• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte-Thread OT Wülmersen 23.- 25.09.2016

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
wie es hier Tradition ist, möchte ich auch für das diesjährige OT in Wülmersen einen Rezepte- Thread eröffnen.
Es ist ja so, dass es tolle Spezereien in Hülle und Fülle gab, die man sehr gerne nachbauen möchte, aber sich nicht mehr an die Zubereitung, geschweige die Rezeptur erinnern kanno_O
Und deswegen möchte ich alle Beteiligten, die in Wülmersen am Start waren, auffordern, hier Ihre klasse Gerichte zu posten und die Rezepte zu veröffentlichen:anstoޥn:
Und ich fange auch ganz brav damit an, da ich sehr positives Feedback auf meine "Wokkereien" bekommen habe, über die ich mich sehr gefreut habe...
Und schon geht´s los...

Frühlingsrollen

Zutaten:
Frühlingsrollen:
- 400 g Rinderhack
- 1/4 Weißkohl, in Streifen geschnitten
- 100g Glasnudeln, in ca. 3cm lange Stücke geschnitten
- 1 große Möhre, in feine Streifen geschnitten
- 1 mittelgroße Zwiebel, in schmale Streifen geschnitten
- 4 Shiitake- Pilze, in kleine Würfel geschnitten
- eine Handvoll frische Sojasprossen
- 4 Zehen Knoblauch, fein gerieben
- 3x3 cm Ingwer, fein gerieben
- Frühlingsrollenblätter tiefgefroren
- 1 Ei, verquirlt
- 4 EL Sweet- Chili- Sauce for Chicken
- 3 EL Sojasauce
- 4 EL Austernsauce
- 2 EL Reiswein
- Öl zum Frittieren

Marinade fürs Hackfleisch:
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Reiswein
- 1 EL Sesamöl

würziger Asiadip (pi mal Daumen)

- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Hoisin- Sauce
- 1 EL Pflaumensauce
- 1 EL Sweet- Chicken- Sauce
- 1 EL Austernauce


Zubereitung:
- in einem Wok das Öl heiß werden lassen und das Rinderhack unter ständigem Rühren anbraten, dann beiseite stellen
- etwas Öl in den Wok geben, Ingwer und Knoblauch hinzufügen und kurz braten
- den Weißkohl hinein und ständig rühren (nicht zu lange, er soll noch Biß haben)
- Karottenstreifen einrühren
- das Rinderhack wieder unterheben
- Zwiebeln und Pilze dazu
- Glasnudeln hinzufügen, dann Sojasauce, Sweet- Chicken- Sauce, Reiswein und Austernsauce hinzugeben und verrühren
- zum Schluß die Sojassprossen dazugeben und unterheben, dann von der Flamme nehmen, in ein Sieb geben, damit die Füllung schön trocken wird
- ein Frühlingsrollenblatt mit der Spitze nach oben auf eine Arbeitsunterlage oder Backpapier legen
- 1,5 große Eßlöffel der Füllung am Übergang des unteren zum mittleren Drittel des Blattes aufbringen
- die untere Spitze darüber schlagen, dann die Seiten einschlagen, dann die Rolle aufrollen. Die obere Spitze mit verquirltem Ei bepinseln und die Frühlingsrolle verschließen
- das wiederholen, bis die ganze Füllung aufgebraucht ist
- Frittieröl im Wok erhitzen, portionsweise die Frühlingsrollen braun frittieren, dann auf Küchenkrepp das überschüssige Öl entfernen





Pekingsuppe


Zutaten:
- 3 Hühnerbrüste
- 3,5 l Hühnerbrühe
- 1 Döschen Bambussprossen , in Brunoise
- 1 kleines Glas Tomatenpaprika, in Brunoise
- 1 Dose Shiitake- Pilze, in Brunoise
- 200g braune Champignons, in Brunoise
- 1 mittelgroße Zwiebel, in Brunoise
- 2 große Möhren, in Brunoise
- 4 Knoblauchzehen, sehr klein geschnitten
- ca. 3x3 cm Ingwer, sehr klein geschnitten

und jetzt wieder "pi mal Daumen"
- 5 EL Sojasauce
- 8 EL Reisessig
- 100ml Reiswein
- 1 Döschen Tomatenmark
- 4 TL "Spicy- Bean- Sauce"
- 2 EL Ernußöl
- 4 EL Austernsauce (nicht auf dem Bild)
- 4 EL Sweet- Chicken- Sauce (nicht auf dem Bild)
- Zucker

