• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Potis Doppelbrenner

mflohr

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin Markus und komme aus der Nähe von Hamburg. Als begeisterter Leser dieses Forums bin ich schon länger dabei. Animiert durch die genialen Selbstbauten, habe ich mir unlängst selbst einen OHG gebaut. Allerdings aus Vermiculite, da ich leider nicht schweißen und auch nicht biegen kann. Er funktioniert grundsätzlich sehr gut, allerdings habe ich gestern nach dem ersten Testlauf einen Riss in der Keramik gefunden. Verbaut ist der Eco Brenner. Ich hatte ihn zerlegt und neu abgedichtet - tatsächlich habe ich mir den kompletten langen Thread durchgelesen :-)
Ich habe keine Ahnung wie das passieren könnte - eventuell habe ich zuviel Dichtmaterial eingebracht. Nun wollte ich mir einen Potis Brenner zulegen und teilweise den Anschluss vom Rothenberger verwenden ( https://www.grillsportverein.de/for...oberhitze-grills.210984/page-179#post-2646456 )
Beim stöbern auf der Seite von Potis habe ich jetzt allerdings einen vorgefertigten kompletten Gashahn gefunden und würde gern von den Profis hier auf den Seiten wissen, ob ich den so in dieser Form direkt verwenden kann. Über Kommentare wäre ich sehr dankbar. Ich stelle den Link dazu hier rein und hoffe damit nicht gegen eine Richtlinie zu verstoßen: http://www.potisgrill.de/product_in...duese-und-thermoelement--neue-ausfhrung-.html

Vielen Dank vorab
Markus

defekte Keramik.JPG


OHG.jpg
 

Anhänge

  • defekte Keramik.JPG
    defekte Keramik.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 964
  • OHG.jpg
    OHG.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.002
Das von Dir vorgeschlagene Ventil ist nur für den Einsatz auf einem Gasverteiler wie bei den meisten Gasgrills gedacht. Die Klemmverschraubung unten wird auf das Rohr gesetzt.
Somit ist das Gasventil als Standalone nicht tauglich!.

Solange der Riss in der Platte nicht größer wird und keine Spannungen entstehen, kann man den Brenner noch nutzen, ansonsten ersetzen.

Für Deinen Vermiculite-Bau habe ich etwas von Ulfalux gefunden - vielleicht hilft das:
http://www.ulfalux.de/index.php/de/...ung-bis-1200-c/feuerraum-beschichtung-1590-st
 
Habe noch einen Adapter da, damit kannst du den bisheriges Ventil an den Potis schrauben. Von M10x1 auf M14x1,5. Wenn das Ventil weiter nach hinten gesetzt werden soll, hab ich auch noch einen weiteren Adapter da ;)

Gerne PN an mich
 
Hallo Ihr beiden & vielen Dank!

@Cookaneer : Ich denke ich schaue es mir noch eine Weile an - sollte der Riss größer werden, tausche ich durch. Der Tipp mit der Beschichtung ist übrigens genial.
@ : vielen Dank dafür. Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn der Potis da ist.

LG Markus
 
Zurück
Oben Unten