Funktion ist gut
Sicher ist Einbrennen mit Öl besser
 
Edelstahlteile kannst du mit Bremsenreiniger, heißem Spülwasser oder ähnlichem "vorreinigen" und trocknen lassen oder trockenreiben mit einem weichem Tuch.
Muss man nicht unbedingt, doch was schon runter ist, brauch nicht verbrennen und qualmen (gerade die ölige Flavourbars...)

Gussroste erst mal mit dem anderen Zeug nach Anleitung erhitzen (pack alles in die Haupbrennkammer) und gut ist. später kannst du es leicht einölen (z.b. Rabsöl) und langsam einbrennnen, ob das viel nutzt mag ich aber bei den Temp. der Sizzlezone fast bezweifeln, schaden tut es aber nicht.

Wichtig, an die Gussteile möglicht nie oder wenige Wasser ran lassen.
Auch an Flavourbars am besten später beim reinigen auch kein Wasser mehr ran lassen, die werden so heiß dass sie ja schon ohne Wasser oxidieren.

Grillplatten, Planchas oder wie auch immer, die eine Beschichtung haben wische ich vor der ersten Benutzung mit heißem Wasser mit wenig Spülmittel kurz ab, trocknen und langsam erwärmen, leicht mit Öl benetzen, abwischen und langsam auf Temp. bringen, dann ist zumindest noch eine leichte Schutzschicht drauf, ansonsten anfällige Teile trocken im Haus lagern.
 
Ich hab meinen Roque One nach der Lieferung unter Aufsicht des Grillladen Angestellten eine halbe Stunde eingebrannt und vor dem ersten Grillen mit Erdnussöl eingestrichen. Sieht jetzt aus, wie ein richtiger Grillrost:)
 
Da die Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen bestehen, muss da nix eingebrannt werden. Lediglich unbeschichtete Gussroste müssen speziell eingebrannt werden.
 
Das ist schon Absicht mit dem Wasser. Damit wird die Sprühdose auf einem sehr heißen Rost nicht zum Flammenwerfer. Bitte bedenken, daß jeder mal mit Grillen anfängt und manches erst mit etwas Übung unfallfrei funktioniert.
Es gab ja schon einen Thread zum Thema "Ölspray besser als Weber Non-Stick?"
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/frage-zu-spruehgeraet.205200/page-6#post-2435260
Ich nutze (noch) den Weber Spray auch zum Einbrennen. Das Wasser verhindert das direkte Verbrennen und die Anti-Stick-(Trenn-)Funktion ist gut
Sicher ist Einbrennen mit Öl besser

Und nicht zu vergessen: Wasser ist billig.Billiger Füllstoff der sich fast schon in Gold aufwiegen lassen kann.
 
Wasser-Öl Gemisch, super, was verdampft schlagartig und vergrößert die Oberfläche für das Öl? Wasser.... Das brennt 1A!
Also niemals in ein offene Flamme spühen, egal mit was und wenn lieber reines Öl sprühen (z.b. Rabsölgrillspray)...und möglichst Brenner auschalten oder besser, altmodisch Öl nur verreiben.
 
Du hast das Spray noch nie benutzt, ich seit 7 Jahren regelmäßig auch auf heißestem Rost mitten im Betrieb, da brennt gar nix :rotfll:
Wem es zu teuer ist, mixed es sich selbst (siehe Link oben). Aber so teuer ist das Öl gegenüber dem Wasser auch nicht, der Preis ist m.E. im Wesentlichen durch Herstellung und Verpackung bedingt.
 
Da die Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen bestehen, muss da nix eingebrannt werden. Lediglich unbeschichtete Gussroste müssen speziell eingebrannt werden.
Uuuh... da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.....

Hast du schon mal deine Roste mit Öl eingebrannt?

Nein, dann kannst du den Unterschied nicht kennen.

Ja, dann solltest du den Unterschied sehen (können)

;)
 
Also ich hab den "Roundtrip" seit gerade hinter mir. Rogue R3 aufgebaut (ohne Fluchen) und alle Brenner inkl. Sizzle Zone 30min auf volle Pulle. Deckel der Brennkammer zu, Abdeckung der Sizzle Zone natürlich auf. Es hat typisch blau gequalmt und blöderweise ist ein dicker Tropfen Siffe aus dem Bedienfeld aussen an der Türe runtergelaufen. Naja, feucht abwischen, dann war das erledigt.

Heute dann erstmalig gegrillt (Steak, Geflügel, mariniertes Discounter-Fleisch) und die Roste sahen aus wie Sau. Nach dem Grillen alle Brenner 5min auf Vollgas, dann etwas abkühlen lassen und den Sizze Zone-Rost sowie die Edelstahlroste mir der Napoleon Bürste abgeschrubt. An der Bürste ist auch eine Schaber, der war für die fiesen Verkrustungen zuständig.

Im Ergebnis sieht der Grill jetzt aus, wie ein Grill aussehen muss: Benutzt. Das Gusseisen der Sizzle Zone ist rau und sauber, auf der Keramik liegen ein paar Krümel, die wird der Wind hoffentlich rauspusten. Die Edelstahlroste sind angelaufen, aber sauber und glatt.

Interessant: In der Fettauffangschale ist letztendlich nur Staub gelandet. 370°C sind offenbar zuviel für organische Reste ;)
 
Zurück
Oben Unten