- 4 Eier, verquirlt


Zubereitung:
- das ganze Gemüse in kleine Würfel (Brunoise) schneiden und beiseite stellen
- die Hühnerbrühe zum Köcheln bringen und die abgewaschenen Hühnerbrüste für ca. 15 min. hineingeben
- die Hühnerbrüstebrüste herausholen, beiseite stellen, abkühlen lassen und ebenso klein wie das Gemüse schneiden
- nun alle Zutaten bis auf die verquirlten Eier in die Brühe geben und gut vermengen
- alles zusammen mindestens 30 min. köcheln lassen
- am Ende das verquirlte Ei vorsichtig einrühren, damit die typischen Fäden entstehen
- mit etwas Speisestärke binden, die Konsistenz sollte aber nicht zu dickflüssig sein




Schweinefleisch süss- sauer


Zutaten:
- 1 Schweinefilet (in mundgerechte Happen schneiden)
- 1 halbe Gemüsezwiebel
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 rote halbe Paprika
- 1 grüne halbe Paprika
- 1 große Möhre (in Scheiben geschnitten)
- 3 EL Ananas in Stücken
- 75 g Speisestärke (um das marinierte Fleisch darin zu wälzen)
- 1 l Öl zum Frittieren

Für die Marinade:
- 1 EL helle Sojasoße
- 1 EL Shaoxing Reiswein
- 1 Ei

Für die Soße:
- 125ml hellen Reisessig
- 150g Zucker
- 50 ml Tomatenketchup
- 15 g Speisestärke in 75ml kaltem Wasser zum Andicken


Zubereitung:
- das Schweinefilet in mundgerechte Happen schneiden und mit der Marinade vermengen, mind. 2 Stunden im Kühlschrnk marinieren
- die Soße zusammenfügen und gut vermengen
- Schweinefilet gut abtropfen lassen und in Speisestärke wälzen
- in ca. 180°C aufgeheizten Öl zweimal frittieren und beiseite stellen
- den Wok auswischen und etwas Öl einfüllen
- nacheinander Möhren, Zwiebel, Paprika, Lauchzwiebeln und Ananas wokken
- das Fleisch hinzufügen, den Wok auf kleinste Flamme regeln und die Sauce angießen
- alles gut miteinander vermengen und servieren…




geschmorte Rinderrippen (angelehnt an die tollen Rezepte von @oppfa)

Zutaten:
- Rinderrippen, in mundgerechte Stücke
- 100ml Apfelsaft- 2 EL Erdnußöl
- 2 EL Zucker
- 1 EL Shaoxing Reiswein
- 20g Ingwer, in Scheiben, mit Schale
- 1 Sternanis
- 1 Zimtstange
- 2 rote Chilies, längs aufgeschnitten

- Zucker
- helle Sojasauce


Marinade:
- 4 ELSojasauce
- 3 EL Reiswein
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 2x 2 cm Ingwer



Zutaten für das für das Gemüsebett:
- 2 handvoll frische Sojasprossen
- 4 Pak- Choi, in breite Streifen
- 2 Frühlingszwiebeln, ca. 3 cm lange Stückchen
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Zucker



Zubereitung:
- die Rinderrippen kleinsägen und mit Reiswein und mit der Marinade vermengen, ca. 3 Stunden im Kühlschrank marinieren
- die Rippchen gut von Knoblauch und Ingwer befreien und mit ca. 100ml Apfelsaft in Jehova einwickeln
- für ca. 2 Stunden bei 120°C auf dem Grill dünsten
- nun den Wok vorbereiten
- Öl und Zucker zusammen auf kleiner bis mittlerer Flamme erhitzen, bis der Zucker schmilzt und karamellisiert
- Fleisch darin schnell pfannenrühren, dann mit dem Reiswein ablöschen
- Sternanis, Zimtstange, Chillies und Ingwer dazugeben, alles mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen
- auf kleiner Flamme das Ganze ca. 60 min köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit eingekocht ist und das Fleisch überzieht, zwischendurch immer mal wieder nachschauen
- das Fleisch aus dem Wok nehmen und beiseite Stellen, die mittlerweile abgelösten Knochen entfernen, ggf. noch Fett oder die Kontaktstellen der Rippen mit dem Knochen wegschneiden
- Öl in den Wok geben und Sojasprossen, Frühlingszwiebeln und Pak- Choi pfannenrühren
- Sojasauce, Sesamöl und Zucker hinzufügen und kurz mitwokken
- das Gemüse anrichten und die Fleischstücke darauf drappieren




