• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaffe 230 Grad Indirekte Hitze nicht

TuningMane

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe heute ein Weber Rezept (gefüllter Putenrollbraten) ausprobiert. Das Rezept sagt starke indirekte Hitze zw. 230 und 290 Grad.

Hab den Anzündkamin mit Briketts randvoll gemacht und meine Weber Kugel 57cm kommt auf nicht mehr als 210 Grad indirekt. Alle Lüftungsschieber sind offen und auch die Ascheschale ist geleert.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

am Grilltermometer oder am Deckel?

Gruß Mike
 
Hm, hab ich nicht.

Aber was ist deine These? Dass das Deckelthermometer nicht sauber misst oder defekt ist oder dass die Temperatur auf dem Rost höher ist. Letzteres ist für mich logisch.
Mein Verständnis ist bislang gewesen, dass die Temp in den Rezepten auf dem Deckelthermometer erreicht werden müssen.
 
Habe schon Grills gesehen da schliff der Zeiger des Thermometers im Neuzustand an der Skala.

Wer sich darauf verlässt, ist klar.

230 grad oder 120 sind auch fühlbar.

Stell ein gutes Backofen Thermometer mit auf den Rost. Kostet 10 Euro.

Oder die anderen WLAN oder BT oder Kabel Geräte.

Wobei m.E. das niemand wirklich braucht.

Wenn aus dem Grill mehr Kabel raushängen als an manchen PC hinten läuft was falsch.

Analoge Grüße
 
kommt auf nicht mehr als 210 Grad indirekt
Wirklich?
Wie genau machst du Feuer?

Ich habe in der Kugel mit einem AZK Grillis (keine Weberkohlen!) auf Wunsch locker 280 Grad.

AZK durchglühen, Kohle in Grill nur auf einer Seite, Deckel noch 5 Minuten offen lassen (frische Glut braucht viel Luft) und Rost dabei abbrennen.
Dann unten und oben voll auf, Deckel zu, zack: 280-300 Grad.

Allerdings frage ich mich ernsthaft wofür man so eine Hitze braucht... Pizza?
 
Es kommt auch doll auf die Briketts an. Billige machen deutlich weniger Hitze als die guten - z.B. von Profagus. Ist ein himmelweiter Unterschied.

Und: Kohle macht nochmal deutlich mehr Hitze als Briketts. Wenn du die Hitze also nur "kurz" brauchst, nimm Kohlen. Alles bis zu einer Stunde schaffen die.

Frank
 
Wirklich?
Wie genau machst du Feuer?
AZK durchglühen, Kohle in Grill nur auf einer Seite, Deckel noch 5 Minuten offen lassen (frische Glut braucht viel Luft) und Rost dabei abbrennen.
Dann unten und oben voll auf, Deckel zu, zack: 280-300 Grad.


Benutze die Weber Briketts. AZK voll machen, durchglühen und dann links und rechts gleichmäßig verteilen. Deckel drauf zum Vorheizen.

Deckel zunächst offen lassen macht wegen der Luftzufuhr Sinn. Probier ich mal aus.

Die 50:50 Verteilung der Kohle hätte ich hier nicht nutzen können weil der Putenrollbraten zu lange gewesen ist um ihn ganz nach rechts oder links auf den runden Rost zu legen.
 
Bei meinem ersten Versuch mit dem Master Touch hatte ich ich 2 kg Weber Briketts (waren beim AZK dabei) komplett durchgeglüht und in die Kohlekörbe gefüllt (jaja, war zu viel :rolleyes:). Deckel nach dem Einfüllen der Briketts noch 5 Minuten offen gelassen, dann Deckel drauf mit maximaler Zuluft.

Wie @weschnitzbube schon schrieb hatte ich ebenfalls Temperaturen um 280-300 Grad am Deckelthermometer.

Von den Weber Briketts bin ich allerdings nicht so begeistert, die qualmten knapp 10 Minuten wie Hulle im AZK...
 
Abgesehen davon: Ich kenne zwar das Rezept nicht, aber 230-290 Grad erscheinen mir für einen Putenrollbraten dann doch etwas heftig. Ich würde hier eher maximal 160-180°C empfehlen, ansonsten ist der Braten außen durch und innen roh. Oder alternativ: innen durch und außen schwarz.
 
also ich kann mir auch nicht vorstellen einen Putenrollbraten bei 230 bis 290 Grad zu machen - da hast ruckzuck ein Stück schwarze Kohle auf dem Rost und innen ist noch alles Roh. 230 mag noch gehen, klingt auch etwas hoch aber 290 ist schon echt viel !!!
 
Kommt mir zwar auch sehr hoch vor, aber die Temperaturvorgabe 230-290° stimmt: Grillbibel S.169, "Putenrollbraten im Speckmantel". :hmmmm:
 
Oder sind 230-290 F gemeint?
Mit GREEK FIRE Briketts (keine Nuggets) geht mein MasterTouch locker mal an die 280°C (Deckelthermometer)
 
erscheint mir trotzdem zu hoch auch wenn es in der Bibel steht
 
Vielleicht ein Übersetzungsfehler und es sind eigentlich Grad Fahrenheit?

das wären dann 140 Grad Celcius....hört sich besser an....wenn auch etwas zu wenig :-) rein gefühlsmäßig würde ich knapp 180 bis 190 anpeilen
 
140 °C geht, macht aber in meinen Augen bei einem normalen Putenrollbraten nur bedingt Sinn.
Außer der Braten soll geräuchert werden, dann würden 110-140 Grad schon passen.
 
allerdings war das auch nicht das Thema :patsch: ging ja eher um das nicht erreichen der Temperaturen. Also 210 mit ner Kugel ist viel zu wenig
 
Zurück
Oben Unten