• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit dem Gasgrill - die einfachste und günstigste Methode #wholelogsmoking

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hi Folks.

Da immer wieder die Frage kommt, wie man mit dem Gasgrill am einfachsten, effektivsten und günstigsten Rauch für den BBQ-Geschmack an Rippchen, Pulled Pork und Konsorten erzeugen kann, hier meine Methode:

Whole Log Smoking


Ist ziemlich einfach umzusetzen.

Da beim low & slow Garen in der Regel nur ein Brenner in Betrieb ist nutze ich diesen gleichzeitig als Räucherbrenner.
Dazu einfach den Rost über dem Brenner raus und einen Scheit Holz (trocken!) auflegen, direkt auf die Tropfbleche (Flavourbars wasauchimmer).

Wenn das Holz zu brennen anfängt einfach auspusten und neben den Brenner zum Weiterschwelen legen. Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip der Räucherplanke.

WP_20160827_08_16_43_Pro.jpg

WP_20160827_08_18_01_Pro.jpg


WP_20160827_08_22_06_Pro.jpg

WP_20160827_08_34_39_Pro.jpg


WP_20160827_09_18_36_Pro.jpg


WP_20160827_12_30_25_Pro.jpg


Der Vorteil dieser Methode liegt auf der Hand: der Scheit raucht um ein vielfaches länger als alle Smokeboxen, Pipes, etc.
Auch ist der Rauch meiner Erfahrung nach deutlich intensiver als von Spänen in einer Box. Vom Aroma/Geruch her liegt das Ganze auf Augenhöhe mit dem Smoker, will sagen, bei mir im Garten riecht es bei dieser Vorgehensweise original so, als wäre der BBQ-Smoker an.


Welche Risiken bestehen bei dieser Methode?

Ich werde auch ab und an gefragt ob dieses Vorgehen nicht irgendwelche negativen Folgen für den Grill hat.
Meiner Erfahrung nach nicht, denn das brennende bzw. schwelende Holz liegt ja auf den zum Glühen vorgesehenen Brennerabdeckblechen. Diese können die vom glühenden Holz abgegebene Hitze vertragen.
Eventuell abfallende Glutbrocken landen in der Fettauffangwanne. Wenn diese gereinigt ist und das aktuell zu beräuchernde Grillgut über einer extra Schale liegt (s. oben mein PP), kann da nichts passieren, da sich kein Fett entzünden kann.
Selbstverständlich übernehme ich keine Garantie, dass das bei jedem Gasgrill funktioniert. Für eventuell, wenn auch unwahrscheinlichster Weise doch eintretende Schäden ist jeder selbst verantwortlich.

Probiert es aus. Hole Log Smoking geht wunderbar einfach und führt zu einem fast authentischen BBQ-Aroma.

#wholelogsmoking
 

Anhänge

  • WP_20160827_08_16_43_Pro.jpg
    WP_20160827_08_16_43_Pro.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 7.288
  • WP_20160827_08_18_01_Pro.jpg
    WP_20160827_08_18_01_Pro.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 6.780
  • WP_20160827_08_22_06_Pro.jpg
    WP_20160827_08_22_06_Pro.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 7.947
  • WP_20160827_08_34_39_Pro.jpg
    WP_20160827_08_34_39_Pro.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 6.469
  • WP_20160827_09_18_36_Pro.jpg
    WP_20160827_09_18_36_Pro.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 6.389
  • WP_20160827_12_30_25_Pro.jpg
    WP_20160827_12_30_25_Pro.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 6.375
Axo, eins noch:
Solltet ihr es ausprobieren dann würde ich mich über Feedback hier im Thread freuen.

Keep smokin'
 
Danke für die Idee, wird selbstverständlich ausprobiert. Werde dann berichten.
 
Hallo, die Idee ist gut und muß getestet werden!
Nur so am Rande:
sollte das wirklich "hole log" heißen?
Also sinngemäß "Loch im Holzklotz"
oder eher "whole log", also "ganzer Holzklotz"?
 
Ich habe die Methode ausprobiert. Auf dem Summit stehen die Bars weiter auseinander. Mit einem großem Holzscheit klappt es trotzdem einwandfrei.
 
ich mache das auf meinem weber spirit s320 fast genau so... allerdings wickle ich den holzscheit komplett in alufolie ein und lasse oben nur einen kleinen spalt offen. ich finde so raucht es länger


das ganze hat aber jetzt ein ende, denn heute ist mein el fuego portland angekommen :-)
 
Idee ist super, danke!
Ist man da bzgl. Raucharoma nicht eingeschränkt? Ich meine Apfelholzscheite gibts ja nicht, ausserdu fällst selber einen Baum...
Bin noch gedanklich am Erweitern bzw. Umsetzen für den Napoleon Travelq...
 
Mit Hickory und Mesquite ist da auch nicht viel.

Gasgrill und smoken ist imo wie dopfen im Backofen oder Sex mit Gummi. :D
 
Idee ist super, danke!
Ist man da bzgl. Raucharoma nicht eingeschränkt? Ich meine Apfelholzscheite gibts ja nicht, ausserdu fällst selber einen Baum...
Bin noch gedanklich am Erweitern bzw. Umsetzen für den Napoleon Travelq...
Ich will's mal so sagen:
Im Smoker habe ich schon Buche, Kirsche, Walnuss und Apfel verfeuert.
Was denkst du, wie groß der Geschmacksunterschied war?
Genau, imho keiner festzustellen, Buche mit viel Willen etwas würziger.
 
Super Idee, muss ich direkt mal heute Abend ausprobieren.
Dann kann ich mir die neue Smokebox sparen :thumb2:

:wiegeil:
 
Danke für die Anregung. Das werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren. Mir geht's wie QMiles... Somebody ist erst mal gedanklich gestrichen. (Freut auch das Portemonnaie :))
 
@weschnitzbube, danke für die Anregung.:thumb2: Wird demnächst mal bei meinem Summit ausprobiert.

Gruß, Jogi007
 
Zurück
Oben Unten