Ich hatte eine Mordsgaudi:ola:
Und es war mir eine Ehre, mit tollen Freunden die Tage zu verbringen und mich in einer Challenge mit den Meistern Ihres Fachs zu messen:anstoޥn:

Das war es von meiner Seite und jetzt seid Ihr dran...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
...na dann gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu...(sorry, dass ich nicht grammgenau erläutere - ich hatte die nach Gefühl gemacht - und bei meiner Suche auf "Chefkoch.de" bin ich auf 668 versch Rezepte gestossen ....sucht euch eine aus, aber bitte keine mit Mehl oder Wasser in der Zutatenliste - aber keine hat mich so richtig begeistert...


Bildschirmfoto 2016-09-26 um 20.19.30.png









Sauce Maltaise (Malteser Sauce - eine Abwandlung der Buttersauce "Sauce Hollandaise" unter Verwendung von Blutorangensaft....zur Not geht auch Orangensaft)

  • 2 Pack Butter (500g) in grossem Topf langsam zum kochen bringen - sodass sich der Fettanteil (Butterschmalz oder Butterreinfett) vom Wasser- und Eiweissanteil trennt - vorsicht, die Menge schäumt am anfang recht hoch.
    • nicht zu heiss werden lassen - sonst verändert der Eiweissanteil die Aromen in Richtung "nussig", was hier nicht gewollt ist
    • zum abkühlen lassen zur Seite stellen
  • 3 mittelgrosse Schalotten (Echarlotte = kleine, würzige Zwiebelsorte) in kleine Würfel schneiden und mit
  • 1 El Öl in einer in einem Stieltopf glasig andünsten
  • 1Tasse trockener Weisswein darüber zum ablöschen
  • 2 El guten Weisswein-Essig dazu
  • 2 Tassen Blutorangensaft dazu - auf 1/4-tel der Ursprungsmenge einkochen (reduzieren), kurz von der Hitze nehmen (das ganze heisst jetzt "Reduktion)
  • 3 Eigelbe hineinrühren, unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse cremig wird (nicht zu heiss!)
  • mit S + P abschmecken
  • in dünnem Strahl gaaanz langsam die (etwas mehr als handwarme) geklärte Butter unter ständigem rühren mit dem Schneebesen einarbeiten - fertig
...das ganze geht übrigens viiiiiiel einfacher mit einem Stabmixer, den man in den Topf mit der Reduktion + flüssigem Butterschmalz eintaucht, anschaltet und gaaaanz langsam nach oben bewegt, sodass nach und nach die gebundenen mit den ungebundenen Saucenbestandteilen emulgiert werden.

In Ermangelung von frischen Blutorangen hatte ich eine rosa Grapefruit filetiert mit dem Messer klein gehackt und zur fertigen Sauce gegeben - muss man aber nicht.

Edit: der Tobias (@Scharbil) wird noch unsere Beefrib Rezeptur posten, ich will dem nicht vorgreifen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-26 um 20.19.30.png
    Bildschirmfoto 2016-09-26 um 20.19.30.png
    401,2 KB · Aufrufe: 1.751
So. Dann mal jetzt auch von mir das Rezept des Pulpos wie ich ihn vor Ort gemacht habe:

Pulpo auf Chorizomarmelade
Das Ursprungsrezept kommt von @Dodge , ich denke, dies sollte erwähnt werden. Ich habe es nur etwas abgewandelt.

Der Pulpo

20151002_190055-jpg.1097026

Ich bestelle den Pulpo in der Metro. Qualitativ habe ich dort bis dato nichts zu beanstanden. Der Oktopode hatte so ca. 1,5kg. Meine Mengenangaben hier sind ca. Werte. Ich entscheide je nach Lust und Laune wovon ich wieviel herangebe. Am OT bin ich komplett ohne Salz ausgekommen. Die Chorizo und der Pulpo brachten ausreichend Salz mit.

Zutaten:
  • 1 Pulpo, möglichst keine TK Ware
  • Olivia, nehmt gutes
  • Monoknofel
  • 2 Schalotten
  • 2 Zitronenscheiben
  • Ital. TK Kräuter

Zubereitung:
  • Den Pulpo waschen
  • Augen raustrennen (Dreiecksschnitt)
  • Beißwerkzeuge von innen heraus drücken. Lösen sich die Beißwerkzeuge nicht, hilft ein kurzer Schnitt von innen nach außen.
  • Den Kopfsack umstülpeln und ausräumen.

In einem großen Topf oder Dutch Oven (hier war es der 4,5QT)
  • 5 El Olivia,
  • ein grob gehackter Monoknofel,
  • 2 Schalotten
  • 2 Zitronenscheiben
leicht Temperatur nehmen lassen. Den Pulpo rein. Deckel drauf. Kein Wasser! Der Pulpo bringt selbst genügend Flüssigkeit mit. Leicht simmern für 1,5h - 2h, je nach Größe. Am OT hat er ca. 2h gegart.

Währenddessen die Marinade machen:
  • Kräutermix (bei mir italienische TK Kräuter, ich war zu faul zum Kräuterhacken)
  • Olivia
  • Knofel
  • Schalotte
Nach dem Kochen die Arme abtrennen & den Körper in schöne Stücke schneiden. Die Haut grob entfernen oder einfach dranlassen (da bin ich nicht päpstlicher als der Papst).

Mit der Marinade vermengen.

Bei mittlerer bis hoher direkter Hitze kurz auf dem Rost aufknuspern. Er ist auf dem Rost fertig, wenn die Spitzen der Tentakel leicht knusprig sind.

Serviert auf Chorizo-marmelade.


Die Chorizo-Marmelade

Zutaten:
  • Olivenöl
  • 1 Monoknofel, fein gehackt
  • 2-3 Schalotten - sehr fein gewürfelt
  • 1 Dose Schältomaten am besten von Mutti (bessere gibt's imho net)
  • 150-200g Chorizo − sehr fein geschnitten (OT Menge = 200g)
  • 3 - 4 TL italienische Kräuter TK Mischung
  • 3 - 4 EL braunen Zucker
  • 1-2 MSP Cayenne/ Chili
  • Salz & Pfeffer (aber erst am Schluss - abschmecken!)
Die Chorizo bei sanfter Hitze in etwas Olivia auslassen und die Schalotten und den Knofel im entstandenen Öl anschwitzen. Sollte die Wurst zu mager sein, noch etwas vom Öl dazu geben. Mit dem Zucker bestäuben und etwas karamellisieren lassen. Die Tomaten zu der Masse geben, und die großen Tomaten mit einer Gabel zerdrücken. Kräuter dazu geben. Die Masse mit Cayenne, braunen Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Einkochen lassen, bis die gewünschte Marmeladenkonsistenz erreicht ist. Evtl. nochmal abschmecken.

Man kann auch noch getrocknete Tomaten hinzu geben und das Öl zum anbraten benutzten (Originalrezept von Volker). Dann wird die Marmelade etwas deftiger. Ich schmecke aber tendenziell recht süß ab - daher mag ich es lieber so. Ist aber Geschmackssache.

Tschöööö!!!!

IMG-20160926-WA0014.jpg



Der Pu.
 

Anhänge

  • IMG-20160926-WA0014.jpg
    IMG-20160926-WA0014.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.773
Bei mir gibt's da Rezept-technisch nicht allzu viel zu sagen.

Das Pastrami hab ich nach Meatheads Close to Katz's Recipe gemacht, hier im Forum hab ich das auch schon mal eingestellt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verschiedene-varianten-von-pastrami.263926/
Wichtig ist halt, dass man lange genug pökelt. Ich empfehle 3 Wochen und mehr.


Zu den 6 Wochen Dry-Aged Rumpsteaks von 'ner Limousin Färse kann ich auch ein paar Worte schreiben:

Man gehe zu einem Limousin Direktvermarkter und lasse sich einen schlachtfrischen Rücken von einer Limousin Färse geben. Diesen hänge man bei 2°C und etwa 85-90% Luftfeuchtigkeit in ein Kühlhaus, das nicht andauernd geöffnet wird. Um das Abtrocknen der äußeren Schicht zu beschleunigen nehme man ein bis zwei Ventilatoren zur Hilfe. Sobald die Oberfläche schön trocken ist, können die Ventilatoren wieder raus. Nun lässt man den Rücken bis Ablauf der 6 Wochen oder wie lange man halt Reifen möchte möglichst in Ruhe. Sobald man der Auffassung ist, das Fleisch habe genug gereift, nehme man es aus dem Kühlhaus, beine es aus und pariere alle trockenen Ränder weg. Anschließend schneide man das ganze noch in Scheiben und bereite die Steaks nach eigenem Gusto zu. ;)

Ich schau die Tage auch mal, was ich an Bildern vom dry Agen hab, aber leider hab ich da aber nicht allzu viele gemacht. Naja, nächstes Mal.

Gruß Stefan

Edit: Wie versprochen hab ich mal die Bilder vom Reifen rausgesucht:

IMG_8631.JPG

Das Ausgangsmaterial noch beim MDV

IMG_9397.JPG

Die trockene Seite des Filets nach dem Reifen

IMG_9398.JPG

Filet zugeschnitten

IMG_9400.JPG

IMG_9401.JPG

IMG_9402.JPG

Man sieht: mit Marmorierung war da nicht viel, geschmacklich und von der Zartheit her war es trotzdem erstklassig. Es war halt nur nicht ganz so sukkulent wie ein stark marmoriertes Steak, aber damit kann ich absolut leben. Von 14,5 kg sind übrigens 7,5kg Steaks übrig geblieben.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_8631.JPG
    IMG_8631.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_9400.JPG
    IMG_9400.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_9401.JPG
    IMG_9401.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG_9402.JPG
    IMG_9402.JPG
    644,9 KB · Aufrufe: 1.677
  • IMG_9397.JPG
    IMG_9397.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_9398.JPG
    IMG_9398.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 1.721
Ich hänge hier mal meine Würzmischung für die Plankenforelle rein, passt auch super zu Lachs:

Flammlachs Marinade.jpeg


Die Mischung reicht für genau eine Fischhälfte von etwa 1,3-1,5 kg. Bei Knobi und Zwiebel handelt es sich um Granulat ;-). Wichtig anzumerken ist eventuell noch, dass mein Zitronenpfeffer kein Salz enthält, ansonsten das Salz reduzieren. Grobes Meersalz ist eigentlich auch nicht schlecht, bringt einen gewissen Crunch mit. Ich habe letztens einige Gewürze bei Dudel bezogen und war damit ganz zufrieden. Besagter Pfeffer kommt auch von da (Google fragen)...

Die Bachforelle wurde nur in Salzlake gewässert. Ich arbeite immer im Verhältnis 1:10, also pro Liter Wasser 100g Salz und den Fisch dann über Nacht darin wässern. Dann braucht es nicht mehr viel und der Eigengeschmack bleibt erhalten. Ich habe noch ein paar Kräuter gehackt und in den Fisch einziehen lassen (Rosmarin, Knoblauchgras, Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch), dazu etwas Paprika. Pfeffer hatte ich zu Hause vergessen, braucht man aber auch nicht zwangsläufig :-)

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Flammlachs Marinade.jpeg
    Flammlachs Marinade.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 2.019
Sevgili arkadaşlar
(Hallo liebe Freunde)

İşte hafta sonu lezzetli yemek için benim tarifler vardır.
(hier meine Rezepte für das leckere Essen vom Wochenende.)

Marinade für Lammspieße

Für 500 g. Fleisch

2 Knoblauchzehen, gerieben
¼ TL Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Tomatennmark
½ TL Paprikapulver
1 Prise schwarzer Pfeffer, gemahlen
1 Prise Nelkenpfeffer (Piment), gemahlen
1 Prise Zimtpulver
1 Prise Kümmel, gemahlen
1 Prise getrockneter Thymian
1 EL Wasser

Alle Zutaten verrühren.
Das Lammfleisch in Stücke (abhängig von den Spießen)
schneiden und für 12 Stunden in die Marinade geben.
Zum Grillen die Marinade mit den Fingern vom Fleisch abstreifen,
auf Spieße stecken und direkt grillen. Es sollte im inneren Rosa bleiben.
Servieren mit Apfel-Chili- Chutney, Salat und Fladenbrot.

Apfel-Chili-Chutney

1600g Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
650g Gemüsezwiebel, gewürfelt
150ml Apfelessig
50g Ingwer, gerieben
300g Gelierzucker 2:1
Chili nach Geschmack

Alles zusammen in einen großen Topf geben und kochen bis die Zwiebeln weich sind.
Gläser und Deckel sterilisieren und das Chutney heiß abfüllen.


Köfte nach Ayshe

Für 500 g. Fleisch

Hackfleisch ½ Lamm, ½ Rind
100 g. Zwiebeln, gerieben
2 Knoblauchzehen, gerieben
50 g. Paniermehl
2 EL Petersilie, feingehackt
1 Ei
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
¼ TL Zimtpulver
¼ TL Kümmel, gemahlen
¼ TL Nelkenpfeffer (Piment), gemahlen
¼ TL getrockneter Thymian

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Fleischteig verrühren.
Den Teig zu Zigarrenförmigen Rollen formen.
Die Rollen zuerst indirekt, dann direkt grillen. Die Rollen sollen
nach dem Grillen noch saftig sein.
Servieren im Fladenbrot (arabisches) mit Zwiebelsalat.


Zwiebelsalat

2 Rote Zwiebeln
2 TL Olivenöl
½ TL Salz
½ TL Sumach

Rote Zwiebeln in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
Mit Salz, Sumach und Olivenöl vermengen.

Sumach ist ein Gewürz aus Anatolien, das aus den sauren Beeren eines wild wachsenden Strauches hergestellt wird.
Man kann es in türkischen Lebensmittelläden als Pulver kaufen.
Ersatzweis kann man auch Zitronensaft verwenden.

Grüße
Jürgen
 
Schnelle Bosna-Sauce:

Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Auf mehrfachen Wunsch stelle isch Euch meine schnelle Bosna-Sauce hier rein.
Die Angaben sind cirka-Werte, weil ich das Meiste freihändig zubereite:

150 g gutes Hot-Kechup
150 g mittelscharfer Sempft (Estragon, Bautzner, o.ä.)
150 g Mayo (mind. 50 % Fett)
1 - 2 El Schlagobers
1 El Rum
1 El Marillenmarmelade
1 El Soyasauce
1 El Worchestershire-Sauce
1/2 TL Chayenne Pfeffer
1 Tl Churry-Pulver
1 TL Kräutersalz
Scharfe Chili-Sauce nach Geschmack

alles gut vermischen und ca. 1/2 Stde. stehen lassen. vor dem Servieren am Besten die Sauce auf Zimmertemperatur bringen.

Ein Tipp zur Zwiebeleinlage beim Bosna oder Kafka:

Meine Frau verträgt, wie viele, keinen rohen Zwiebel. Daher mariniere ich den Zwiebel mit ca. 1 EL Zucker und Salz je 500g und lasse ihn zugedeckt ca. 1 Stunde stehen. erst dann die Petersilie druntermischen.
Bei Verwendung von rotem Zwiebel ACHTUNG: nicht länger als 1 Stde vormarinieren, sonst färbt er auf rosa aus.;)

img_7485-gross-jpg.1124370


Beim Saucenauftragen gibt es auch verschiedenen Religionen:

entweder so wie hier oben am Buidl : zuerst die Zwiebeln rein, dann die Würschtel, dann die Sauce, dann das Gewürz.

Praktischer beim Freihandausteilen ist nach meiner Erfahrung:
zuerst die Sauce rein, dann den Zwiebeldann des Würschtel und über alles Bosna-Gewürz stauben!
Drum ist es auch wichtig, dass die Sauce net zu kalt ist.
donke.png
 

Anhänge

  • donke.png
    donke.png
    772 Bytes · Aufrufe: 1.739
Tja, bei mir war alles ja eher eine Notlösung da ich Depp mein fertig mariniertes Fleisch Zuhause im Kühlschrank vergessen hatte :pie:

So musste ich ähnliche Zutaten aus dem Edeka vor Ort eben nochmal besorgen und fertig machen.
Da ich aber gebeten wurde es trotzdem einzustellen, hier das eigentliche Originalrezept mit ca. Angaben. Geht bei mir eher nach Gefühl. Das sind, ich sag mal Mengenangaben, also nicht Gewicht oder ähnliches o_O

1 Teil dunkler Fichten/Tannenhonig (am besten selbstgemacht von meiner Nachbarin :D)
1 Teil Rapsöl
Ca. 1 Teil Cajun Rub

1,5 kg Schweineschulter

Min. 5 Stunden vor der Zubereitung in Vakuum marinieren und ca. Eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank legen.

Die Schulter ca. 2,5 Stunden bei 150 Grad in den Smoker, bis zu einer KT von min. 73 Grad über der Wasserschüssel mit Buchenholzstücken smoken.

Versucht es mal selbst, wenn das Fleisch lange genug mariniert ist. Dann schmeckt das auch noch viel besser o_O :D

Ärgert mich echt richtig das ich euch das Original nicht darbieten könnte.
Der Waldhonig war doch echt was ganz anderes. Zum Glück hatte ich zumindest meinen Cajun Rub mit, obwohl ich vorher nicht wusste warum ich den eingepackt hatte :P

War wieder echt klasse mit euch:thumb2:
 
Zubereitung:
  • Den Pulpo waschen
  • Augen raustrennen (Dreiecksschnitt)
  • Beißwerkzeuge von innen heraus drücken. Lösen sich die Beißwerkzeuge nicht, hilft ein kurzer Schnitt von innen nach außen.
  • Den Kopfsack umstülpeln und ausräumen.


Falls jemand wissen möchte, wie das bildlich aussieht, hier in diesem Thread ist ein Video verlinkt, das ich leider nicht einzeln eingebunden bekomme. (warum auch immer .... )

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/aus-dem-wasser-auf-den-kugelgrill.221185/page-2
 
@kaihawaii68
Könntest du das Rezept von deinem super leckeren Gyros noch einstellen? Das wäre echt super! :anstoޥn:
 
Moin @essengehen & @Utti, hier einige Rezepturen für Gyrosmarinade,

in Wülmersen verwendet habe ich diese hier:
CIMG5681.JPG


...kennen, tue ich aber auch noch diese:
CIMG5682.JPG

CIMG5683.JPG


...bei einem von den Rezepten handelt es sich um den Klassiker à la @Cruiser, das habe ich irgendwann einmal dreist abgeschrieben, leider weiß ich nicht mehr welches :-(

...und wer nur eine Gewürzmischung braucht, der schaut einfach hier:

CIMG5685.JPG


...auch geklaut, aber lecker ;-)

Wenn Ihr das auf der Roti nachbaut, stellt Euch eine Fettauffangschale unter den Spieß und pinselt den Bello regelmäßig mit dem ausgetretenen Bratensaft ein. Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist oder hilft, bei einem Kumpel kommen aber auf diese Weise recht anständige Ergebnise bei raus.

Sorry für die Verspätung und meine Faulheit, aber ich werde eben gerne gebeten ;-)
 

Anhänge

  • CIMG5681.JPG
    CIMG5681.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 1.456
  • CIMG5682.JPG
    CIMG5682.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 1.452
  • CIMG5683.JPG
    CIMG5683.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 1.483
  • CIMG5685.JPG
    CIMG5685.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 1.472
Hallo Kai,
danke für das Rezept. Jetzt brauche ich noch ne Roti :-)
Aber wenn ich mir die zulegen sollte, zieht meine Frau den Ring und das Haus ist weg - und ich meine nicht den Ring der Handgranate :D
 
@essengehen

Holger was war denn das mit dem Pizzateig und den Tomaten auf der Pizzaapp?
Sieht legga aus, verrate doch bitte mal die Bauanleitung.

Danke schonmal
 
@Barbie-Q
Oh sorry, habe ganz vergessen dir zu antworten.

Pizzateig:
1 kg Pizzamehl
600 ml Wasser
25g Olivenöl
25g Salz
Prise Zucker
5g frische Hefe
Alles über Nacht gehen lassen

Creme:
Creme fraiche
Knoblauch gepresst nach Geschmack
Salz
Pfeffer
Prise Zucker

Topping:
Tomaten und frische Zwiebeln
Olivenöl mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und wenn man mag etwas Oregano
 
@Barbie-Q
Oh sorry, habe ganz vergessen dir zu antworten.

Pizzateig:
1 kg Pizzamehl
600 ml Wasser
25g Olivenöl
25g Salz
Prise Zucker
5g frische Hefe
Alles über Nacht gehen lassen

Creme:
Creme fraiche
Knoblauch gepresst nach Geschmack
Salz
Pfeffer
Prise Zucker

Topping:
Tomaten und frische Zwiebeln
Olivenöl mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und wenn man mag etwas Oregano

Danke Holger :thumb2:
das wird dann demnächst mal nachgebaut

Viele liebe Grüße, auch an deine Family :prost:

und viel Erfolg dem HSV, damit ihr die benötigten Punkte für den Klassenerhalt noch einfahrt...

und morgen, :hmmmm:...NUR DER VFL o_O
 
Zurück
Oben Unten